Wireless HMDI - Suche Möglichkeiten/Alternativen ?

n3os

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
561
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, aktuelle habe ich meinen PC via HDMI Kabel an den AV-Receiver angeschlossen, sodass ich problemlos Streams/Filme die auf dem PC laufen über den AV-Receiver auf den Fernseher streamen kann.

Nun ziehe ich in Kürze in eine neue Wohnung, wo leider PC und der AV-Receiver so baulich voneinander getrennt sind, dass ich kein Kabel verlegen kann. Die Distanz ist höchstens 4m, allerdings ist es nicht möglich die Geräte per Kabel zu verbinden :freak:

Nun habe ich bereits diverse Artikel über wireless HDMI gelesen aber wirklich schlauer bin ich auch nicht. Natürlich möchte ich wenn möglich keine 200€ für ein wireless HDMI kit bezahlen :o, allerdings habe ich in diversen Artikeln gelesen, dass 2016 wohl ein neues System auf den Markt kommen soll, was wesentlich günstiger und besser sein soll?!?

Gibt es evtl. noch andere Alternativen die für mich in Frage kommen könnten?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 
Wenn du nur Filme/Musik abspielst, dann kannst du einen kleinen HTPC, RP2 oder ähnliches benutzen. Dann kannst du WLan/Dlan nutzen.
 
Habe grade mal nach HTPC Lösungen geschaut. Problem wäre dann, dass ich keine Streams vom PC auf den Fernseher bekomme :(
 
Du musst auf dem PC nur einen DLNA server installieren, Serviio oder Plex, (vorrausgesetzt dein TV unterstützt DLNA), dann wird die Quelle (Odner/Laufwerk, etc.) deiner Videos auf den TV angezeigt und was du auswählst, wird dann an den TV gestreamt (das ganze läuft dann ähnlich ab wie beim anschließen einer HDD an den TV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich scheiße ausgedrückt, mit streams meinte ich, dass ich im Prinzip meinen Desktop auf den TV haben will. Also im Prinzip auf dem PC einen Stream á la Twitch oder so starte und diesen dann auf dem TV sehen kann.

Gibt es tatsächlich keine "einfache" Alternative zum Kabel, dass ich einfach per wlan das Bild vom PC an den Fernseher übertragen kann?

Gruß
 
Wenn du nur Twitch benutzen willst, dann hol dir doch einen Fire TV Stick. Der kann das Ganze per App oder Erweiterung in Kodi.
Musik kannst du vom Smartphone oder anderen Geräten per Allcast auf dem Stick abspielen.
 
Gibt es tatsächlich keine "einfache" Alternative zum Kabel, dass ich einfach per wlan das Bild vom PC an den Fernseher übertragen kann?
Die Frage kommt hier gefühlt 1x pro Woche. Wir brauchen evtl mal einen angepinnten FAQ Thread ;)
Das ganze ist quasi unmöglich ohne Qualitätsverlust. Selbst HDMI 1.0 erlaubt bereits 4Gbit und ist damit viel viel schneller als jede Funkübertragung netto.
Überleg mal was das für WLAN bedeuten würde. 500 megaBYTE pro sekunde.
 
n3os schrieb:
Ich habe mich scheiße ausgedrückt, mit streams meinte ich, dass ich im Prinzip meinen Desktop auf den TV haben will. Also im Prinzip auf dem PC einen Stream á la Twitch oder so starte und diesen dann auf dem TV sehen kann.
Gibt es tatsächlich keine "einfache" Alternative zum Kabel, dass ich einfach per wlan das Bild vom PC an den Fernseher übertragen kann
Gruß
Bei Win 10 gehst du unten rechts aufs "Info Center" und auf "Projizieren", dann auf "Mit drahtloser Anzeige verbinden", dann sollte dein TV angezeigt werden, anklicken und dein Desktop wird auf dem TV angezeigt
(Wie schon zuvor geschrieben, damit dein TV angezeigt wird muss der DLNA fähig sein) Für einen Twitch Stream reicht die Geschwindigkeit des WLANs vom TV vollkommen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben