News Marktanteile: Android mit Verbesserungen in Europa und den USA

@Phanos

Die stark mangelnde App-Versorgung ist einfach das Thema Nr. 1 und mMn. auch der Grund warum WM in Vergangenheit gescheitert ist, und auch in Zukunft scheitern wird.

Ich hab mich lange und ausführlich mit dem Windowsphone beschäftigt und mit das beste war die Kamera und die Here-Maps, das wars. Ansonsten habe ich in meinem anderen Beitrag bereits aufgezählt wo einem Android-User der Schauer über den Rücken läuft wenn er das Windows-Pendanz der alt bekannten Apps sieht. Whatsapp( die App ist witzlos auf WM), Hangouts nur über irgendwelche mistigen Messenger, kein richtig brauchbares Bildbearbeitungsprogramme ( Picsay Pro auf Android ist eine Macht ), Programme mit Cast Funktion ( egal ob nativ oder google chromecast ), die nach wie vor lächerliche Youtube App und selbst relativ wertvolle Apps ala Metrotube sind im Vergleich wie Pre-Alpha Versionen des Android Pendants...ich glaub ich könnt ewig so weitermachen.

Schön wenn dein Anspruch mit geringen Mitteln befriedigt wird, meiner nicht. In deinem Fall würds wahrscheinlich auch ein Samsung Tizen Handy tun mit den absoluten Grundbedürfnissen. Aber ich kaufe mir kein Smartphone um nachher nichts "smartes" damit zu tun, weils keine Programme dafür gibt - das ist doch absolut sinnbefreit.
 
CHB68 schrieb:

Nur, dass es da eben um Desktops geht. Was mit den Smartphones passiert wird man sehen. Auch wenn vielleicht so lustige Geschichten wie beim Wechsel von WP7 zu WP8 nicht mehr passieren bleibt abzuwarten, wie lange ein Gerät wirklich Updates erhält!

Und was die "Artenvielfalt" bei mir betrifft: Ich selbst habe nur Android und wollte damals mal wieder Windows testen. Vor Android hatte ich nämlich diverse WM-Geräte. Aber wie gesagt war das ein Schuss in den Ofen. Die iOS Teile gibt es halt, nutzen andere, aber ich habe eben auch dort einen Einblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Also ich habe nichts gegen Windows aber wird das Argument "Schauen wir mal in einem Jahr" nicht seit Win Phone 7 gebracht?
Wenn es mit Win Mobile 6.5 rework, Win Phone 7 komplett neu, Win Phone komplett neu und jetzt Win 10 nicht greift warum sollte es dann ausgerechnet jetzt greifen?

Windows auf Handys ergeht es wie Linux auf dem Desktop - Nächstes Jahr kommt der Durchbruch, also so wie seit 20 Jahren...

Sorry aber WP ist mittlerweile tot und nur noch was für Liebhaber.

Microsoft haben zu viele Fehler gemacht. WP7 hatte weniger Funktionalität als WP 6.5 und kam viel zu spät auf den Markt. 6.5 Apps liefen nicht auf 7. Mit WP7 und 8 wurden so krasse Hardwarespezifikationen vorgegeben das die Herstellers keine Lust mehr hatten. Und nun ist Windows 10 verspätet und es gibt seit Ewigkeiten keine neuen Modelle mehr.

Microsoft hat wirklich alles getan damit WP verkackt wird...
 
Knighty schrieb:
Nur, dass es da eben um Desktops geht. Was mit den Smartphones passiert wird man sehen. Auch wenn vielleicht so lustige Geschichten wie beim Wechsel von WP7 zu WP8 nicht mehr passieren bleibt abzuwarten, wie lange ein Gerät wirklich Updates erhält!



Fast alle seit 2012 vorgestellten WinPhone8/8.1-Lumias bekommen Win10Mob.

Es gibt nur zwei Geräte, bei denen das noch unklar ist:
Lumia 530 (nur 4GB Speicher)
Lumia Icon (nur Verizon USA)
 
tek9 schrieb:
Microsoft hat wirklich alles getan damit WP verkackt wird...

... so kann man es natürlich auch formulieren. :lol: Allerdings würde ich in diesem Fall "Microsoft" durch "Steve Ballmer" ersetzen. Steve Ballmer hat für Microsoft den Tablet Trend jahrelang erfolgreich ignoriert, Windows Phone regelrecht verkackt und auch das Windows Betriebssystem in eine nicht wirklich populäre Richtung entwickeln lassen.

All das hat Satya Nadella gesehen, verstanden und ist dabei diese Fehler zu korrigieren. Ich finde es grandios wie konsequent er das macht, und dabei war insbesondere die Entscheidung ein Betriebssystem für alle Plattformen zu entwickeln ein genialer und richtiger Zug. Jetzt zieht Microsoft wieder an einem Strang und entwickelt gemeinsam für alle Plattformen ein System.

Damit haben Sie im Moment ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber ihren Mitbewerbern, und das wird sich m.E. langfristig auszahlen.
 
nille02 schrieb:
Das sind Desktops. Die Mobile Varianten (8.0 und 8.1) sollen, soweit mir bekannt, 36 Monate unterstützt werden.

Wenn ich den Kollegen richtig verstanden habe ging es ihm um die Desktop Variante, oder nicht? Die mobile Variante hat bis zum 09.Januar 2018 "Mainstream Support". Darüber hinaus lassen sie es offen, aber das werden ihnen die Provider schon erzählen.

Oder sie verkaufen uns dann ein 10.1. Von mir aus gerne, so lange ich das weiterhin auf mein WP ohne Brand laden kann. Lassen wir uns überraschen.
 
CHB68 schrieb:
Natürlich ist es nicht defekt, aber sorry, für € 450,00 erwarte ich persönlich auch nach zwei Jahren mehr als ein paar App- und minor Updates. Rein technisch wäre es auch kein Problem das Gerät weiterhin mit aktuellen Android Versionen zu versorgen, aber dann würden wir ja nicht alle zwei Jahre neue Geräte samt neuen Mobilfunkverträgen kaufen. Wie ich schon sagte; ökonomischer und ökologischer Unfug, außer für die Hersteller, versteht sich.

Ich persönlich bin der Meinung das Microsoft im Moment einfach alles richtig macht. Komplett gegen den Trend bekommen die Lumia Geräte SD-Karten Slots, wahlweise Dual SIM und man sogar den Akku wieder wechseln. Dazu ein Betriebssystem für alle Plattformen, mit integrierter Cloud und voraussichtlich ausreichend Support für die nächsten Jahre.

Geht alles, wenn man nur will. Aber machen wir uns nichts vor; wenn Microsoft den Marktanteil von Google oder Apple hätte würden sie sich vermutlich genau so verhalten.

:D

Erwarten kannst du natürlich was du willst aber ob es machbar ist ist ne andere Sache!
Ich erwarte seit Jahren schon meinen Lotto Gewinn aber irgendwie interessiert es keinen :(
DU musst dir mal überlegen was da an AUfwand dahinter steckt "nur" Fixes und minor Updates zu bringen, du brauchst für jedes Handy Modell und jede Firmware (Regionsspezifisch) Programmierer die da dahinter sitzen. Von der einmaligen Zahlung von 450€ kann man das vielleicht 1 bis 2 Jahre bestreiten aber sicherlich keine 4 Jahre oder mehr wie sich das Leute hier vorstellen.

Oder wie weiter oben wo jemand heult das sein Moto G (200€ device!) kein 6.0 bekommt.
Das funktioniert nicht in der Marktwirtschaft.
Jetzt kann man natürlich darüber sprechen ob Marktwirtschaft das wahre ist (ich sage Nein!) aber das ist ja nicht das Thema und wir müssen uns leider innerhalb dieser Gegebenheiten arangieren.
 
terraconz schrieb:
DU musst dir mal überlegen was da an AUfwand dahinter steckt "nur" Fixes und minor Updates zu bringen, du brauchst für jedes Handy Modell und jede Firmware (Regionsspezifisch) Programmierer die da dahinter sitzen.

Der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man sich mal CM anschaut. Klar, jedes Gerät hat seinen Maintainer, aber das muss kein studierter Entwickler sein.

Ein Gerätehersteller könnte das ohne Probleme stemmen.
 
terraconz schrieb:
Das funktioniert nicht in der Marktwirtschaft. Jetzt kann man natürlich darüber sprechen ob Marktwirtschaft das wahre ist (ich sage Nein!) aber das ist ja nicht das Thema und wir müssen uns leider innerhalb dieser Gegebenheiten arangieren.

...und wenn wir ehrlich sind ist genau das das Problem. Ohne klar definierte Lifecycle und den damit zu erwartenden Umsätzen und Renditen für die Aktionäre geht gar nichts mehr. Der Takt kommt schon lange nicht mehr von Markt, also den Kunden, sondern von der Börse und den Aktionären.

