Gutes Texterkennungsprogramm (OCR) gesucht

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

ein Bekannter von mir sucht ein gutes Texterkennungsprogramm bzw. OCR-Programm.

In diesem Artikel ( http://praxistipps.chip.de/texterkennungsprogramme-diese-tools-gibt-es_3660 ) werden folgende Programme empfohlen:
- FreeOCR (kostenlos)
- Adobe Acrobat (kostenlos)
- Abbyy FineReader (kostenpflichtig)
- Readiris (kostenpflichtig)

Zusätzlich habe ich noch das Programm OmniPage entdeckt.

Es wäre in Ordnung, wenn das Programm etwas kostet.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen/diesen Programmen? Welche könnt ihr empfehlen bzw. welche nicht empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbyy wenns Geld kosten darf, Tesseract wenn nicht.
 
Eine kostenlose Lösung ist der IrfanView mit dem OCR-Plugins Kadmos. Für fast 70 € gibt es das Scanprogramm VueScan Professional.
 
Ich will nichts Böses über Kadmos sagen (weil: ich habe es), aber gegenüber normalen OCRs ist keine Empfehlung.
CN8
 
Alles klar, ich denke es wird entweder Abbyy Finereader oder Omnipage Pro. Gibt es noch weitere Empfehlungen, welches dieser beiden Programme verwendet werden soll? Gibt es bestimmte Versionen, die man nutzen bzw. lieber meiden sollte?
Ergänzung ()

Bei Abbyy Finereader käme die Version ABBYY FineReader 12 Professional in Frage, siehe http://finereader.abbyy.de/professional/

Bei kämen die Versionen OmniPage 18 und OmniPage Ultimate in Frage , siehe http://www.nuance.de/for-individuals/by-product/omnipage/index.htm

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch eine Variante: Bei mir kam zusammen mit meinem Brother Drucker (AIO) das Programm Nuance Paperport (zur Scann-Unterstützung). Auch wenn damit zunächst nur beim Scannen OCR angewendet wird, kann das Teil auch fremde pdfs oder Scans per OCR verarbeiten.
Die OCR ist nach meinem Eindruck gut, hat aber nicht sehr viele Optionen. Dafür gibst 'nen AIO gratis dazu ;)

Viele Grüße, Halwe
 
Abbyy gibt es ja schon sehr lange am Markt und ist in vielen Unternehmen Standard, aber es ist halt auch nicht preiswert (129 €).

Ob du es für den Privatgebrauch wirklich benötigst, musst du entscheiden.

Vielleicht gibt es ja Aktionen, Coupons oder Rabatte. Kennt da wer was?
 
Momentan haben wir eine gute Übergangslösung gefunden. Gescannt wird mit dem mitgelieferten Scanprogramm von HP ins PDF-Format. Mit Microsoft Office Word 2013 kann man diese PDFs relativ gut in Word-Dokumente umwandeln.

Es ist nicht perfekt, aber zumindest eine gute Alternative, ohne 129€ ausgegeben zu haben. Wenn wir in Zukunft noch mehr Scannen werden, werden wir wahrscheinlich auf Abbyy zurückgreifen.
 
Klingt als hätte dir meine Variante geholfen ... Das du Word brauchst hattest du bisher nicht erwähnt, mir reicht es gewöhnlich, wenn ich die pdfs durchsuchbar habe.

Was liefert HP eigentlich mit? So was wie Paperport? Wie gut ist die OCR damit? Und kann man damit auch direkt passwortgeschützte pdfs erzeugen? Würde mich mal interessieren, da die Scansoftware und das pdf-Handling bei mir oft über den zu beschaffenden AIO entscheidet.

Falls es auch Paperport ist - mein Scanner kann im Paperport-Modus direkt Word-Dateien erzeugen, vielleicht gibst die Option beim HP-Scanner auch.

Viele Grüße, Halwe
 
Soviel ich noch weiß war bei meinen HP Geräten Readiris Pro dabei.
 
Ja, HP setzt auf ReadIRIS... Halte das (in der älteren, nicht Pro-Variante) für nicht besonders gut.
Also danke für die Tipps und empfohlenen Programme, bin nämlich selbst auf der Suche nach was besserem.
 
Zurück
Oben