News Ultra-HD: Erste 4K-Sendung des ZDF startet im Mai

MrWaYne schrieb:
ard/zdf hab ich bei meinem tv schon längst gelöscht.
den Mist kann man sich nicht anschauen.

Hmm ... teilweise haben die aber auch Bildung im Programm ...;)



Abgesehen vom aktuellen politischen Informationsgehalt, besser deren derzeitiger eindimensionaler Wahrheit, haben zdf und ARD doch sehr wohl hochwertigen Content in ihren zahlreichen Programmen zu bieten.

Die Auswahl sollte eigentlich für jedermann interessante und wissenswerte Inhalte bereithalten, man muss sich nur mal seriös (und für sich individuell) damit auseinandersetzen.

1080p egal ob 50 oder 60, heute noch bockig einzufordern ist doch auch bereits zu spät, warum sollte man fast "unsichtbar" aufrüsten? Wenn dann wird da sicher ein Schritt weiter in Richtung Zukunft gemacht. 1080p ist doch auch schon wieder von gestern.

PS.: hoffentlich ziehen die Privaten dann entsprechend zeitnah nach und senden ihre Werbebotschaften dann auch standesgemäß in 4k und 7.1 Ton, wäre ja kaum auszuhalten ... für einige vom A-Team:)
 
Cynik926 schrieb:
einzige Content den man sich in 4K anschauen könnte wären dann Städtetouren und Videos von kanadischen und amerikanischen Technik Youtubern :D

Nicht ganz, vorzüglich die amerikanische Sexindustrie hat schon lange die "4k-Nische" entdeckt. Groteskerweise wohl viel Absatzstärker wie alle anderen Märkte zusammen.

HardwareLuxx veröffentlicht neuerdings auch in 4k ihre "Hand-on-Formate", sieht durchaus anderes aus als 1440p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wieviel besitzen ein 4k fahiges Gerät und wieviel davon interessiert sich für die Sendung?

4k Geräte werden bis dahin wohl bereits gängiger Verkaufsstandard sein.

Und ... die Sendung? Interessiert doch eh nur peripher, man will eine Technik demonstrieren um deren spätere Einführung zu unterstützen.
Eine Art Testbild des 21. Jahrhunderts.
 
Corros1on schrieb:
(sorry aber Streaming ist die Zukunft für mich jedenfalls. Ohne Werbung

Abwarten. Erstmal muss man den Markt erobern, dann kann man neue Geldquellen erschließen um die Investoren zufrieden zu stellen. Sieht man doch immer wieder bei anderen Portalen, dass sie in der entsteheng erstmal recht annehmlich sind und wenn sie es dann zum Marktführer geschaft haben wird alles mit Werbung zugepflastert.
 
Cynik926 schrieb:
Gebühren hin oder her, sowas ist notwendig!

Wenn nicht irgendwer anfängt auf so eine Technik zu setzen, bzw. einfach mal das Exerpiment zu versuchen, wird sich 4K nie etablieren, der einzige Content den man sich in 4K anschauen könnte wären dann Städtetouren und Videos von kanadischen und amerikanischen Technik Youtubern :D

Ich finds super, vielleicht lohnt es sich dann in ein paar Jahren endlich einen UHD Fernseher anzuschaffen ;)

Naja, sowas ist aber doch wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wirklich helfen wird da eher die nächste Fußball WM in 4K.
 
blackhawk2k schrieb:
Wer heute Mitte 20 ist, guckt meist kein Fernsehen mehr... der wird alle 2 Jahre mal für WM/EM eingeschaltet. Ist zumindest bei mir im Studiengang so.
Ganz genau so. Nur bei solchen besonderen Sachen, wo dann auch der Live Stream schnell platt ist, da wird der TV angemacht. Paar Events von Raab waren noch witzig und schön in der Gruppe zu schauen.

Aber sonst? LoL! Auf den ÖR Sendern dödelt der anscheinend einzige deutsche Schauspieler Til Schweiger durch den Tatort und durch die Talkshows. Spielt dabei Superheld!
Und auf den Privaten sind Sendungen die von Leuten bevölkert werden, die zu blöd sind um aus einem Bus zu winken :lol:!

