wieviel gtx970 oc = 980 geschwindigkeit

Etwa 1500.
 
Speicher bringt kaum was.
 
@Performer81
Das ist leider totaler Quatsch. Mach einfach mal einen Benchmark z.B. Unigine Valley und lass die Grafikkarte in den Standardsettings laufen und dann machst Du den gleichen Benchmark und erhöhst bei der GTX 970 nur den Speicher um 500 MHz, dann wirst Du sehen das es da sehr wohl einen Unterschied gibt und das es sich lohnt den Speicher zu übertakten.

@-Bluecat-
Es ist halt immer abhängig, wie gut sich der Chip wie auch die Speicher übertakten lassen, meine GTX 970 ist da recht Geschmeidig und lässt da einiges zu. :D

Siehe hier:
3DMark Firestrike GTX 970 MSI Gaming 4G.jpg
 
2048/1664 * MHz der GTX970
Grob, denn die 980 ist glaube ich mit 50MHz oder so mehr angesetzt.

Und beim Speicher 256/224 * 7000. Denn die 970 nutzt ja nur 3,5GB "performant".
 
Zuletzt bearbeitet:
die 970 und 980 sind ca. 20 Prozent auseinander, aber Prozent Werte sind so ein Ding ;)
Wie das dann in der Praxis aussieht steht auf einem anderen Blatt und kommt darauf an welches game du zockst, was für Einstellung und Auflösungen du verwendest. Viel mehr als 10-15 Prozent wirst du kaum erreichen und natürlich werden der Stromverbrauch und die Temperaturen ansteigen. Also anständiges Netzteil und gute Kühlung sind ein Muss.

Auch kommt es drauf an was du da an Hardware hast. Eine Stock 970 wird nicht so gut zu übertakten sein wie eine anständige OC Variante. 1500 Boost Clock halte ich für doch recht fragwürdig auf einer 970, 1400-1440 sind schon eher
realistisch.

Das alles sollte man mit Vorsicht genießen und sich auch über seine Hardware informieren ( einlesen ). Wenn du die Karte schrottest, wars das halt.

Benchmark Balken wie fire strike sagen nicht wirklich was aus und sind absolut praxisfern.
 
naja mit guter kühlung und gutem pcb geht ein 0815 chip auf 1500 mhz bei genug volt.

1400 mhz sollt zimlich jede gute 970 locker raushauen das machen die hersteller schon fast.

ich komm selbst mit dem kepler alt eisen in solche taktregionen ohne stickstoff :evillol:

das problem ist eher das eine 980 halt auch oc kann und oft ab werk schon oc hat und gegen so was kommst du mit der 970 nicht mit.

dafür ist die karte dann doch zu heftig beschnitten wirden ;)
 
Den verkrüppelten Speicher kriegst du nicht mal mit 3000MHz ausgebügelt und der Chip selbst wird bei ca. 1500 doch recht hungrig wenn es denn diese tatsächlich dauerhaft mitmacht - besser wie nichts, aber vergiss nicht die Temps.
 
@_Cloud_
Dennoch würde ich keine GTX 980 für die derzeitigen Preise kaufen, weil das bißchen Mehrleistung gegenüber der GTX 970 meiner Meinung nach keine 200-250,00 Euro rechtfertigt [bei einer Auflösung von 1920X1080 schon zweimal nicht]. Meine GTX 970 kann ich ohne Spannungsanhebung mit ein wenig Powertarget locker über 1500 MHz [Boost] bringen, dann ist diese halt nicht mehr so effizient weil sie durch das Powertarget mehr Watt verbraucht. Natürlich kann man auch die GTX 980 übertakten und diese wird immer ein wenig schneller bleiben als die GTX 970, aber dafür kostet sie auch deutlich mehr. ;)
 
Das ist doch alles zu wischiwaschi. Eine 980 ist und bleibt schneller. Und das die 1500Mhz so locker zu erreichen wären, glaub ich auch nicht. 1400-1450 ist realistisch. Viele Karten wie z.B. die von Asus lassen keine Spannungsänderung zu.

Für die es vergessen haben: eine 980 kann man auch übertakten. Ich will niemandem eine 980 aufschwätzen aber eine 970 bleibt eine 970. Der Abstand der 780 zu Ti wird auch immer gleich bleiben, wobei beide Karten wenigstens gleich viel Vram hatten.

Aber ihr könnt ja mal gerne den Valley Benchmark @ Extreme starten. Meine alte 980 hat da locker >3100 Punkte erreicht.
 
über 3k bekommt sogar eine 780ti hin xD

970 kommen aber auch auf 2,9 bis 3k wen man die daumenschrauben andreht.

na asus kauft sich auch keiner für oc die haben die letzten jahre zu viel scheisse gebaut bei nvidia und amd karten.
 
ODST schrieb:
Eine 980 ist und bleibt schneller.

Stimmt.

Für die es vergessen haben: eine 980 kann man auch übertakten.

Stimmt auch.

Und das die 1500Mhz so locker zu erreichen wären, glaub ich auch nicht.

Meine hat out of box schon zwischen 1430 und 1470 gemacht (EVGA ACX FTW 2.0). Angepasstes Bios + Morpheus Kühler => zwischen 1500 und 1568 liegen immer an, tendenziell eher Richtung 1568. Je nach Last. Nicht nur im Heaven, ganz realistisch im Alltag.
 
Grade mit der von Nvidia genutzten Boost technologie lässt sich diese Frage überhaupt nicht beantworten. Es gibt von GTX 970 zu 970 und von 980 zu 980 schon teilweise Unterschiede welche größer sind als der Sprung von 970 zu 980.

Ne Ref. GTX 980, welche nichtmal einen Boost von lächerlichen 1200MHz halten kann weil sie vorher ins TT läuft kriegt ne ordentliche Custom GTX 970 schon "outofthebox" überrundet.

Hast du aber im Gegenzug ne dicke Custom GTX 980 und dazu noch ein bisschen Glück beim Boost kannste dich mit ner GTX 970 auf den Kopf stellen oder dahinter stehen und anschieben ohne das du auch nur am Auspuff der 980 schnuppern darfst.

PS: Achtung, der Beitrag könnte stellenweise überzogene Darstellungen enthalten. :p
 
Aber ihr könnt ja mal gerne den Valley Benchmark @ Extreme starten. Meine alte 980 hat da locker >3100 Punkte erreicht.

das is aber eher unspektakulär. Hab erst 3-4 mal versucht und schon über 3300.
 
Mracpad schrieb:
Grade mit der von Nvidia genutzten Boost technologie lässt sich diese Frage überhaupt nicht beantworten. Es gibt von GTX 970 zu 970 und von 980 zu 980 schon teilweise Unterschiede welche größer sind als der Sprung von 970 zu 980.

Ne Ref. GTX 980, welche nichtmal einen Boost von lächerlichen 1200MHz halten kann weil sie vorher ins TT läuft kriegt ne ordentliche Custom GTX 970 schon "outofthebox" überrundet.

Hast du aber im Gegenzug ne dicke Custom GTX 980 und dazu noch ein bisschen Glück beim Boost kannste dich mit ner GTX 970 auf den Kopf stellen oder dahinter stehen und anschieben ohne das du auch nur am Auspuff der 980 schnuppern darfst.

PS: Achtung, der Beitrag könnte stellenweise überzogene Darstellungen enthalten. :p

Bester Mann!
Genau für solche Beiträge liebe ich es Forenbeiträge zu lesen😁
Die Streuung bei den Karten ist teilweise echt krass.
Als Beispiel sei meine EVGA GTX980ti Classiefied genannt: 1. Exemplar (76% ASIC, 1380MHz Boost "out of the box"), 2.Exemplar aka KingPin undercover (86% ASIC, knapp 1500 MHz "out of the box").
Etwas Glück und schon wächst der EPeen gewaltig!
 
"mit 1200 Boost Im Powertarget hängen bleiben" find ich ein wenig übertrieben, oder? SO scheisse kann ich mir ein refferenzdesign jetzt nicht vorstellen. Ausserdem kann man das Powertarget ja verstellen.
 
Ref 980 boosten am Anfang kurz über 1200, werden aber schnell eingeholt vom Temperaturtarget. Danach sinds nur noch so 1150 im Schnitt. Maximiert man T/P kann sie so ~1227 halten.
Gefragt wurde ja, wie hoch muss man 970 takten, um an Ref 980 ran zu kommen? Da mich das selbst interessierte, musst ichs natürlich probieren.

Mit 1506 - 3800 hatte ich im Firestrike beim Graphicscore etwas mehr Punkte, als ne Ref 980. Natürlich kann man 980 auch übertakten, aber darum ging es hier ja nicht.

Ah, ich hab den Score noch parat.
3Dmark 1506-1900.PNG
 
1150...dass die refferenz karten so schlecht sind, wusste ich nicht. Dann sollte man so ein Teil wohl meiden, denn der chip hat ja keine Probleme mit 1400-1500 im Schnit und teilweise auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben