• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 will einfach nicht flüssig laufen! :(

Sweeeet

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
24
Hi,
ich quäle mich jetzt schon seit einigen Wochen mal wieder mit bf4 herum.
Ich habe beim spielen ständig nervige ruckler, begleitet von einem orangen rechteckigen Fehlerzeichen mit Ausrufenzeichen drin.
Die fps lasse ich mir immer ingame anzeigen, die krassesten framedrops sind so bei ca. 40 fps.
Average sind 70-90 bei einem mix aus mittel - ultra.
Das Spiel ist jedoch immer wieder gefühlt unspielbar. Es ruckelt alles nur noch und spielt sich gefühlt wie 10 fps.
Die cpu Auslastung empfinde ich als außergewöhnlich hoch. Sie liegt im Spiel immer zwischen 75-99%. Der Durchschnitt liegt hier wohl bei 90%.
Des Weiteren habe ich im Hintergrund normalerweise immer Shadowplay laufen, jedoch schaltet sich shadowplay seitdem ich Windows 10 neu installiert habe ( aufgrund der performance Probleme ) immer ingame ab ( roter Balken durch das Symbol ).
Das komische ist, das Spiel lief gefühlt bis vor dem letzten Patch komplett ruckelfrei.

Meine Daten:

Prozessor: Intel core i5-4570 @ 3,2 ghz
Mainboard: MSI h87 g43-gaming
Ram: 8gb ddr3 1600, lediglich ein Riegel, kann es daran liegen?
Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 OC 4gb
Netzteil: Bequiet L8 mit 480w
Speicher: 256gb crucial SSD, 1000gb WD blue HDD

Die Temperaturen müssten alle mehr als in Ordnung sein, das Gehäuse ist mit einem Bitfenix Shinobi ( 6 Lüfter + Scythe Catana + 3 Grafikkartenlüfter ) sehr gut belüftet und die Temperaturen gehen nicht über 60 Grad.
Die Gpu Auslastung übersteigt ingame selten die 60%.

Was ich bis jetzt unternommen habe:

- Pc neu aufgesetzt
- Die neuesten Treiber installiert
- Direct x 9 und directx 11 geupdated
- bf4 in origin repariert


Liegt hier ein Softwareproblem vor? Oder ist der Prozessor/ Ram zu schwach? Das wäre wirklich sehr schade, da ich den Pc vor zwei Jahren extra für bf4 zusammengestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau mal testweise ne 980Ti ein.
 
Wie so oft, wenn du in Origin mit der rechten Maustaste auf BF4 gehst, dann unter Eigenschaften den Hacken bei "in chat" oder so rausnehmen ...
 
Ich denke bei dir liegt eher ein Software-Problem vor, wie Treiber etc..
Denn deine Hardware sollte locker reichen, ich selbst habe BF4 auf einer R9 270X , 4 GB DDR2 RAM und einem Phenom 2 X4 940 auf Mittel/Hoch mit 30-40 FPS im Multiplayer gezockt. Lediglich die Ladezeiten der Maps waren dank des RAM immer katastrophal lang..
 
Nimm mal den Harken bei Origin im Spiel aktivieren raus, und Teste nochmal. Deine Hardware sollte nicht das
Problem sein, denke da mehr an Softwareproblem.
 
Origin ist im Spiel bereits deaktiviert ( in den Anwendungseinstellungen ).
Stutzig macht mich ja gerade, dass ich alles neu und sauber installiert habe und es immer noch nicht läuft.
Gerade eine Cpu Auslastung von knapp 100% kann doch nicht sein?
 
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann könnte das auch an einem CPU-Problem liegen.
Wie hoch ist der CPU-Takt wenn Du zockst?
Nicht zufällig in letzter Zeit an den Energie-Optionen in Win10 rumgestellt?

Edit: Wie ich es vermutet habe, CPU-Problem.
 
An den Windows 10 Einstellungen habe ich bis jetzt nichts vorgenommen, außer bei Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt und die HDD auf nie ausschalten gestellt, da ich dort das Shadowplay Problem vermutet habe.
Jetzt bin ich leider mit meinem Computer Wissen auch schon am Ende, ich kann mir einfach nicht erklären warum die Cpu nicht so läuft wie sie laufen soll.
 
Klär doch erst mal wie sie läuft.
Takt wäre interessant. Und zwar Beobachtet und nicht wie Du ihn irgendwo eingestellt hast, sondern wo der Takt beim zocken liegt.
 
Ich bin leider auch bei der Überwachung nicht sehr bewandert, könntest du mit in ts ein paar Instruktionen geben?
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
Deine Graka taktet nur 500Mhz?
 
Also wenn ich den heaven benchmark laufen lasse zeigt msi afterburner mir eine gpu voltage von 1241mhz und memory 3505 mhz an.
 
Aber Dein Problem ist ja BF4 und nicht Heaven.
 
wie unterscheiden sich denn die ganzen verschiedenen Taktraten? Ich blick da leider überhaupt nicht durch...
In HWinfo steht auch bei heaven benchmark 540mhz video takt.
 
Ist wie die Drehzahl beim Auto. Mehr Takt, mehr Leistung.
500Mhz sind der Video-Takt. D.h. den nutzt die Graka normalerweise wenn Du ein Video anschaust. Beim zocken sollte die Graka über 1Ghz takten.
 
Wenn die Graka nicht hochtaktet, hast Du normalerweise ein Software-Problem. Das sollte eigentlich automatisch gehen.
Ist von hier aus schwer zu sehen.
Ist die CPU auch am Desktop so ausgelastet wie beim zocken?
 
Grafikkartentreiber hatte ich gerade frisch installiert. Die Cpu lastet so weit ich weiß im normalen Betrieb nicht so hoch aus.
Könnten wir evtl eine teamviewer/ ts session machen?
 
Zurück
Oben