• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM 2 Benchmarks: Spielstarke Aliens benötigen schnelle Grafikkarten

Also ich kann mich hier nicht beschweren.

(6700k @ 4,5 / 16 GB DDR3 1866er / R9 390 @ 1080 - 1600)
Treiber ist Catalyst 15.1.1 im Einsatz, da Crimson einfach zu viele Probleme macht. Mit unter auch FPS Probleme.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570657

Und als Video zu sehen auf meinem YT Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=SzKUPRoyhoU

https://www.youtube.com/watch?v=4iXAamrDeKY

Gibt noch weiterer solcher Vergleiche auf meinem Kanal, will hier aber nicht alles voll spammen.

Vll. ist das auch hier der Grund warum es auf manchen Kisten (zumindest mit AMD Hardware) nicht anständig läuft.

Beim ersten Starten stotterte das Menü schon ohne ende.
Einmal von Vollbild auf Rahmenloses Fenster und wieder auf Vollbild geschaltet lüppt.

Alles max Details @ Full HD @ fxaa -> konstante 60 FPS auch mit Vsync ^^

Hab allerdings erst 3h gespielt. Mag sein das es später komplexer wird, das weiß ich natürlich noch nicht.

Nur mal sehen wie ich die nervigen 30 FPS in den Cutscence weg bekomme :( Sind auch ohne VSync auf 30 FPS.

Finde persönlich das der Hardware Hunger für die gebotene Optik etwas zu hoch ist.

Hätte es persönlich eher in den Settings mit GTX 960/ R9 380 auf 60 FPS eingeschätzt , statt das was man wirklich brauch.
 
obz245 schrieb:
Es ist widersprüchlich was du von dir gibst. Da ich keine Nvidia besitze 😂

Wenn es bei AMD nicht solche Einstellungen gibt tust du mir als AMD Nutzer ziemlich leid. Aber wenn du nicht von selbst auf die Idee kommst zu schauen ob es sowas evtl. bei AMD auch gibt weiß ich auch direkt an was ich hier bin und wieviel auf deine Meinung zu geben ist, dass "irgendwann die FPS herunter gehen" ... nämlich gar nichts.
 
Klar gibs das.

Sowohl in den letzten CCC Versionen (also auch 15.1.1) wie auch in den Crimsons:



In den Crimsons dazu auch nicht nur Allgemein wie im 15.1.1 sondern auch Profil basiert. Dafür haben die aktuell noch andere Probleme, wie erwähnt.
 
Na auf einem 60 Zoll UHD TV aus 30cm Abstand bestimmt xD
 
Plitzkrieg schrieb:
Wenn es bei AMD nicht solche Einstellungen gibt tust du mir als AMD Nutzer ziemlich leid. Aber wenn du nicht von selbst auf die Idee kommst zu schauen ob es sowas evtl. bei AMD auch gibt weiß ich auch direkt an was ich hier bin und wieviel auf deine Meinung zu geben ist, dass "irgendwann die FPS herunter gehen" ... nämlich gar nichts.

Keine Ahnung was du zeitlich dir mal einwirfst. Nimm weniger davon.
 
Okay, nachdem ich auf 720p+niedrig umgestellt hab, hab ich festgestellt, dass die Basenansicht doch nicht auf 30fps gelockt ist. xD

Firaxis, das kann doch nicht sein, dass man auf einem PC mit i5 3450+8GB Ram+HD7950 zu solchen Einstellungen greifen muss, damit man auf der Weltkarte annehmbare FPS hat (annehmbar ist für mich persönlich in dem Fall ab ~50 FPS)...

P.S.: Klar ist mein PC weit weg von High-End, aber im Vergleich zu dem, was der Standardnutzer wahrscheinlich so hat, nicht ganz schlecht...
 
Eusterw schrieb:
1) Findet die XcomEngine.ini (C:\Benutzer\EuerName\Dokumente\My Bames\XCOM2\XComGame\Config\XcomEngine.ini)

Empfehlenswert für Karten mit einer hohen Speicherbandbreite (maximale Settings):

[TextureStreaming]
HysteresisLimit=30
DropMipLevelsLimit=20
StopIncreasingLimit=20
StopStreamingLimit=20
MinEvictSize=12
MinTimeToGuaranteeMinMipCount=0
MaxTimeToGuaranteeMinMipCount=0
LoadMapTimeLimit=2.0

Um die CPU Priorität dauerhaft auf "Hoch" zu setzen, den Text als XCom2.reg speichern und ausführen (Windows 7):
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\XCom2.exe\PerfOptions]
"CpuPriorityClass"=dword:00000003
 
obz245 schrieb:
Keine Ahnung was du zeitlich dir mal einwirfst. Nimm weniger davon.

Entschuldige, dass ich dir einen Lösungsvorschlag für dein Problem unterbreitet habe, du aber geistig nicht dazu in der Lage warst 1 und 1 zusammen zu zählen. Ich habe mitbekommen, dass du lieber mit dem Problem lebst um dann lautstark jammern zu können anstatt das Problem einfach zu lösen.

Insofern wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem derzeit und auch künftig nicht flüssig laufendem XCOM 2.
 
Du hast echt starke Probleme.

Ich habe lediglich mitgeteilt, wie einige andere, wie es bei mir läuft. Nichts weiter.
 
obz245 schrieb:
Du hast echt starke Probleme.

Ich habe lediglich mitgeteilt, wie einige andere, wie es bei mir läuft. Nichts weiter.

Ich hab dir wiederum nur mitgeteilt wie du das Problem lösen kannst! Dafür hab ich von dir heftige Beleidigungen erhalten. Wollen wir also noch mal darüber reden wer hier starke Probleme hat? Die Antwort würde dir bestimmt nicht gefallen ...
 
Als Richtwet.

Eine GF 970M GTX 3 Gig hat bei Hoch schon 99% Auslastung Spitze. Auflösung 1280x720

Ohne VSync und Framerate Glättung.

Da wird es logo bei 1080p schon eng.

Nun hat die M Variante weniger Power aber dennoch. Man sollte vielleicht mal mit GPU-Z Loggen und dann eben schaun wie die Last auf der Grafikkarte ist.

Sagen wir mal so, es ist bei mir so schon gut Spielbar. Auch wenn es nicht Optimal ist.

Nur die Ruckel Videos stören mich enorm. Das sieht einfach grausam aus.

Ein weitere Punkt ist die Schriftgröße. Gerade die Beschreibungen der Skills der Soldaten da brauche ich eine Lupe. Klein, unglückliche Farbe. Kann ich kaum lesen. Das HUD im Kapft könnte auch größer sein. Warum das so klein sein muß.

Wenn man dann wieder auf Xcom 1 geht. Merkt man das sofort. Da ist alles 2-3 Nummern größer. Wobei das bei neuen Games leider öfters vor kommt. Die Entwickeln wohl alle auf 50 Zöllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Das entspringt ab deiner ersten Meldung deiner Fantasie, das ich ein Problem habe.

Wie ich oben schon sagte: Du jammerst lieber über die fehlende Performance, anstatt selbstständig etwas dagegen zu machen. Ich habe dir sogar schon gesagt wie du selbst das Problem lösen kannst ... und wenn du nicht zugeben willst, dass es ein Problem gibt ... warum jammerst du darüber? Jammert man über etwas was reibungslos lief? Hm ... :freak:
 
Noch mal ich habe eine Statement abgegeben wie es bei mir läuft. Nimm dir doch Zeit und quatsche die anderen zu, die das selbe gemacht haben.

Danke,
 
obz245 schrieb:
Noch mal ich habe eine Statement abgegeben wie es bei mir läuft. Nimm dir doch Zeit und quatsche die anderen zu, die das selbe gemacht haben.

Danke,

Die Anderen waren schlau genug nicht V-Sync zu erwähnen :D Aber ist okay! Du wolltest eben einfach nur haten. Ist heute modern hab ich mir sagen lassen :)
 
Sagt mal ist das ein Bug oder warum kann ich manchmal nicht auf Feuerschutz stellen. Die Lebensanzeige Blinkt ein Part und es geht nicht.

Obwohl ich mich nicht bewegt habe?

Enttäuschend finde ich auch die Scharfschützen. Scharf ist da gar nix so oft wie die nicht treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plitzkrieg schrieb:
was da spitze hilft ... in den nvidia systemeinstellungen das framelimit manuell einstellen. es gibt quasi immer einen wert, auf dem das tearing nicht vorhanden ist.

aber vsync an und sich über performance beschweren? das ist unglaublich widersprüchlich ;)

Tolle Logik man beschwert sich über die Performance und dann soll man deiner Meinung nach V-Sync ausmachen, aber die Bildrate so weit runter drehen, dass es zu keinem Tearing mehr kommt.
 
OiOlli schrieb:
Tolle Logik man beschwert sich über die Performance und dann soll man deiner Meinung nach V-Sync ausmachen, aber die Bildrate so weit runter drehen, dass es zu keinem Tearing mehr kommt.

Hat irgendwer etwas von RUNTER gesagt? Bei nem Kumpel sind es 72 FPS bei nem 60Hz Monitor. Bei meinem alten 60Hz Monitor waren es 85 FPS ...
 
Zurück
Oben