i7-3770K zu hohe Temps + Freeze von Anwendungen

hast du den original lüfter auf der aio ?
und wie regelst du de lüfter geschwindigkeit?
 
Nein, kein Originallüfter. Sind 2 (Push- And Pull) Arctiv PW12. Ich regle die Lüftung gar nicht. Ich habe die Pumpe an CPU FAN und den ersten Lüfter an CPU FAN Optional angeschlossen. Der zweite Lüfter hängt am ersten.
 
und schon haben wir wohl das problem.
das sind die werte des lüfters der zur H60 dazu ist

Fan Speed
Up to 1700 RPM

Fan Airflow
74.4 CFM

Fan dBA
30.2 dBA

Fan Static Pressure
3.2mm/H20


schwarz hervor gehoben, der wert ist sehr wichtig.

den lüfter den du drauf hast, kannst völlig vergesssen . der hat null leistung um ein radi zu kühlen. da helfe auch nicht 2 von denen. die teile von dir erzeugen einfach kein ausreichenden Luftdruck um gut zu kühlen.

hast du den orignal noch? wenn ja, pack den drauf und du wirst sehen die temps gehen runter
Ergänzung ()

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=104068

und lies mal das wegen pumpe steuern. bzw. die lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
@pupsi11: H60 habe ich abgenommen, und nochmals die WLP geprüft. Hier dazu Bilder. Das muss doch normalerweise passen.

Anhand der Bilder würde ich sagen, daß der Kühlkörper nicht gerade auf dem Heatspreader aufliegt, die Abrücke passen ja so gar nicht zusammen. Da fehlt einfach der Kontakt zwischen den beiden Flächen. Zudem scheint mir die WLP zu dick aufgetragen zu sein.
 
@pupsi: leider keine Änderung. Auch mit dem Originallüfter keine Besserung der Temperaturen.
@matra: du musst das erste bild vom kühlörper um 90° drehen, dann passt es genau auf die fehlende Menge bei der CPU. Wie soll denn das gehen, dass es nicht genau aufliegt? Da gibts ja nicht viel Spielraum.
 
Wenn Kühlkörper und Heatspreader guten Kontakt haben, ist auf beiden nach der Demontage die WLP gleichmäßig verteilt. Bei dir ist es nur auf einer Seite, also kein guter Kontakt vorhanden, daher wohl auch die schlechte Kühlleistung.

Wie das gehen soll?

Falsche Montage, Heatspreader ist krumm z.B.

Nachtrag:

Versuch es mal mit der Klecksmethode und schau, wie sich danach die WLP auf den Flächen verteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin der Vorbesitzer.

Die Komponenten liefen bei mir genau so, lediglich die H60 hatte ich nicht auf dieser Kombi montiert, sondern in meinem mITX Rechner (ebenfalls ein 3770K, jedoch geköpft).
Bei diesem saß der Lüfter auf dem Radi in Push-Konfiguration - ich selbst habe festgestellt, dass in Pull die Leistung stark abfällt. Ansonsten waren die Temps mit der H60 i. O. mit dem Original-Luffi. Die Alpenföhn Wingboost meines Scythe Fuma waren auch Mist auf dem Radi.

Der 3770K hier wurde mit einem Scythe Fuma @ 3x 120mm EKL Wingboost gekühlt. RAM/Board waren identisch.

Versuch mal, die Pumpe der AIO an einem anderen Lüfteranschluss anzuschließen. Möglicherweise bekommt sie nicht genug Saft und dreht nicht hoch (horch mal, wie laut die unter Last wird ... normal sollte man sie hören).
 
Zuletzt bearbeitet:
der TE ist ja bisher nicht drauf eingegangen. wegen pumpe geht oder geht nicht.

dazu noch, glaub ist die aio bzw. pumpe + lüfter falsch angeschlossen.
 
pupsi11 schrieb:
dazu noch, glaub ist die aio bzw. pumpe + lüfter falsch angeschlossen.

So wie ich das sehe, ist die Pumpe am CPU-Lüfteranschluss angesteckt. Steck das mal an einen Sys-Fan Header.
 
hat er glaub auch so gesagt,.
 
So Update:

1) Ja, wie stelle ich denn fest, ob die Pumpe geht oder nicht?
2) Ich bin wie folgt vorgegangen:
Wärmeleitpaste gleichmässig auf der CPU verteilt
Kühler mal "anders rum" montiert
2) Habe ich festgestellt, dass die per Default die CPU Fan Steuerung aktiviert ist. Da dreht er mit 1000 Umdrehungen, schalte ich diese aus, dreht er mit 2000 Umdrehnungen.
3) Danach erneut ins Windows und getestet: Temps höher als vorher, fast 100°

Wo gehört der Anschluss der Pumpe hin, wo der des Lüfters?
Aktuell:
CPU Fan: Pumpe
CPU optional: Lüfter



@Gangolf: Oder so...

Gangolf schrieb:
So, ich bin der Vorbesitzer.
Der 3770K hier wurde mit einem Scythe Fuma @ 3x 120mm EKL Wingboost gekühlt. RAM/Board waren identisch.

Gangolf schrieb:
da der PC auf Silent ausgerichtet sein sollte. Mehr habe ich nicht getestet und werde auch nicht. Gekühlt wurde mit einem BeQuiet Dark Rock TF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte die H60 unter Prime ca. 4900U/min, wenn man Speedfan glaubt.

Pumpe war bei mir am Sysfan-Header angeschlossen. Board war ein P8Z77-I Deluxe.
CPU-Lüfter am CPU-Fan Header (nicht der Optionale).

Ju, stimmt. In Bezug auf den Screen aus dem VK Fred war es der Dark Rock, da der Fuma bereits die H60 im mITX PC abgelöst hat. Vorher der Fuma.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neuhier


hast du zufällig noch ein cpu kühler rum liegen?
 
Erneuter Versuch:
CPU FAN: Lüfter
CPU Opt: Pumpe

Keine Änderung der Temps, eher Verschlechterung.

@pupsi: Nur den Boxed habe ich noch.
 
Probier mal den Boxed. Wenn es mit dem besser läuft, liegt es an der H60.

Bei letzter Konfig wäre es gut zu wissen, wie hoch die Pumpe dreht (kann man mit Speedfan auslesen). Wenn es nur 1000 oder 2000 U/min hat, sind die Temps kein Wunder.

Und: steck die Pumpe an einen SYSFAN, wie beschrieben. Nicht an den Optionalen CPU-Lüfter, da gehört die Pumpe nicht hin. Lüfterprofil im BIOS auf "Turbo" oder wie auch immer das heißt. Dazu den Originalen Corsair Lüfter, angeschlossen am CPU Fan Header.

Dann mit Speedfan die Geschwindigkeit der Pumpe auslesen.

Nochmal:

- Auf den Radi kommt der originale Corsair-Lüfter.
- Ordentlich verschraubt sollte es ja sein; die Schrauben waren auch schon als ich die H60 bekam nicht ganz gerade. Daran wird es nicht liegen.
- Pumpe an SYS_FAN anschließen und diesen im BIOS auf "Turbo", "Max" oder wie auch immer das Profil heißt, stellen.
- Lüfter an CPU_Fan anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch eine H Wasserkühlung von Corsair. Die war nicht mehr gut. Ich kann dir wenn du gute Kühlung haben willst den Scythe Mugen 4 wärmstens empfehlen, wenn alles nix helfen sollte. Ich krieg meinen 4790k damit auf 5 GHz nicht über 60 Grad. Über 70 Grad finde ich zuviel bei deinem Prozessor.

LG
 
So:

Lüfter auf CPU-Fan, Pumpe auf CHA_Fan (Sysfan konnte ich am Board nix finden bzw. in der Beschreibung
Radi war drauf, ordentlich verschraubt ja.
Lüfterprofil im Bios deaktiviert bzw. einmal auf Turbo gestellt.
Keine Änderung.

Boxed Kühler verwendet.
Ebenfalls mit Turbo, ohne Turbo.

Keine Änderung, heiße Temps über 90° bei Last.

Woran kann es noch liegen? CPU? Soll ich es mal ohne Wärmeleitpaste probieren?
 
Hi,

nein ohne WLP ist es noch schlimmer.

Wie sieht es mit dem MB Bios aus ? Ist das aktuell ??
 
ja, das "neuste" aus 2013 halt.
 
Mit Boxed Kühler auch >90C°?

Dann muss es wohl an der CPU liegen, siehe Post #18

Würdest du dich ans Köpfen herantrauen?

Ansonsten musst du mit den hohen Temps leben - schließlich stellt ja Prime ein Extremfall dar der so eigentlich nie erreicht wird. Ziehst du davon so ca. 10-20 Grad ab bist du im normalen Szenario. Das ist ja dann vertretbar, solange alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben