Conky 'execigraph', Remote Monitoring

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Guten Tag Linux Freunde,:)

ich bin gerade dabei Conky für ein Monitoring von Remote Geräten via SSH einzurichten. X11-Forwarding möchte ich nicht nutzen, da auf vielen Geräten kein DesktopMgr installiert ist und unnötig viele Daten übertragen werden.

Nun möchte ich die Prozessorauslastung einzeigen, mir steht die 'cpugraph' allerdings nur auf lokalen Systemen zur Verfügung. Deshalb habe ich versucht dies mit 'execigraph' umzusetzen, wozu es allerdings keine Beispiele im Internet gibt. Die Doku ist auch sehr kurz gehalten und hilft auch nicht wirklich weiter.

Hier der Ausschnitt aus der Config:
Code:
TEXT
${color a4a4a4}BANANAPI
${color 9ACD32}Kernel:${color a4a4a4}${alignr}${execi 60 ssh CN@Bananapi uname -r}
${color 9ACD32}UpTime:${color a4a4a4}${alignr}${execi 60 ssh CN@Bananapi uptime | awk -F'( |,|:)+' '{print $6"d",$8,"h",$9,"m"}' | sed 's/ //g'}


${color 9ACD32}Cpu:${color a4a4a4}${alignr}${execi 2 ssh CN@Bananapi top -bn 1 | awk 'NR>7{s+=$9} END {print s"%"}'}${color 556B2F}${execi 20 ssh CN@Bananapi sensors | grep temp1 | awk '{print $2}'}
#HIER DER EXECIGRAPH FÜR DIE CPU LAST
${color 556B2F}${execigraph 2 ssh CN@Bananapi top -bn 1 | awk 'NR>7{s+=$9} END {print s"%"}'}
${color 9ACD32}Ram:${color a4a4a4}${alignr}${execi 60 ssh CN@Bananapi free -h | grep Mem | awk '{print $3 "/" $2}'}
${color 556B2F}${execibar 60 ssh CN@Bananapi free | grep Mem | awk '{print $3/$2 * 100.0"%"}'}

${color 9ACD32}SDCard:    ${color a4a4a4}${execi 60 ssh CN@Bananapi df -h | grep root | awk '{print $4}'}iB
${color 556B2F}${execibar 60 ssh CN@Bananapi df -h | grep root | awk '{print $5}'}
${color 9ACD32}2TB:    ${color a4a4a4}${execi 60 ssh CN@Bananapi df -h | grep sda | awk '{print $4}'}iB
${color 556B2F}${execibar 60 ssh CN@Bananapi df -h | grep sda | awk '{print $5}'}

Der SSH Befehl gibt eine Prozentzahl zurück z.B. 86.1%.
Allerdings bleibt der Graph bei mir leer. Hat jemand von euch sich schonmal mit dieses Problematik auseinandergesetzt?

... Achja und wo ich schonmal den Thread eröffnet habe; ein Problem scheint mir zu sein, dass der für jeden Check eine SSH Verbindung aufbauen muss. Funktioniert dank Key-Exchange problemlos allerdings ist das unnötige Last (TCP Handshake usw.). Gibt es eine Möglichkeit alle Anfragen durch einen Verbindung zu schicken.

Conky Bananapi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das einzige was mir jetzt einfällt, wäre mit default_gauge_size rumzuspielen, aber da die anderen Graphen ja funktionieren, weiß ich nicht ob das was bringt. Edit: Hm, vielleicht bringts doch was, das andere sind ja execibars.

Bei deinem SSH-Problem kann ich leider nicht helfen. Aber viel Erfolg und bitte poste, wenn Du das Problem erledigt haben solltest :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Sourcecode auf GitHub mal angesehen.
Das Problem lag bei "execigraph", sobald ich "execgraph" verwende funktioniert es problemlos. Nur schade, dass der Intervall nicht mehr separat gesteuert werden kann.
Execgraph nutzt folgende Variable:
Code:
# Update interval in seconds
update_interval 10

Für das SSH Problem habe ich noch keine Lösung, werde aber hier posten sobald ich was gefunden habe.;)

EDIT:
Achja und der Rückgabewert muss gerundet sein, ohne "%".
Code:
${color 556B2F}${execgraph ssh CN@Bananapi top -bn 1 | awk 'NR>7{s+=$9} END {print int(s)}'}
Ergänzung ()

Ich habe das Gefühl, dass der Befehl "top -bn 1 | awk 'NR>7{s+=$9} END {print int(s)}'}" nicht die CPU Auslastung sondern die allgemeine Linux Systemlast anzeigt, also auch Werte über 100% möglich.

Kennt jemand einen Befehl der einem die prozentuale Auslastung eines einzelnen CPU Kerns zurückgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben