Upgrade HD 7850 auf R9 380 oder 380X

Psycho31

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
53
Einen schönen Sonntag euch allen,

wie im Betreff schon beschrieben, möchte ich meine Grafikkarte erneuern. Vorgestellt habe ich mir die beiden oben genannten Modelle, da ich erstens aufgrund meines Gehäuses nicht jede nehmen kann (Thermik) und auch nicht mehr als 250,- € ausgeben möchte. Jetzt ist meine Frage, welche von denen ist am besten geeignet (maximale Länge 26 cm) von der Leistung und vom Geräuschpegel her.
Mein bestehendes System sieht folgender Maßen aus:

FX 6100 @stock
GA-990xa ud3
2 x 4 GB G.Skill sniper 1866
Straight Power E 7 580 W CM
SSD 240 GB Crucial
1 TB Samsung Festplatte
Gehäuse http://www.cooltek.de/jonsbo-powered-by-cooltek/g3/151/g3
DVD-Rom Laufwerk
3 x 120 mm Gehäuselüfter

Des Weiteren würde ich gern wissen, ob es sich bei dem bestehenden System überhaupt lohnt die 380x zu nehmen und was hat es bei einigen Modellen mit der Backplatte auf sich. Wofür ist diese Backplatte überhaupt gut, außer dass sie angeschraubt ist.

Ach so gespielt werden Rennspiele ala Grid, Dirt Reihe, F 1 und Strategiespiele wie ANNO und Siedler in FHD.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
ausser das hardwareversand insolvent ist ;)

​jedenfalls hast du die richtige gpu klasse ausgesucht meiner Meinung nach und du wirst da schon einen leistungsschub spüren.

​wenns finanziell kein Problem ist und dich der Mehrverbrauch nicht stört, kannste problemlos zur X greifen, ich persönlich würde eher zur "normalen" non-X greifen.
 
Das bringt nur minimalen Zuwachs. Rausgeschmissenes Geld.
Zudem ist die Asus R9 380x 273mm lang.
 
FX 6100 @stock ist eh die große Bremse, deshalb mußt dich nicht nach HighEnd-Karten umsehen ;)
Kaufe dir eine sparsame GTX 950 oder GTX 960 - allein wegen der Abwärme ...
 
Deine 7850 ist nur minimal schlechter als eine R9 370. Für 200€ erhälst du 40-50% Mehrleistung. Das ist jetzt nicht gerade ein gewaltiger Sprung. Bei dem Prozessor gibt es noch dazu viele Spiele, die (bei "vernünftig spielbaren Settings") eher CPU limitiert sind. Aus Preis-/Leistungssicht macht das nur wenig Sinn.

Preis-/Leistung ist bei der 380 typischerweise besser.

An deiner Stelle würde ich Mitte des Jahres auf eine neue CPU und eine GPU aus der neuen Generation setzen. Dann wirst du mehr für dein Geld erhalten, außer es zwickt jetzt schon an allen Ecken und Enden..
 
@ HominiLupus: Ja die Asus ist zu lang, da würde ich Probleme mit dem Festplattenschacht (Strom- und SATA-Kabel) bekommen.

@ He4db4nger: Naja der Verbrauch ist jetzt nicht ganz so wichtig, da eh nicht jeden Tag gespielt wird. Aber bei der X-Variante ist natürlich die TDP schon etwas höher, so dass die Karte sicher etwas wärmer wird als die non X-Variante.

Jetzt aber nochmal zurück zum 2. Teil meines Threads. Wie verhält es sich mit dieser Backplatte. Welche spezielle Funktion hat diese. Die GraKas mit dieser Platte sind ja etwas preisintensiver.
Ergänzung ()

@WebLobo: Die 950 käme wohl eher nicht in Frage, da kann ich auch bei meiner bleiben. Die GTX 960 habe ich mir auch schon angesehen. Diese hat aber nur eine 128 bit Speicheranbindung und mit 4 GB VRAM ist sie genau so teuer wie eine R9 380.

@ -Daniel-: Zwicken tut es noch nicht. Habe letztens wieder einmal Grid Autosport auf max mit 4xAA gespielt und die Karte war am Anschlag. Der VRAM war noch gut. Von vorhandenen 2 GB waren 1,3 ausgelastet. Die CPU lief dabei so mit 60 - 70 % Auslastung.

Da ich mir in der nächsten Zeit aber Dirt Rally zulegen möchte, weis ich nicht ob meine jetziges System dafür ausreicht.

An ein Upgrade der CPU und des MB habe ich auch schon gedacht, dies wird aber mehr als 250,- in Anspruch nehmen, egal ob es Haswell oder Skylake werden würde.
 
Dirty Rally läuft mit der 7850 problemlos. Hast Du eine 1 oder 2 GB Variante? Die 2 GB wäre natürlich besser. Und wie hier schön öfter steht. Bei Spielen wirst Du eher mit der CPU Probleme bekommen.
 
ich habe die 2 GB Variante.
 
Noch ein Tipp (ganz vergessen):

Mit dem Prozessor lieber nicht auf eine AMD GPU "upgraden". Nvidia GPUs kommen wegen "andersartigem" / optimiertem Treiber (weniger API Overhead, bessere Multicore Optimierung) deutlich besser mit schwachen CPUs zurecht. Mit einer nvidia GPU würdest du mehr Leistung erzielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel: na ja eine NVIDIA GPU (GTX 960) hatte ich, wie schon mal erwähnt, auch ins Auge gefasst, aber die Speicheranbindung ist nur die Hälfte von der der AMD. Und ne GTX 970 käme auch aus mindestens 2 Gründen nicht in Frage. 1 ist sie mir zu teuer und zweitens sind die Kurzen Varianten wahrscheinlich zu laut, da sie meistens nur über einen Lüfter verfügen.

Nur ein CPU-Upgrade wäre aus meiner Sicht die schlechteste Wahl, da nur die E-Varianten eines FX in Betracht kämen. Bei dem Gehäuse bin ich mit der 95W TDP Klasse denk ich mal am Limit.
 
Wo ist das Problem, wenn die GTX960 dennoch mehr Leistung auf deinem System entfalten kann, ist es doch vollkommen egal, welche "Zahl" beim Attribut Speicheranbindung genannt wird.
Das Speicherinterface limitiert zudem erst bei hohen Auflösungen. Die Karten sind aber sowieso nicht für mehr als Full HD gemacht, von daher sollte es egal sein.

Das ist doch niemals ein echtes Kriterium, das ist als würde man sagen: "Intel Quadcore Prozessoren kann ich nicht kaufen, da die nur 4 Cores haben. Die FX Prozessoren von AMD haben dagegen 8 Kerne laut Spezifikation.

Und noch mal als Denkanstoß: Das von dir genannte Grid Autosport liefert auf Systemen mit schwacher CPU mit der R9 285 (fast identisch zur R9 380) 37,2fps, bei selben Settings und selber CPU aber 57,6fps mit der GTX 960. Das sind mal eben locker flockig 20fps mehr. Benchmarks gibt es bei techspot.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade im gleichen Boot wie OP. 7850 und i3-3220 auf X upgraden.

Verpasse ich etwas oder warum wird die r9 290 nicht empfohlen? 30€ mehr als die 380x aber lt. PCGH 30% fixer.
 
Vorgestellt habe ich mir die beiden oben genannten Modelle, da ich erstens aufgrund meines Gehäuses nicht jede nehmen kann (Thermik) und auch nicht mehr als 250,- € ausgeben möchte; Die GTX 960 habe ich mir auch schon angesehen. Diese hat aber nur eine 128 bit Speicheranbindung und mit 4 GB VRAM
ist sie genau so teuer wie eine R9 380.
Wäre für deine Basis (CPU) als auch der Energiebedarf/"Thermik" dennoch mMn besser geeignet & eine gute Wahl. Lass Dich auch nicht von der "Speicheranbindung" blenden & schaue Dir diesbezüglich Tests näher an. Eine 960er mit 4GB ist mit einer 380er mindestens auf Augenhöhe ...:-)
 
Eine 960OC ist wenn dann mit einer 380 auf Augenhöhe. Aber sicher keine Standard 960. Schreibt so etwas bitte dazu. Andernfalls kauft sich jemand noch die schwächere Karte und ärgert sich dann. Das einzige Problem was der TE hat, ist sein Gehäuse was halt nicht viel Auswahl zulässt. Aber eine http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html?hloc=de&hloc=at passt da eigentlich rein. Da sie 23,7 CM Lang ist.
Desweiteren ist das die beste 380X Karte auf den Markt was das Rundumpacket angeht (inklusive, das es die stärkste Karte ist bei den 380X ;) ).
 
@ SuddenDeathStgt: Ich habe mir jetzt einige Test angesehen. Das die 960 auf Augenhöhe rangiert, habe ich festgestellt. 120-130W TDP zu 190-220W TDP ist schon eine Überlegung wert. Welche der GTX 960 wäre denn zu empfehlen, weil ich bei einigen Bewertungen auch etwas von Spulenfiepen gelesen habe, wobei dies auch bei einigen R9 380-Modellen vorgekommen sein soll.
Ergänzung ()

@Dark_Night: Diese Karte hatte ich auch schon näher betrachtet. Ich habe zwischen der von Gigabyte und dieser geschwankt. Ich sehe grad, dass du sie selber verbaut hast. Ist diese einigermaßen leise und nicht allzu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leserartikel Cooltek U1 Mini ITX
Antworten
6
Aufrufe
15.162
Zurück
Oben