Fernstudium verlängern, Bafög zurückzahlen?

Nudelholz

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
249
Hallo!

Kennt sich hier jemand mit dem Meister-Bafög aus?
Folgende Situation: Ich mache seit etwa einem Jahr per Fernstudium meinen Elektrotechnik-Meister und beziehe auch Meister-Bafög.
Nun komme ich aufgrund privater Geschichten mit den Lernheften einfach nicht mehr hinterher und möchte sozusagen eine "Pause" einlegen, in der ich kein neues Material von der Fernschule bekomme und die schon erhaltenen Lernhefte bearbeiten kann.
Das ist laut der Fernschule auch kein Problem, aber ich müsste die bisher erhaltenen Bafög-Zahlungen zurückzahlen und das Fernstudium komplett selbst bezahlen. Ich würde meinen Förderungsanspruch verlieren, wenn ich das Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließe.

Ist das wirklich so? Das wäre schon etwas hart für mich.


Grüße
 
Ich bin mir unschlüssig, ob die gleiche Regelung wie bei einem Studium greifen, aber schau mal hier zwecks Urlaubssemester. D.h. du bekommt nur für den Zeitraum X kein Bafög mehr, danach aber wieder.

Und sonst wärst du wohl auf der sicheren Seite, wenn du einfach kurz dort Anrufst, wo du dein Bafög beantragt hast.

Lass uns dann aber bitte an deinem Erkenntnisgewinn teilhaben. :)
 
So nun ist alles geklärt.
Ich muss das Bafög zum Glück nicht zurückzahlen. Es werden lediglich die Zahlungen für die Dauer der Pause eingestellt. Danach geht es ganz normal weiter.


Grüße
 
Zurück
Oben