Irgendein Fehler mit dem DVD-Laufwerk und einem Asus P2B-DS

koffein

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
38
Hallo Computerbase,
Ich wollte mal wieder nen Retrorechner bauen und habe dann heute einen Lion-Bigtower gekauft und dachte mir das ich da ja mein altes P2B-DS reinstopfen ,und den Rechner unter Win2K wiederbeleben kann. Soweit so gut. Doch dann stand dort als er von der W2K DVD booten sollte "BOOT FROM ATAPI CDROM: FAILURE" und dann ist der Rechner einfach neugestartet. Ich hab im BIOS das mit dem "CDROM,A,C" eingestellt also daran kanns nich liegen. Er will auch nicht von CD statt DVD booten. Ich dachte dann einfach das es vielleicht ein kaputtes Laufwerk ist. Aber Fehlanzeige; Der Rechner will von keinem Laufwerk booten ausser von der HDD und die hat kein OS drauf. Muss ich das Board jetz inne Mülle schmeissen oder kann man da noch was dran tun? Das Board ist nämlich auch wenn es alt ist auf ebay schweineteuer wäre schade drum :mad:
 
AW: [SEHR WICHTIG] Irgendein Fehler mit dem DVD-Laufwerk und einem Asus P2B-DS

Laut deiner Beschreibung sind die Boot Devices richtig gesetzt.
Ich vermute mal, du verwendest IDE Laufwerke - Jumper richtig gesetzt (Master, Slave, ..)?
 
AW: [SEHR WICHTIG] Irgendein Fehler mit dem DVD-Laufwerk und einem Asus P2B-DS

Entweder ein Problem mit dem Laufwerk oder dem Board. Es ist auch eine defekte Disc denkbar.

Lad dir doch zum prüfen mal die UBCD und teste damit das Laufwerk, falls es dann bootet. Dann wäre aber mit Sicherheit die Disc vom Windows unbrauchbar. Du kannst die UBCD auch auf einen USB Stick ziehen und so versuchen zu booten. Dann könntest du immerhin RAM, HDD, etc. schon mal testen und evtl. auch Windows auf diesem Wege laden.

Ist es eine original CD von Microsoft? Ansonsten könnte es sein das einer ISO gebrannten das zeug zum booten fehlt.

Bei solchen "retro" Projekten ist es immer sinnvoll jedes Teil doppelt zu haben um bei Fehlern tauschen zu können. Und man sollte auf jeden Fall nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen.

Und um den Ansatz von proud2b noch zu stützen, alle Pins am IDE gerade und nicht verbogen?
 
AW: [SEHR WICHTIG] Irgendein Fehler mit dem DVD-Laufwerk und einem Asus P2B-DS

Also meinste das Laufwerk soll ich jetz auf Master stellen oder was?
Ergänzung ()

und @candy_cloud:
Disk ist nicht defekt. Die hat vorn paar Tagen noch einen anderen PC mit frischem 2000er Windows versorgt.
Und gebootet hat der andere Rechner wo die Disc vorher drin war auch. Also Probleme mit der Disc ist ausgeschlossen. Die Pins am IDE sind gerade. .
Ergänzung ()

Ach ja: USB Boot unterstützt das Mainboard glaub ich noch garnicht.
 
AW: [SEHR WICHTIG] Irgendein Fehler mit dem DVD-Laufwerk und einem Asus P2B-DS

Ja, Spiel dich mal damit.
 
AW: [SEHR WICHTIG] Irgendein Fehler mit dem DVD-Laufwerk und einem Asus P2B-DS

Wenn nur ein Gerät am Kabel ist dann Master. Sind es zwei dann einer Master der andere Slave. Bei jeder Konfig geht auch immer CS (Cableselect) Es gibt Boards da muss es sogar CS sein.
 
AW: [SEHR WICHTIG] Irgendein Fehler mit dem DVD-Laufwerk und einem Asus P2B-DS

Achj: Die Teile doppelt habe ich nicht da ich kein Bock habe 90 Euro fürn 2tes P2B-DS hinzulegen.
Ergänzung ()

Ich teste das mit den Jumpern mal eben
Ergänzung ()

CDRom ist auf Master aber will trotzdem nicht booten ;(
 
AW: [SEHR WICHTIG] Irgendein Fehler mit dem DVD-Laufwerk und einem Asus P2B-DS

Jetz mal langsam.

WAS genau hast du jetzt PRO IDE Kabel draufhängen?
 
AW: [SEHR WICHTIG] Irgendein Fehler mit dem DVD-Laufwerk und einem Asus P2B-DS

proud2b schrieb:
Jetz mal langsam.

WAS genau hast du jetzt PRO IDE Kabel draufhängen?

An einem der 2 IDE Kabel habe ich ein CD-ROM Laufwerk und ein DVD-Laufwerk hängen. An dem anderen Kabel habe ich eine 80 (Oder warns 40? Kein Bock den Rechner aufzumachen nur um das jetzt nachzulesen) GB Western Digital Platte hängen
Ergänzung ()

*push*
 
beim Mainboard musst du achten, dass die Begrenzung für Festplatten nicht überschritten wird. Je nach BIOS Revision unterstützt das Mainboard nur IDE Festplatten mit einer Kapazität von <32GiB.

Im BIOS unter "Chipset Features Setup" - "Onboard PCI IDE Enable" muss auf "Both" stehen, sonst wird automatisch SCSI angenommen.

Benutz halt mal eine andere Boot-CD?
 
Naja ich habs inzwischen hingekriegt das über DVD bootet aber jetz zeigt er "No system emulation type" an und lädt das setup welches aber dann abstürzt. Naja mir wurde auf Planet3DNow zu einem BIOS update geraten was warscheinlich auch die beste lösung ist.
PS: Hab das 4 uhr nachts geschrieben und ich scheiss grade auf groß und kleinschreibung :D
 
"Emulation Type" wäre bei Windows 9x normal "FDD 1.44", also emuliertes Diskettenlaufwerk. Bei Windows 2000 Pro CD wird keine Emu verwendet. Soweit alles richtig.

http://www.wintotal.de/w2ksp4/

Das Setup kann abstürzen, wenn bei der Installation mehr als 1 RAM-Riegel bzw. >512MiB verbaut ist.
 
Es sind 2x 256 MB verbaut soweit ich weiss. Gott gott ich hoffe das das Board nicht tot ist :(
Ergänzung ()

Ich kann ja auch ma die RAM Riegel tauschen die sind nämlich so komische von Hyundai
Ergänzung ()

Ne an den rams liegt anscheinend auch nicht...
 
hast du ECC RAMs verbaut? Die RTC Batterie ersetzt?

Ich hab den kleinen Bruder von deinem Board, P2B-S. Das funktioniert heute noch, allerdings verwende ich dabei unregistrierte ECC SDRAMs von Micron(128MB, PC100).

Du kannst aber mal versuchen, das Windows Setup(F5-Taste) als "Standard-PC" statt "ACPI" durchzuführen.
http://www.chip.de/artikel/Windows-schneller-und-stabiler-2_12847855.html

Das kann auch einige Probleme lösen.
 
Nein keine ECC Rams. P2B-S hab ich auch in nem alten Printserver verbaut. Mein zukünftiges Projekt wird warscheinlich Dual Tualatin PIII und 4x 512 MB ECC SDRAM haben. Ich habe auch auf einem Parallelthread bei Planet3DNow schon geschrieben das ich mich inzwischen für Win ME entschieden habe und dort das Setup zwar geht aber beim Dateien kopieren einfriert. Was das ACPI und F5 angeht: Probier ich noch aus danke für den Tipp
 
Fehler beim Kopieren von Dateien wärend des Setup, könnten an einem fehlerhaften RAM liegen bzw. falschen Timings im BIOS.
 
Zurück
Oben