Und Du hast recht, alles weitere wäre jetzt mehr als off topic. ;)
 
terraconz schrieb:
Erwarten kannst du natürlich was du willst aber ob es machbar ist ist ne andere Sache!
Ich erwarte seit Jahren schon meinen Lotto Gewinn aber irgendwie interessiert es keinen :(
DU musst dir mal überlegen was da an AUfwand dahinter steckt "nur" Fixes und minor Updates zu bringen, du brauchst für jedes Handy Modell und jede Firmware (Regionsspezifisch) Programmierer die da dahinter sitzen. Von der einmaligen Zahlung von 450€ kann man das vielleicht 1 bis 2 Jahre bestreiten aber sicherlich keine 4 Jahre oder mehr wie sich das Leute hier vorstellen.

Oder wie weiter oben wo jemand heult das sein Moto G (200€ device!) kein 6.0 bekommt.
Das funktioniert nicht in der Marktwirtschaft.
Jetzt kann man natürlich darüber sprechen ob Marktwirtschaft das wahre ist (ich sage Nein!) aber das ist ja nicht das Thema und wir müssen uns leider innerhalb dieser Gegebenheiten arangieren.

Und das ist genau das, was diese ganze Android-Welt falsch macht. Ich nenne es jetzt mal Welt, weil es ja nicht Google alleine ist, sondern jeder Hersteller daran rumwurstet. Die Hardware ist nun nicht so verschieden, als das ein und wirklich ein System damit zurecht kommen würde. Wie oft hab ich das schon gelesen, dass App Soundso nicht stabil auf XYZ läuft (na, gut sind eher Ausnahmen aber trotzdem ist da Kompatibilität auf einer Plattform nicht vollständig gegeben) und schlimmer ist zu glauben, dass man für jedes popelige Handy für jeden Provider und jeder Region ein Programmiererteam benötigt um es mit Updates zu versorgen.
Microsoft geht da bisher den richtigen Weg, auch wenn sie noch in den Kinderschuhen stecken. Ein System für alle Smartphones und das auch noch für die älteren Geräte, so soll es sein. Da sieht man, dass man nicht für jedes Gerät eine Gruppe von Programmierern benötigt.
Die Appproblematik liegt nicht an Windows sondern an den Appherstellern, die den Markt auf der Windows-Plattform als nicht lohnend sehen, was zwar Aufgrund der niedrigen Marktanteile so aussieht, dennoch ist der Markt da und Android und iOS haben auch mal mit nen kleinen Markt angefangen. Ich sehe den geringen Marktanteil von Windows Mobile nicht als Grund, dafür keine Apps zu kreieren, sondern bemängle die Engstirnigkeit der Apphersteller, die ja auch mal klein angefangen haben und nur für eine kleinere Klientel programmiert haben.
Wenn Microsoft so weiter macht, wird's was und könnte dann auch Marktanteile abgraben.
 
CHB68 schrieb:
... so kann man es natürlich auch formulieren. :lol: Allerdings würde ich in diesem Fall "Microsoft" durch "Steve Ballmer" ersetzen. Steve Ballmer hat für Microsoft den Tablet Trend jahrelang erfolgreich ignoriert, Windows Phone regelrecht verkackt und auch das Windows Betriebssystem in eine nicht wirklich populäre Richtung entwickeln lassen.

All das hat Satya Nadella gesehen, verstanden und ist dabei diese Fehler zu korrigieren. Ich finde es grandios wie konsequent er das macht, und dabei war insbesondere die Entscheidung ein Betriebssystem für alle Plattformen zu entwickeln ein genialer und richtiger Zug. Jetzt zieht Microsoft wieder an einem Strang und entwickelt gemeinsam für alle Plattformen ein System.

Damit haben Sie im Moment ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber ihren Mitbewerbern, und das wird sich m.E. langfristig auszahlen.

Universal Apps wurden schon mit Windows 8 versprochen. Das Windows Phone 10 verspätet auf den Markt kommt und nicht zeitgleich mit der PC Version im Sommer, fällt in die Verantwortung von Satya Nadella.

Der Kerl ist definitiv sympathischer als sein schwergewichtiger Vorgänger. Aber leider lässt Microsoft schon wieder nach.
WP 10 ist verspätet, Unterstützung für NFS Shares aus Windows 10 entfernt, Skydrive User mit 25GB haben nur noch 15GB und so weiter.

Microsoft als ganzes ist einfach ein träger und bräsiger Laden. Da hilft auch ein fähiger CEO nur bedingt. Stumpfes Getue ist bei Microsoft leider betriebliche Übung :D

So jetzt habe ich genug gebasht und mache ersteinmal das Upgrade auf Windows 10 auf meinem neuen Thinkpad...
 
Zurück
Oben