Excel bedingte Formatiierung

spider2001

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
98
Hallo,

ich muss in Excel derzeit viele Seriennummern erfassen.

Jetzt möchte ich, dass ein Fehler angezeigt wird wenn die Seriennummer nicht 12 Stellig ist (z.b Seriennummer ist dan durchgestrichen). Bei den Seriennummern handelt es sich um Buchstaben Zahlen Kombinationen. Weiterhin möchte ich, dass die Seriennummer Rot wird, wenn Sie schon mal eingegeben wurde.

Diese Rotmarkierung habe ich schon hinbekommen, aber ich weiß nicht wie ich der Zelle die Vorgabe mit der Anzahl der Stellen geben kann.

Kann mir jemand Helfen?
 
Hi,

meinst du sowas? Oder willst du einfach eine Prüfung nach der Eingabe, wie viele Stellen eingegeben wurden (Funktion "LÄNGE")?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke perfekt, genau das habe ich gesucht.

Jetzt habe ich noch eine Frage.

wenn ich beim Verketten das Ergebnis 00 bekomme weil die beiden Spalten leer sind kann ich dies ausblenden ohne das es im Filter oben als Wert auftaucht?
 
Weiterhin möchte ich, dass die Seriennummer Rot wird, wenn Sie schon mal eingegeben wurde
Da wirds komplizierter, da musst Du schon Hilfstabelle/Spalte basteln einem SVerweis oder einer Pivottabelle.
 
das mit der Rotmarkierung bei doppelter Eingabe habe ich schon gelöst.

das ging sehr einfach über die Bedingte Formatierung.
 
Das mit den 12-Stellen hättest Du auch mit einer Datenprüfung hinterlegen können, dann meckert Excel schon direkt wenn die Eingabe falsch ist
 
Zurück
Oben