[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit Videoaufnahme und ggf. -schnitt von stereoskopischen Inhalten?
Ich glaube ich hatte schonmal gefragt, aber ich möchte das aus aktuellem Anlass nochmal tun.

TR13 habe ich jetzt in ~15Std einmal durch... und hatte soo viel Spaß dabei!
Hab sogar auf die eine oder andere Stunde Schlaf dafür verzichtet.

Ich hatte schonmal danach gesucht wie man NVIDIA 3D Vision Inhalte aufnehmen kann, aber anscheinend nicht gründlich genug.
Jetzt bin ich zufällig über einen relativ alten Artikel gestolpert wie das geht und habe zwei Optionen gefunden:
1) Shadowplay
2) FRAPS

zu 1)
Shadowplay zeichnet die Inhalte Half SBS auf, dadurch wird das Bild natürlich etwas gestaucht.
Das ist nicht wirklich schlimm, aber auch nicht wirklich schön.

zu 2)
mit FRAPS lässt sich Full SBS aufzeichnen.
Das macht die Ansicht sehr viel angenehmer! Allerdings hatte ich dann bei der Wiedergabe über den NVIDIA 3D Vision Video Player das Problem, dass das rechte Auge immer dunkel war. Abgesehen vom Ressourcenhunger bei FRAPS, das war aber bei TR13 nicht das Problem.
Und in Power DVD wurde es auch genauso gestaucht dargestellt wie die Aufnahme mit Shadowplay... doof.


Ich würde TR13 tatsächlich gern nochmal durchspielen, aufzeichnen und auf YouTube o.ä. zur Verfügung stellen.
Ich verspreche mir davon, dass sich auch weitere Leute (die zwar 3D TVs o.ä. besitzen, aber kein 3D Vision) ein Bild davon machen können.
Das macht natürlich nur Sinn, wenns dann auch wirklich funktioniert!

Daher meine Fragen:
- gibt es hier jemanden mit Erfahrung zu dem Thema?
- kann jemand das Problem mit FRAPS nachvollziehen und hat vllt eine Lösung? (hatte jetzt auch nur die Testversion, möchte aber eine Lösung bevor ich evtl investiere)
- kennt jemand vllt noch andere Varianten/Tools?

Bin über jegliches Feedback sehr dankbar!
Grüße
DiEiho

Nachtrag 1:
Beim Hochladen der ersten Rohdaten (also nicht konvertiert oder bearbeitet) fällt schonmal der extreme Unterschied im Platzverbrauch auf. War ja auch absehbar, aber 0,2 GB zu ~ 2-3GB ist schon immens.

Nachtrag 2:
Ich werde drei Varianten bei YouTube online stellen... Aufzeichnung über Shadowplay, FRAPS@30FPS, FRAPS@60FPS
Sofern (wie bei mir) kein YouTube 3D funktioniert kann man sich die Inhalte zumindest über entsprechende PlugIns herunterladen.
Die Shadowplayvariante ist entsprechend schon vorhanden, wer Lust hat sich das schonmal anschauen:
Via Shaowplay auf YT

Nachtrag 3:
Warum auch immer ich das gestern nicht gesehen habe, die Videos die ich mit FRAPS aufgezeichnet hab zeigen nur das linke Bild. Anscheinend ein bekannter Fehler der in manchen Spielen auftritt?
Von daher sind die Videos auch ohne Aussagekraft. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@glacios:

Da hast du vollkommen recht und war auch mein erster Gedanke. Diese open GL Fixes laufen einfach nicht rund, war auch bei Wolfenstein so.
Aber gut, ich spreche jetzt von leichten Mikrorucklern und werds auf jeden Fall so zocken.

@DiEiho:

Hier hat ein Modder ein TR2016 3D Vision Video bei YouTube hochgeladen. Weiß aber nicht ob das funkte, lies mal rein:
https://forums.geforce.com/default/...ider-3d-vision-support-/post/4800650/#4800650

Ich selbst habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Ich verspreche mir davon, dass sich auch weitere Leute (die zwar 3D TVs o.ä. besitzen, aber kein 3D Vision) ein Bild davon machen können.

Dein Idealismus in allen Ehren, aber glaub nem alten 3D Vision Veteranen dass das Thema für die breite Masse längst schon durch ist bzw. nie da war. Versenke da nicht zuviel Arbeit dabei, es sei denn du tusts nur alleine für dich.

Super auf alle Fälle, dass dir 3D Vision so viel Laune macht. Weiterhin viel Spaß damit!

LG Ron
 
Hi Ron,

der Post war für mich tatsächlich auch der ausschlaggebende Punkt mich damit nochmal zu beschäftigen.
Ich hatte urspünglich mal vor LetsPlays zu machen, habe aber schnell eingesehen, dass sich der Aufwand bei mir kaum vereinbaren lässt mit Job & Privatleben.
Von daher werden (wenn überhaupt mal) nur ausgewählte Inhalte auf YouTube landen.

Ich mach mir da keinen Stress, es ist ein Hobby und soll Spaß machen!
Wenn ich also sowieso gerade zocke und mir davon einen Mehrwert erwarte, dann könnte ich es auch aufnehmen und verfügbar machen.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
Nicht unnötig viel Arbeit reinstecken und lieber genießen.
Meistens telefonier ich eh nebenher mit meiner Freundin und kann keine volle Konzentration für das Spiel oder eine Nachbearbeitung aufbringen.
Was mich noch mehr den Hut ziehen lässt vor den Moddern, die da wirklich viel Aufwand reinstecken!

Von daher... wenns ohne großen Aufwand funktioniert ists gut.
Ansonsten müsste ich den Schauplatz eher anderen überlassen.

Lieben Gruß
DiEiho
 
SavageSkull schrieb:
Kommt nur mir das so vor, oder scheint 3D mittlerweile tot zu sein.
Wenn man mal hier schaut, gab es in 2015 nicht einen neuen 3D Vision Monitor:


Nein, es kommt dir nicht nur so vor, es ist so. Aber es trifft nicht nur den PC-Bereich, sondern auch den TV-Sektor. Unter anderen hier zu lesen: http://www.stern.de/digital/homeentertainment/3d-fernseher-sind-tot--samsung-und-lg-ziehen-den-stecker-6688566.html

Ich bin eigentlich von Anfang an bei 3D-PC/TV dabei und hoffe nur noch einmal auch TR 2016 nochmals in 3D spielen zu können, in 2D habe ich es fast durch.

MfG
 
Ist die Windows-Store-Version von "Rise of the Tomb Raider" auch 3D Vision tauglich? Ich hätte noch etwas Xbox-Guthaben zu verballern.

Falls problematischer als die Steam-Version kann ich das aber auch bei Quantum Break machen.
 
Sollte out of Box kein Fix mehr kommen, bist du via Steam auf der sichereren Seite.

Der Modder hat gerade Probleme mit dem heutigen Patch. Ohne Autowrapper ist das irre Frickelei.
An dem Wrapper arbeiten sie jetzt. Kann noch etwas dauern, ist komplexer als gedacht.

Habe auch mit nem zeitnahen Fix gerechnet, da es out of box erträglich aussieht, lag aber falsch.
Witcher 3 zum Beispiel hatte 2 Tage nach Release nen nahezu perfekten Alpha Fix am Start.

Bis Tr2016 ordentlich @ 3D rennt heißts Füße still halten. Bei g2play geht der Preis schon richtig runter und liegt bei um die 30,-
In paar Wochen kriegst es dann um die 20,-

Bis dahin wird mir nicht langweilig. Derzeit zocke ich Dying Light Follwing. Soma und Ori liegen bereit und mit Tron hab ich auch noch zu tun.
Mit meinem spärlichen Spielzeitbudget bin ich für Monate eingedeckt. Achja, das neue Cod läuft via Ac Unity Profil einwandfrei @ CM. Das werd ich mir nach langer Cod Pause mal wieder holen. Hauptgrund dafür ist der Story Koop.

@Zepptus/Savage:

Korrekterweise müsste man sagen dass 3D out of Box @ Gaming tot ist. Bis auf paar Ausnahmen stimmt das auf alle Fälle.
Im Gegenzug ist die Modding Szene lebendiger denn je. Out of Box wäre mir aber viel lieber, da gibt's nix zu beschönigen. Mit etwas Geduld aber lässt sichs mit 3D Vision aber immer noch gut leben.
 
Hi Cohen, soweit ich weiss gibt es unter 3DVision mit der Windowsstore Version Probleme, da diese nicht im erforderlichen Fullscreen Modus läuft, sondern in einer Art Fenstermodus. Also sicherer wäre die Steam Variante!

@ Ron: MGSPP ist für mich das überhypteste Spiel der letzten Jahre. Ich hab zwar trotzdem einige h damit verbracht. Und die Aufrüsterei des Equipments produziert schon irgendwann einen Spielflow, aber dann habe ich es deinstalliert...Selbst Far Cry 4 hat deutlich mehr Story. Welches ich auch dringend nochmal in 3D sehen möchte:)
 
^^Thx für die MGS Rückmeldung. Unverständlich wie man solch eine ehemalige Storyperle vermurksen kann.
Aber gut zu wissen, dass es im Laufe des Spieles nicht besser wird. Dann kann ich mir einige weitere Spielstunden sparen bzw zocke es irgendwann mal als Lückenfüller weiter.

FC4 sieht mit dem Fix sehr gut aus.

Ich rate beim zweiten Mal zum alternativen Storyende. Gleich zu Beginn sagt der Bösewicht, dass du warten sollst, bis er wieder zurück ist. Mach das mal und bleib in seinem Tempel. Etwa 15 Minuten später kommt er zurück und du bekommst ein alternatives Ende samt Abspann zu Gesicht :-)
 
Ja, davon hörte ich:-) Habe es aber noch nicht ausprobiert. Also ich würde MGS bis Du "Quiet" begegnest schon noch zocken. Ist in 3D sicher ansehnlich.;-)
 
Schlechte Nachrichten vorerst für TR 2016.
helifax schrieb:
Quit update:

New patch today. Version 4... basically BROKE and all the 30.000 shaders fixed (a lot of them manually) are now OBSOLETE. What is more, it seems the game generates the shaders differently now... with a new pattern.

Luckly, the devs pushed version 2 as a Beta version on Steam. The fix still works there. I will continue finishing the fix on that version. I am definitely not in the MOOD to spend another 2-3 weeks refixing everything (once Mike discovers the new patterns) for a game/engine that is literally a Shader Generator...

Just wanted to let everyone know where things stand:)

https://forums.geforce.com/default/...ise-of-the-tomb-raider-3d-vision-support-/17/
 
American Truck Simulator

Der Nachfolger des European Truck Simulator 2 (ETS2) heißt nun ATS und ist *Überraschung* 3D Vision ready out of Box.
Und obendrauf gibts ne kostenlose Demo auf Steam. Minidownload (ca. 1 GB) und ihr könnt loslegen. Wenn ihr nach der Demo entscheidet das Spiel zu kaufen (ca. 20,-), wird sogar euer Spielfortschritt und die Einstellungen der Demo übernommen.

Auch wenn ich nicht der große Trucker Simulation Fan bin ... aber hier kann man nur sagen "Daumen hoch Entwickler!"

Hier meine Screenies:
https://www.dropbox.com/s/i1626gll8eq1ctr/ATS.zip?dl=0

LG Ron
 
Ja ETS schaut sauber aus Ron.
Halt schade das es kein Rating seitens Nvidia hat.
Das Fair Profil vom neuen TR steht auch nicht mal im NV Treiber Changelog, alles zufiel Arbeit wahrscheinlich.

Murdered: Soul Suspect hat heute einen Helix verpasst bekommen.
Schaut echt super aus und werd ich mir beim nächsten sale gönnen.

Seit dem neuen Nv Treiber 361.75 merkt sich jetzt anscheinend die Nvidia Systemsteuerung wieder
das ich nicht im Discover Modus sein will.
Mein Monitor als Anzeigetyp bleibt jetzt gespeichert.
Schön das sie das mal gefixt haben und hoffentlich bleibt es so weil das hat echt genervt.

Ansonsten bin ich grad fest am Dying Light: The Following zocken.
Der real 3d Fix passt jetzt bestens, einfach eines der geilsten Games ever. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, Ron.
Prima, daß der Rückspiegel auch in 3d ist!
Sind die Vorgänger von ATS auch ready out of box?
 
Der ETS2 funzt auch 3d Vision out of the box.
Ich glaube Ron hat sogar auch davon mal Bilder gepostet.
 
Liebe Forengemeinde,

so langsam möchte auch in das Thema 3D Gaming und 3D Vision einsteigen. Leider ist die Auswahl an Bildschirmen mittlerweile sehr begrenzt.
Hättet ihr Empfehlungen für einen aktuellen Bildschirm?

Vielen Dank und Schöne Grüße
Nanuk1975
 
Willkommen hier bei uns!

Welches System nutzt du (CPU, GPU, OS)?
24 oder 27 Zoll erwünscht?
Budget?

LG Ron
 
Hallo Ron,

entschuldige die Info's hatte ich vergessen zu liefern.

Mein System:

CPU: i7-5930
GPU: Geforce Titan Triple SLI
OS: Win 8.1

Noch zu erwähnen, das System soll auch Vision Surround fähig sein.

Erwünscht ist ein 27 Zöller. Alternativ geht aber natürlich auch ein 24 Zöller.

Ich hatte schon mit einem ASUS ROG Swift geliebäugelt.
Aber in der Surround Variante ein wenig zu teuer und ich denk meine Grafikkarten werden da auch schon Probleme bekommen. Desweiteren kommt es wohl immernoch zu erheblichen Problemen mit dem Monitor.

Nochmals besten Dank für eure Tipps.

Schöne Grüße
Nanuk1975
 
Da würde ich zu 3*Asus VG278HE raten.
Dazu das 3D Vision 2 Kit.

3*PG278 in nativer Auflösung @3D ist selbst für Titan X SLI nicht zu stemmen.
Und ja, in Sachen Qualität hat Asus bei diesem Monitor richtig danebengehauen.

Da ich selbst 3D Vision Surround hatte, kann ich dir sagen dass 780 SLI bei neueren Anwendungen einfach zu wenig Rohleistung dafür hatte.
Bezüglich GPU einfach gucken wies mit Titan Triple rennt. Die Dritte skaliert bekanntlicherweise nur mehr mit +60% ... aber da muss das Profil schon perfekt passen.

Wenn du 3D Vision Surround ernsthaft angehen willst, geht im Moment nichts über die 980 TI SLI Kombi ... und dafür reichen dir 2 Stück.

Topcar hat diese Kombi bereits am Start.
 
Danke für die nützlichen Tipps :).

Meine Grafikkarten wollte ich erstmal nicht tauschen.

Den Asus VG278HE hatte ich auch schon im Auge. Leider scheint er ein Auslaufmodell zu sein und ist nicht mehr wirklich gut zu bekommen. Laut Amazon ist der Asus VG278HV das Nachfolgemodell, scheint aber nicht 3D Vision fähig sein. Zumindest laut Aussage von Caseking.de. In den Produktbeschreibung bei Asus ist darüber leider nichts zu finden.
Alternativ habe ich noch den Benq xl2720z auf dem Schirm.

Würden die Grafikkarten für einen Single PG278 @ 3D ausreichen? Meiner Meinung nach müßten sie das schaffen.
 
Ja, Auslaufmodelle sind die Monis in der Tat. Der VG278HE ist aber noch einigermaßen zu bekommen.

HV geht nichts mit 3D. Von den 278ern geht nur der VG278H, das Nachfolgermodell VG278HR (beide mit integriertem Emitter) und eben der VG278HE (ohne Emitter, Kit muss geordert werden).

Die entsprechende Benqs oder Acer Modelle sind natürlich auch eine Überlegung.
Einfach mal via Geizhals 3D Vision Monitore suchen.

Achte darauf, dass explizit 3D Vision fähig! dabei steht.

Wesentlich günstiger ginge das 3D Vision Surround Setup natürlich mit 24 Zöllern oder eben gebrauchten 27ern.

Ja, bei einem Single PG278Q reicht deine GPU Power. Dafür langt genauso GTX 970 SLI oder 980 Ti Single. Wir nutzen diese Kombos oft für DSR @ 1440p 3D und da hat man nunmal die Anforderungen von PG278 nativ.

Beim 278Q musst du halt viel Glück oder Geduld mit Austausch haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben