Programm verliert immer Verbindung zum SQL Server und stürzt dann ab.

Kleinbussi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
28
Hallo Forumsmitglieder,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, habe aber kein anderes Thema gefunden.
Also mein Problem steht ja bereits im Titel.

Es handelt sich um den SQL Server 2014 auf einem Windows Server 2012 R2 Foundation.
Die Workstations sind alle Windows 10.

In unregelmäßigen Abständen kommt dann dieser Fehler hier:
Fehler.png

Netzwerkprobleme am Server können ausgeschlossen werden, es wurde eine neue Netzwerkkarte eingebaut und auch mit den aktuellsten Treibern versehen.
Verkabelung wurde auch schon getauscht.

Da auch immer alle Clients gleichzeitig diese Meldung bekommen, gehe ich davon aus, dass das Problem am Server besteht.

Weiß jemand mehr?

MfG
kleinbussi
 
Fehler im Netzwerk .. Doppelt IP Vergabe z.B.; Firewall falsch konfiguriert ...

Der SQL ist auf für SQL zertifiziert? Habe hier selbst erlebt, dass es genügend Probleme gibt mit Hardware die nicht für Ihren Zweck ausgelegt ist. Gerade Raid Controller Treiber spielen da auch eine Rolle.
 
Was sagen denn die Logfiles vom SQL Server dazu findet sich dort eine Fehlermeldung wenn ja kannst du die uns bitte Posten?
 
Guck doch mal ins Ereignisprotokoll. Evtl. auch zu wenig Ram oder der MSSQL-Dienst startet neu?
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Netzwerk funktioniert sonst alles, auch die ODBC Verbindung zum Server konnte hergestellt werden.
IPs werden über einen DHCP vergeben und die Firewall ist an jedem Client auf den SQL Server angepasst, also TCP 1433 und UDP 1434.

Hardware wurde vom Softwarehersteller mitgeliefert und sollte genau auf den Zweck ausgelegt sein.

Sonst noch irgendjemand ne Idee?
 
Hast Du die Möglichkeit den Server auf einen anderen Switch zu packen oder wenigstens die Ports zu wechseln? Paket Drops am Switch können ein Problem werden bei großen Transactions.

Ergänzung: Läuft der Server auf der Maschine nativ oder virtuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sephe Ereignislog sagt unteranderem folgendes:

The SQL Server Network Interface library could not register the Service Principal Name (SPN) [ MSSQLSvc/Server2 ] for the SQL Server service. Windows return code: 0xffffffff, state: 63. Failure to register a SPN might cause integrated authentication to use NTLM instead of Kerberos. This is an informational message. Further action is only required if Kerberos authentication is required by authentication policies and if the SPN has not been manually registered.

@tRITON
Kann ich heute Abend mal tauschen, bzw umstecken.

EDIT: Der Server läuft nativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass der Softwarehersteller auch die Hardware geliefert hat.

Dann würde ich dem Softwarehersteller jetzt mal auf die Finger hauen, dass er sich drum kümmert, dass das Ding auch stabil läuft.
 
Es wurde lediglich der Server mitgeliefert.
Der Hersteller aber meint, dass es ein Windows / Netzwerkproblem ist und somit nicht weiterhelfen kann
 
Was ist, wenn du die Software auf dem Server startest, so dass Datenbank + Anwendung vom gleichen PC ausgeführt werden.

Gibt es dann auch den Fehler?
 
Wenn die Anwendung vom Server aus gestartet wird, dann funktioniert alles einwandfrei und ohne Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben