Beratung: Endstufe/Kondensator im Auto

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
442
Guten Tag,
in meinem VW T5 sind die originalen Lautsprecher richtig schlecht.
Meine Ansprüche sind nicht übermäßig hoch, aber es sollte "vernünftig sein" und man auchmal vorm Bulli sitzen können mit geöffneter Tür und Radio hören können.

Nun hatte ich Geburtstag und habe ein neues Radio "Kenwood DDX4016BT" sowie 2-Wege Lautsprecher mit Frequenzweiche "Kenwood" XR-1800P geschenkt bekommen.
Da ich absoluter Nichtswisser auf diesem Gebiet bin brauche ich Hilfe ;)

Ich vermute es ist sicherlich sinnvoll eine Endstufe zu verbauen, wenn ich schon Kabel neu ziehe. Auf was muss ich achten, gibt es Empfehlungen?
Es soll jetzt nicht das mega Highend Teil sein, sondern einfach passend zu den anderen Komponenten.
Braucht man/ist es sinnvoll gleich einen Kondensator mit zu verbauen? Und Stichwort Kabel, gibt es was zu beachten, oder gar Empfehlungen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hi,

Kondensatoren sind nur dann sinnvoll, wenn entweder die Stromversorgung "mau" ist oder wirklich in kurzer Zeit große Leistungsreserven abgerufen werden sollen. In der Regel ist das bei vielen / großen Subwoofern nötig. Beim Anspruch "nicht übermäßig hoch" würde ich das ganz klar verneinen.

"Gute" Kabel kaufen, also ausreichend Querschnitt (kein Klingeldraht) und saubere Schirmung sind nie verkehrt. Sauber verlegen. Eine vernünftige Endstufe kaufen, wenn du das wirklich unbedingt brauchst. In meinen Augen reicht für "mit geöffneter Tür Radio hören" das normale Radio auch ohne Endstufe aus.

Wenn doch: es gibt im Fachhandel auch Komplettverkabelungspakete. Strom, Sicherung, Cinch Kabel, Lautsprecherkabel, Kabelschuhe / Aderendhülsen.

VG,
Mad
 
Soll es bei dem System bleiben oder ist noch ein Subwoofer geplant?

mMn. sind Endstufen erst sinnvoll wenn man auf eine Anlage mit Subwoofer spekuliert.

Will man nur ein Frontsystem um die Werkslautsprecher zu ersetzen, reicht es ein wirkungsgradstarkes System ans Radio zu klemmen. z.B. das Eton POW 172.2 mit >93db/W/m.

Da du nun schon ein Frontsystem hast mit einem Wirkungsgrad von 86db/W/m solltest du nach einer passenden 4 Kanal Endstufe schauen und dann Kanal 1+2 fürs Frontsystem nutzen und hinterher Kanal 3+4 für den Subwoofer brücken.

Bei Eton oder Hertz solltest du da fündig werden.

Einen Kondensator brauchst du bei so einem System dann aber nicht, die machen erst bei viel stärkeren Systemen Sinn.
 
Wenn du vor dem Bulli stzen willst und Musik hören wird ja nicht der Motor laufen oder? Je nachdem wie lange das ist sollte man über eine separate Batterie nachdenken. Ansonsten für das Radio, das 2 Wege und eine Endstufe denke ich brauchst du keinen Powercap.
Wenn du neu Verlegst dann achte auf einen Kabelquerschnitt.
 
Hallo,
die Originalverkabelung würde ich tunlichst so belassen. Es gibt nichts schlimmeres als ein verbasteltes Auto. Wie sehr man sich einen Originalzustand wünscht merkt man meist erst zu spät. Neu verkabeln würde ich nur für Erweiterungen wie Subwoofer. Die normalen 16 cm Satelliten vorne/hinten lässt man am Radio laufen. Kommt ein Subwoofer hinzu entlastet dieser vor allem den Verstärker des Radios. Manche Radios können das sogar über eine Frequenzweiche. Beispielsweise macht das Radio 4x ab 80 Hz und für unter 80 Hz kommt eben ein Subwoofer mit eigenem Verstärker dazu.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ok Kondensator ist abgeschminkt. Ich habe schon eine 2. Batterie evt kommt noch eine 3. rein (12v Kompressor Kühlschrank werkelt auch).
Motor ist natürlich aus wenn man davor sitzt ;)

Thema Endstufe scheint das Meinungsbild ja gespalten zu sein... Also hin und wieder darf es abends auf Events oder so auch gerne etwas lauter sein... Und zum Thema Originalverkabelung so lassen, dass sind wirklich so mini Kabel wie die billigsten 12v Drähte die es so gibt....
Allerdings meinte ein Bekannter auch mal zu mir dass diese ganze "ordentliche Kabel" ein reines Marketing blabla wäre und man keinen Unterschied merken würde... Stimmt das?
Kann man jemand eine Beispielhafte Endstufe vorstellen?

Danke euch nochmal.

EDIT:
Ich habe noch 2 Opera Lyrik 215, ich brauche eigentlich immer nur eine. Kann ich mir da nicht theoretisch auch einen Subwoofer aus der anderen rausbauen? Der ist ordentlich... 15 Zoll meine ich...
 
Ohne Bass braucht man nicht zwingend eine Endstufe wenn das Radio genug Leistung bringt wie bereits von anderen gesagt. Vielleicht verbaust du einfach mal die 2 Wege Boxen an den originalen Kabeln. Das wirkt auch oft schon wunder. Wenn die Kabel allerdings wie du beschreibst aussehen wie ein draht würde ich sie tauschen. Allerdings unter dem Aspekt das Originalverkabelung entfernen immer schlecht ist im Nachhinein / für den Folgebesitzer. Deswegen vielleicht einfach 2 dickere Kabel dazulegen und dann vergleichen wie es sich bemerkbar macht.
Bedenke auch wenn du ein vernünftiges System, eventuell auch mit Endstufe befeuern willst, ist der Einbau der Boxen ein ganz wichtiger Punkt. Befestigung an originalen Punken ist oft eher so la la. Mit einer anderen Montage kann man zB echte Wunder erzielen.
Bringt ja nichts wenn du Dampf im System hast und alles klappert, vibriert oder sonstige Geräusche macht.
Bin kein Hifi Freak aber mein bestes Beispiel ist immer ein 2 Wege System an originalem Platz verbaut wurde geändert und durch eine Holzkonstruktion, mit einem Metalring beändert. Das System hörte sich direkt um welten besser an.
 
TechnoBommel schrieb:
Und zum Thema Originalverkabelung so lassen, dass sind wirklich so mini Kabel wie die billigsten 12v Drähte die es so gibt...
...15 Zoll meine ich...
1 mm² werden die Kabel haben. Und grob überschlagen sind 50 W an 4 Ohm 3,5 A. 1 mm² sollten bis 16 A reichen. Somit reichen 1 mm² locker.
15 Zoll als Subwoofer sind ein Ansage. Es sollte auch ein 10 oder 12 Zoll Subwoofer reichen. Größer ist nicht immer besser. Es kommt ja auch auf den Klang an.

Edit: Und wie dom0309 sagt, ist die Qualität des Einbaus sehr entscheidend. Schlecht verbaut bringen die besten Lautsprecher nichts. Und erst recht helfen dagegen keine Endstufen mit dicken Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Edit: Und wie dom0309 sagt, ist die Qualität des Einbaus sehr entscheidend. Schlecht verbaut bringen die besten Lautsprecher nichts. Und erst recht helfen dagegen keine Endstufen mit dicken Kabeln.

Das alles wird im Zuge eines Campingausbaus eingebaut. D.h. alle Außenwände werden mit Alubutyl vollflächig verklebt, darüber 19mm Armaflex. Den Aggregatträger mit dem Lautsprecher werde ich nochmals mit Alubutyl vestücken. Daher sollte es eigentlich nicht dröhnen und eine ganz gute Basis bilden.

EDIT: Ich werde heute Abend nochmal ein Foto vom anliegenden Kabel machen und es hier hochladen.
Ergänzung ()

So anbei ein Bild von der eingebauten Box mit dem Kabel oben dran...
Kann man das echt weiter benutzen?
 

Anhänge

  • 2016-02-05 18.24.05.jpg
    2016-02-05 18.24.05.jpg
    964,5 KB · Aufrufe: 194
Ich würde es komplett neu verkabeln wenn die Möglichkeit dazu besteht (Übergang in die Türe ist ja am kritischsten). Mit der Frequenzweiche musst du ja sowieso Leitungen selbst ziehen. In meinem alten Astra hatte ich die neue Anlage komplett parallel zur Originalen eingebaut, damit konnte ich problemlos auf den ursprungszustand zurück wechseln.

Ich würde mir dazu auch einen passenden Adapter für den Anschluss am Radio kaufen und den zerlegen (also die entsprechenden LS-Leitungen kappen und an die neuen LS Kabel verbinden) um die LS anzuschließen und nicht am originalen Kabelbaum rumpfuschen. Macht auch den gesamten Einbau einfacherer weil man das nicht halb im amaturenbrett machen muss sondern am Werktisch vorbereiten kann.

Wenn du die Möglichkeit und die Lust hast würde ich auch eine Endstufe verbauen.

Achte auf großzügig dimensionierte Querschnitte (1,5mm² zur Weiche und Tieftöner). gute Cinchkabel sind ihren Preis wirklich wert, da würde ich durchaus 30, 40 Euro investieren.

Endstufe auch 'dick' anschließen, nimm lieber 25er als 16er Querschnitt. Kondensator brauchst du nicht (ohne Subwoofer sowieso nicht, und bei einer guten Stromversorgung auch mit einem normalen Subwoofer nicht). Bei den Stromkabeln waren mir die billigen gut genug, technisch macht das keinen Unterschied. Wichtiger ist eine hochwertige Verbindung/Übergänge, sprich Kabelschuhe etc. sauber verarbeiten. Sicherung wählst du nach Kabelquerschnitt und direkt hinter die Batterie.

Wenn du eine Endstufe verbaust, nimmt dir die Zeit das ganze ordentlich abzustimmen (und dich darin einzulesen).
 
Ok, dann werde ich mal neue Kabel ziehen, muss ohnehin auch nen Kabel für die Rückfahrkamera ziehen.
nochmal zur Endstufe, Preislich wäre es gut, wenn sie nicht wahnsinnig die 200€ Marke übersteigt (grober Richtwert).
Was haltet ihr von diesem Teil hier:
http://www.amazon.de/Crunch-GTX4800...=1454758755&sr=8-15&keywords=4+kanal+endstufe

wollte ja später noch hinten 2 Lautsprecher verbauen, daher 4 Kanal...
 
Ich bin zu lange raus um dir Geräte oder Marken empfehlen zu können. Crunch gehörte aber (damals!) nie zu den ersten Empfehlungen.

Ich kann dir nur nahelegen dich mal ein wenig ihm Hifi-forum im bereich Car-Hifi einzulesen welche Endstufen dort in letzter Zeit empfohlen werden. 4-Kanal um 200€ sollte dort öfter thematisiert sein in der Kaufberatung, und selbst wenn nicht findest du welche Marken häufiger empfohlen werden und von welchen abgeraten wird
 
TechnoBommel schrieb:
So anbei ein Bild von der eingebauten Box mit dem Kabel oben dran...
Kann man das echt weiter benutzen?
Vom Querschnitt her ja, dick genug. Bei Endstufen bin ich auch seit Jahren raus. Günstig, aber nicht schlecht war z.B. Axton oder Emphaser. Wenn du eine ACR Filiale in der Nähe hast, kannst du dort mal gucken.
http://shop1.acr.ch/index.php?language=de
Wie wäre es mit einem Aktiv-Subwoofer, der per Steckverbindung dran ist? So könnte man ihn bei Bedarf entfernen oder hinzu stellen.
 
Zurück
Oben