Primacom Tarife ab März 2016 "Betrug" für Bestandskunden?

bei solchen änderungen des vertrags solltest du ein sonderkündigungsrecht haben.
 
Bestehende und automatisch verlängerte Verträge dürfen maximal um 12 Monate verlängert werden.

Anders ist es, wenn von Dir aus ein Wechsel statt findet. Dann dürfen es auch wieder 24 Monate sein.
 
1cem4n schrieb:
Ich werde wohl der Änderung widersprechen.

Folgendes habe ich noch gefunden.
http://www.teltarif.de/primacom-zwangsweise-preiserhoehung/news/62517.html

Erstmal Widerspruch einlegen. Ist ja auch dein gutes Recht
Und wenn die dich kündigen sollten (so wie es in dem Artikel Stand), schließt du einfach was neues ab.

Ich habe zur Zeit auch nur eine 6000 DSL Leitung, weil bei mir mehr nicht geht. So wie bei dir!
Daher sind die neuen Angebote, die es ab März gibt bei der Primacom nicht schlecht zu mindestens für Neukunden. Da bin ich auch schon am überlegen ob ich mir mal was schnelleres gönne!

Frage ich dich mal wie sind deine Erfahrung mit Primacom, hast du Ausfälle usw.?
 
Bei mir sind Ausfälle eher selten kommen aber so ein zweimal im Jahr vor, davon ist bisher nur Internet betroffen gewesen. Geschwindigkeit ist ok von 50 MBit kommen per speedmeter so 48Mbit an, in den Abendstunden sind es manchmal nur so 40 MBit aber nicht weiter schlimm (ist mehr als genug für mich ). Ende letzten Jahres gab es auf Grund von Bauarbeiten (Oktober bis Dezember ) eine massive Überlastung irgendeiner Komponente (direkt die erste IP welche nach dem Modem im PrimacomNetz folgt). Die Folge war ein Paketverlust von über 90%, Onlinespiele waren so nicht wirklich drin (Diablo 3). Mitlerweile geht wieder alles.

Die Hotline ist Mitarbeiter abhängig. Ich habe jetzt wegen dem Tarifgedöns angerufen und eine richtig unfreundliche / genervte Person am anderen Ende gehabt. Hatte aber auch schon sehr nette und hilfsbereite Gespräche. Ich bin jetzt auch nicht jemand der wegen jedem kleinen wehwehchen bei der Hotline anruft und sich beschwert.

Das Gezeter hier wegen dem Tarif beruht darauf, dass ich mich nicht fair behandelt und informiert fühle.
 
1cem4n schrieb:
Das Gezeter hier wegen dem Tarif beruht darauf, dass ich mich nicht fair behandelt und informiert fühle.

und dann solltest du eben auf die barrikaden gehen.
alle die, die preiserhöhung einfach so hinnehmen, sind doch für deinen anbieter super, sie zahlen mehr als neukunden. die, die sich auf die füße stellen haben aber eine chance, den neukundenpreis zu bekommen.
der anbieter hofft halt auf die nichtnörgler die weiter zahlen. sofern sie keine kunden verlieren wollen, werden sie dir sicher ein angebot machen.
 
1cem4n schrieb:
Bei mir sind Ausfälle eher selten kommen aber so ein zweimal im Jahr vor, davon ist bisher nur Internet betroffen gewesen. Geschwindigkeit ist ok von 50 MBit kommen per speedmeter so 48Mbit an, in den Abendstunden sind es manchmal nur so 40 MBit aber nicht weiter schlimm (ist mehr als genug für mich ). Ende letzten Jahres gab es auf Grund von Bauarbeiten (Oktober bis Dezember ) eine massive Überlastung irgendeiner Komponente (direkt die erste IP welche nach dem Modem im PrimacomNetz folgt). Die Folge war ein Paketverlust von über 90%, Onlinespiele waren so nicht wirklich drin (Diablo 3). Mitlerweile geht wieder alles.

Die Hotline ist Mitarbeiter abhängig. Ich habe jetzt wegen dem Tarifgedöns angerufen und eine richtig unfreundliche / genervte Person am anderen Ende gehabt. Hatte aber auch schon sehr nette und hilfsbereite Gespräche. Ich bin jetzt auch nicht jemand der wegen jedem kleinen wehwehchen bei der Hotline anruft und sich beschwert.

Das Gezeter hier wegen dem Tarif beruht darauf, dass ich mich nicht fair behandelt und informiert fühle.

Danke dir für die Information! Ja das hört sich ja schon mal ganz gut an. :)

Das mit den Ausfällen, das zweimal Jahr das ist doch zu verkraften und das mit dem Leistungsabruch, das kommt halt vor.
Ich sag es mal so, das hat man ja bei fast jedem Anbieter. Ob das Ausfälle, unfreundlicher Service oder sonst was ist.

Ich könnte damit leben, solange das halt in Grenzen bleibt. Daher ist es eine Überlegung wert. Da ich auch nur Primacom nur nutzen kann, wenn ich mehr Leistung haben will!
Da sie die einzigen waren, die Glasfaserkabel verlegt haben.

Ich habe halt auch schon einiges negatives gehört über Primacom, daher auch meine Frage!

1cem4n schrieb:
und dann solltest du eben auf die barrikaden gehen.
alle die, die preiserhöhung einfach so hinnehmen, sind doch für deinen anbieter super, sie zahlen mehr als neukunden. die, die sich auf die füße stellen haben aber eine chance, den neukundenpreis zu bekommen.
der anbieter hofft halt auf die nichtnörgler die weiter zahlen. sofern sie keine kunden verlieren wollen, werden sie dir sicher ein angebot machen.

So ist es, sonst machen sie das was sie wollen. ;)
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
und dann solltest du eben auf die barrikaden gehen.
alle die, die preiserhöhung einfach so hinnehmen, sind doch für deinen anbieter super, sie zahlen mehr als neukunden. die, die sich auf die füße stellen haben aber eine chance, den neukundenpreis zu bekommen.
der anbieter hofft halt auf die nichtnörgler die weiter zahlen. sofern sie keine kunden verlieren wollen, werden sie dir sicher ein angebot machen.

Ja das hab ich ja auch vorgehabt. Mein Startpost zielte ja auch darauf ab hier evtl einen Hinweis zu bekommen wie man hier gescheit vorgeht. Mein Ansinnen ist es nicht die "kleinen" Mitarbeiter zu behelligen sondern einen gewissen Druck über deren Vorgesetzten auf Primacom selbst zu erzeugen. Was bringt es mir eine Kündigung zu schreiben? Die Kundenrückgewinnung ruft eh erst gegen Ende der Laufzeit an. Dem Mitarbeiter dem die Kündigung zur Bearbeitung hingelegt wird ist da emotionslos (er macht nur seine arbeit). Genauso ist es mit der Hotline die machen auch nur ihre Arbeit so wie es die Richtlinien vorschreiben (Handlungsspielraum und Entscheidungsgewalt eher unwahrscheinlich).

Wenn ich schon Steine ins Gebüsch werfe möchte ich natürlich jemanden erwischen der naturgemäß kein Interesse daran hat getroffen zu werden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
1cem4n schrieb:
Was bringt es mir eine Kündigung zu schreiben? Die Kundenrückgewinnung ruft eh erst gegen Ende der Laufzeit an. Dem Mitarbeiter dem die Kündigung zur Bearbeitung hingelegt wird ist da emotionslos (er macht nur seine arbeit). Genauso ist es mit der Hotline die machen auch nur ihre Arbeit so wie es die Richtlinien vorschreiben (Handlungsspielraum und Entscheidungsgewalt eher unwahrscheinlich).
nochmal: prüfe mal ob du ein sonderkündigungsrecht hast. das gilt dann nicht erst mit vertragslaufzeitende, sondern jetzt, wenn umgestellt wird.
desweiteren sind die "emotionslosen" mitarbeiter sicher darauf gedrillt kunden zu halten.

die "emotionslosen" mitarbeiter von tmobile, one, sky etc. hatten bei mir in der vergangenheit, beim vorliegen einer kündigung aber normalerweise ein gutes angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 1cem4n

Hast du ein Primacom Shop in deiner Nähe, da könntest du das auch klären?
Das würde besser sein, da sieht man sich Angesicht zu Angesicht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
bei solchen änderungen des vertrags solltest du ein sonderkündigungsrecht haben.
Nein hat man nicht. Man hat das Recht die Einhaltung des Vertrages zu fordern.
Der Provider muss dem Vertrag dann wie bisher weiterlaufen lassen. Er kann dann natürlich zum Vertragsende kündigen. Oder er kündigt Fristlos.
Da kann man aber Schadensersatz fordern. Bspw die Einrichtungsgebühr beim neuen Anbieter und ggf anfallende höhere Grundgebühr.
 
WhiteShark schrieb:
Nein hat man nicht. Man hat das Recht die Einhaltung des Vertrages zu fordern.
warum sollte man kein sonderkündigungsrecht haben, wenn der provider den vertrag ändert?

Hebt Ihr Anbieter während der Vertragslaufzeit die Preise an, haben Sie ebenfalls ein Sonderkündigungsrecht. Die Erhöhung wird Ihnen in der Regel mindestens sechs Wochen vor dem Inkrafttreten schriftlich mitgeteilt. Sie können dann außerordentlich kündigen, um den Anbieter zu wechseln.
quelle
 
naja, wenn die hotline-mitarbeiter schon genervt sind, bist du wohl nicht der erste, der anruft und sich über diese preiserhöhung beschwert. also bleib am ball und ruf solange an, bis du zufrieden bist.

einseitige vertragsänderungen sind auf jedenfall kündbar.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
warum sollte man kein sonderkündigungsrecht haben, wenn der provider den vertrag ändert?
Das hab ich doch erklärt. Man hat Anspruch auf Erfüllung des Vertrages. Der Provider kann den Vertrag nicht ohne deine Zustimmung ändern.
Macht er es doch, so geht das nur indem der Provider dir kündigt und für die Kosten welche durch die Kündigung entstehen aufkommt.
 
hast du auch gelesen, was ich dir geantwortet habe?

bei einseitiger vertragsänderung besteht ein sonderkündigungsrecht.
 
Aber nur wenn der Provider auf die neuen Bedingungen besteht.

Zumal hier nicht nur der Vertrag geändert wird, sondern auf einen komplett anderen Tarif gewechselt werden soll.
Eigentlich dürften die nicht automatisch die Kunden ohne Zustimmung umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Info an @1cem4n

Wer Umstellung widerspricht, behält Alt-Vertrag

Habe ich für dich noch schnell rausgesucht. Kannst da wieder etwas beruhigt sein.

Einfach Widerspruch (schriftlich) einlegen gegen das Schreiben und man behält sein Alt-Vertrag! Was ich so grob gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (hinzugefügt)
Ich grüße Euch,

habe auch den Brief von Primacom bekommen, jedoch ist bei mir vom 01.09.2016 die Rede. Ich bin seit Juni 2015 Kunde bei Primacom.

Wenn ich nun bis max. 18.02. widerspreche, bis wann geht dann meiner Vertrag? Bin ich ab März oder September "Internetlos"?

Danke! :)
 
Wenn du widersprichst, wirst du weder im März noch im September internetlos sein. Es gilt dann einfach weiterhin dein alter Vertrag.
 
Also nach meinem Verständnis würde ich auch erwarten, dass Bestandskunden den Preis bekommen, der bei Neukunden bei "ab dem 13. Monat" steht. Dass man die anfängliche Vergünstigung nicht bekommt, klar, aber dass man dauerhaft unterschiedliche Preise bekommt, dass kann eigentlich nicht sein.
 
Zurück
Oben