Alternative zu Windows Media Player unter Win 10

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.643
Hallo Zusammen,

ich suche für meinen Onkel (ü60) eine Möglichkeit seine Musiksammlung simpel auf dem PC zu verwalten.

Er hat in der Vergangenheit eine billig Freeware Software genutzt unter Win XP:
Das Problem -> Der Rechner ist gestorben.

Er hatte in dieser Software alle Titel als MP3 gespeichert, selber mit Coverbildern versehen, die Inhaltsverzeichnisse abgetippt und sogar die CD Inlay Texte abgeschrieben (Er hat alle CD's in zig Regalen zuhause stehen...).

Der neue Rechner läuft (noch) mit Windows 7. Die Software funktioniert damit nicht. Auch der Import der Datenbank in eine aktuellere Version hat nicht funktioniert, da komischerweise inkompatibel...
Weiterhin sind durch den defekt des alten PC'S schon einige Lieder verloren gegangen (1Byte Datei) eben so wie ein großteil der Titelbil

Da jetzt bald ein Update auf Win10 vorgesehen ist und dort der Win Media Player nicht mehr existent.

Meine Frage was tu ich nun? Ich würde gerne schnellstmöglich auf Win 10 bei Ihm umsteigen, damit er sich garnicht erst zu sehr an Win7 gewöhnt und ein Umstieg hinterher wieder umgewöhnung für ihn ist.
Das Programm sollte sehr simpel gestrickt worden sein das es auch ein 5-8 jähriger es bedienen könnte.

Irgendwelche Tipps?
 
Also auf meinem Windows 10 ist der Media Player noch vorhanden?
 
VLC hab ich auf meinem Win 10 laufen als "Alternative" wobei ich den Win 10 Mediaplayer noch nie genutzt habe.

den Download findest du hier auf Computerbase, achte drauf ob du ein 32 oder 64 bit system hast und lad die passende vlc version

und dann kannst du noch unten links neben dem startknopf ins suchfeld standard eintippen und die erste desktop app auswählen wo du die standart apps auswählen kannst womit was geöffnet werden soll
 
Stimmt, Standardmäßig ist bei Windows 10 aber dieses "Groove" aktiviert. Das kann man aber natürlich wieder auf den Media Player ändern.
 
Warum ein Konstrukt wie den WMP? foobar ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel (nur in Englisch verfügbar), allerdings arbeitet dieser tagbasierend und die DB im Hintergrund ist prinzipiell nur für ne schnelle Indizierung von Nöten.

Vorteil: Das Programm kann selbst noch und nöcher abschmieren oder irgendwann nicht mehr kompatibel sein, die Tags sind aber immer vorhanden, da die auch in der Datei selbst hinterlegt werden.
 
Nico25394 schrieb:
[...] iTunes [...]

Ich überlege ernsthaft was man empfehlen kann - VLC? MPC-HC 1.7.10? Kodi?(xboxMediacenter) und dann kommt "itunes":freak::heul::watt:
 
Ich bin mit MediaMonkey sehr zufrieden was die Verwaltung angeht. WMP kam ab einer gewissen Größe der Sammlung nicht mehr damit klar und hat Cover und Tags geändert/falsch dargestellt.
Groove steigt auch ziemlich schnell aus was Umfang angeht.
 
Achso ich habe die Anforderungen vergessen:

Sammlung umfasst ca. 35.000 Titel
die Software muss neue CD'S umwandeln können und in die Datenbank integrieren.
Es sollen die CD Coverbilder mit angezeigt werden und zusätzliche Informationen einfügbar sein die dann beim Öffnen des Albums angezeigt werden.

Die Titel sollten sich nach Genre / Album / Künstler archivieren, sortieren und anzeigen lassen.

In dem Programm soll man auch selber wieder Playlisten erstellen und auf CD brennen können.

Es muss eine all in one Lösung sein, so etwas wie CD mit einem Grabber importieren und selber eine Ordnerstruktur in Windows für Künstler/Alben/ Genres anlegen und die Musik mit einem normalen Player hören bzw. mit nem Freeware tool brennen ist schon zu viel und zu umständlich. "Früher ging das doch auch" ist da der Kommentar gewesen...
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob es alles kann, aber MusicBee sieht ganz gut aus. Lässt sich auch auf deutsch umstellen.

Nur zum Taggen ist neben Mp3tag auch MusicBrainz Picard ganz gut.
Letzteres lässt sich aber auch in MusicBee einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Da jetzt bald ein Update auf Win10 vorgesehen ist und dort der Win Media Player nicht mehr existent.

Das stimmt nicht, den Media Player gibt es auch unter Win 10.
Das Media Center gibt es nicht mehr; vielleicht hast Du das verwechselt.
Der Media Player kann auch weiterhin CDs konvertieren, in Win 10 sogar FLAC.

Gruß, eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum rippen und konvertieren nehme ich meistens EAC. Zur Verwaltung und Upnp Server MediaMonkey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben