Hard Disk seems too small bei Analyse, kein Zugriff

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe hier eine 4TB SATA-Platte die versehendlich formatiert wurde, nachdem kein Laufwerksbuchstabe mehr zugewiesen war. Ich hab schon mal mit Easus Data Recovery geschaut - die Daten sind noch da.

Wenn ich nun Testdisk (Version 7) starte, wird die Platte als "EFI GPT" erkannt. Wenn ich diese dann Analysiere, bekomme ich die Meldung "Hard Disk seems too small" etc.
Wenn ich dann auf "Continue" gehe bekomme ich die Ansicht im Screen2.
Die obere MS-Data Partition im zweiten Screen ist leer, bei der unteren komtm die Meldung "Filesystem seems damaged".

Ich will jetzt sicherheitshalber erst einmal alles Sichern, bevor ich weiter experimentiere. Kann ich dazu Easus Data Recovery verwenden, oder würdet ihr was anderes ampfehlen?
Welches Tool arbeitet denn wirklich schnell bei der Analyse und wiederherstellung?

Wie könnte ich dann mit Testdisk weiter fortfahren und evtl. die Partition/Filesystem wieder reparieren?

screen3.PNGscreen2.PNGanalyse screen1.PNG
 
Daten sichern und dann formatieren, das Dateisystem hat einen Defekt. Selbst wenn es testdisk wieder zum laufen bringen sollte, würd ich der sache nicht trauen.
Welches tool zum sichern ist egal, solange deine Daten korrekt wiederhergestellt werden. Geschwindigkeit sollte bei Datenrettung ganz unten auf der Prio Liste stehen
 
Ich dachte mit Testdisk die Dateistruktur soweit zu reparieren, dass ich dann die Daten leichter auf eine andere Platte kopieren könnte.

Ich habe mich jetzt für einen Restore mit "Restorer Ultimate" entschieden. Der findet nach dem Tiefensan eine gute Partition mit hoher Wahrscheinlchkeit, dass davon Daten erfolgreich wiederhergestellt werden können und eine nicht so gute Partition mit mittlerer Wahrscheinlichkeit.
Wenn ich von der guten Wiederherstelle habe ich zwar MP3-Dateien, die auch wiedergegeben werden können, jeoch sind die dann alle nach Dateiendung in Unterordner sortiert und durchnummeriert. Haben also weder Dateinamen noch lässt sich ein Verzeichnispfad wiederherstellen.
Wenn ich von der schlechten Partition Dateinen wiederherstelle, dann sind alle Informationen (Dateipfad, Dateiname) erhalten, aber die MP3-Titel sind entweder gar nicht abspielbar, oder fangen mitten im Lied an oder es kommt was ganz anderes. Also statt AC/DC dann ein Titel von Fanta4 oder so.

Könnte ein anderes Datenrettungstool das besser?
Ich hatte in der Vergangenheit mit EasyRecovery von Onrack ganz gute Erfahrung. Leider gibt es dort nur noch Jahreslizenzen, was ich eigentlich nicht haben will.
Dann habe ich noch GetDataBack im Auge. Wäre das auch was? Allerdings sitzen da Hersteller und Support in China. Auch nicht so toll...
 
Da hilft nur durchprobieren. Oder eine bitweise 1:1 Kopie der Festplatte machen und dann mit testdisk versuchen ob es was machen kann.

Ohne Sicherung würde ich aber in diesem Fall NICHT mit irgendeinem Programm, sei es Testdisk oder sonstiges auf die Platte schreiben.
 
Also mit Datenrettungstools komme ich nicht weiter. Habe jetzt 4 gestestet und überall das selbe Ergebnis. Nicht alle MP3-Dateien sind dann komplett von Anfang bis Ende, sondern "zerstückelt".

Wenn ich mit Testdisk die Platte prüfe, dann bekomme ich immer die Meldung "Fiesystem seems damaged". Siehe Screenshot.
Kann Testdisk sowas reparieren oder kenn Testdisk nur MFT und MBR und Bootsector reparieren? Das hb ich nioch nicht wirklich verstanden....
 
Soll ichs jetzt nochmal sagen: mach eine 1:1 Kopier bevor du irgendwas anderes machst.
 
Habe ich ja gemacht. Ich starte Testdisk mit der 1:1 Kopie (Sektorweise). Ich dachte das wäre klar. Sorry.
 
Das Dateisystem kannst du ja dann mal versuchen mit Windows zu reparieren. Natürlich nur mit der Kopie arbeiten ;)
 
Wie mit Windows reparieren? Mit chkdsk?
Auch wenn die Platte schnellformatiert wurde?
 
Achso, dann erst versuchen mit Testdisk die Partition wieder herzustellen.
 
Beim Versuch die Partition zu rep. bekomme ich ja die Meldung:
Harddisk seems too small.... The following partition can't be recovered. Siehe Screenshot vom #1

Gehe ich dann auf Continue und wähle die gefundene Partition aus (Start 26419) dann kommt "No Partition found"

Gehe ich dort dann auf "Deeper Search", braucht er für 1% über 30 min.
Bringt das was?
 
Versuchen kannst es, aber wies aussieht ists wohl zu defekt das System. Ohne Datenverlust wirds dann nicht klappen,
 
Zurück
Oben