Das Fernsehen ist tot. Es wird aber nicht sterben, so wie bisher noch KEIN Medium gestorben ist. In der chronologischen Reihenfolge Zeitung, Radio, TV, Internet ist noch nix ersetzt worden.
Ist auch logisch. Wie soll etwas sterben, dem ich monatlich dieses verfi*§&/" Zwangsabo zahlen muss? Die bekommen Geld für ... die könnten auch nen Schwarzbild senden und würden Geld bekommen, WTF?! Ich unterstütze doch keine Diebe!

Ich schaue auf Youtube/Twitch andere auf Amazon/Netflix. Man zahlt für das, was man wirklich haben will. Ganz ehrlich, ganz einfach und mit Sicherheit die Zukunft.
Da bringt auch so ein toller 4K ZDF Stream nix. Was wollen die da senden? Haben doch nix!
 
Die Mittel/Kurz und Langwellensender wurden aus angeblichen Geldmangel eingestellt aber für diesen Kappes ist genug Kohle da. Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
Dass ZDF nie auf 1080p setzen wird und die daher auch niemals die ersten bei 4k sein werden, basiert auf einer Lüge, die uns die öffentlich-rechtlichen Sender damals beim Umstieg auf HD eingeredet haben. Die Aussage war:
"Wir setzen auf 720p50, da hiermit ein flüssigeres Bild und eine wesentlich höhere Qualität, insbesondere bei Sportübertragungen, erreicht werden als bei dem Standard 1080p25."
Doch leider wurde bisher nichts in 720p50 produziert, nicht einmal vom ZDF, weshalb alles von 1080p25 (oder besser) in 720p50 umgerechnet werden muss.
 
Das Problem ist das immer noch kein DVB-S2 Standard definiert wurde der mehr als 1080i oder 720p definiert. Außerdem checken die meisten Leute einfach nicht das bis auf Lokalsender die meisten Kanäle immer noch über Sateliten verbreitet werden. Wenn es ein DVB-T oder DVB-C Standard für 1080p oder mehr gibt nützt das genau nix. Natürlich könnte man es theoretisch auch über Streams verbreiten, aber ein stabiler Broadcast Stream ist was anderes als nur einzelne Sendungen verbreiten. Abgesehen davon kostet Bandbreite bei Sateliten enorm. Solange kein neuer Kompressionsstandard definiert wird (z.B: H.265) interessiert die Sender das genau nix, wenn plötzlich nur mehr 1 4K Sender auf einen Transponder passt.
Außerdem haben Streams durchs Puffern und Multicasten tw. enorme Verzögerungen. Wenn der Nachbar über Sat schon 10 Sek früher über das Tor jubelt als derjenige mit seinem perfekten 4K Stream auf seinem supertollen Flatscreen ist das auch nicht so toll.
 
was ist das? werden meine zwangsabgaben neuerdings für aktuelle technik ausgegeben...? ^^ wobei solche "dokumentationen" sich auch gut vermarkten lassen und man damit sogar ne geld verdienen kann. das ZDF will wohl in richtung BBC ;)
 
Dolby Atmos
 
Mit den erpressten 8 Milliarden Euro pro Jahr hätten die schon für jeden Zuschauer ne Holo Suite bauen können und nicht nur son schitt aufgebohrtes HD Fernsehen. Was für ne Leistung nach Jahren der Erstvorstellung von 4K.
 
WutzDieSau schrieb:
Was ist 3D - Sound? Dolby Digital? Gibt's doch schon ewig

Steht doch da. 7.1 + 4 Kanäle für Höheninformation (evtl. ja 2 Höhenlautsprecher Vorne und Hinten). Abgesehn davon, dass selbst 7.1 wohl nur von den allerwenigsten genutzt werden kann bleibt die Frage wer hat zu Hause denn 11.1? Und welcher Decoder Unterstützt den dieses Format?
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:

Dolby Atmos arbeitet mit 7.1 + objektbasiertem Audio. Hier sieht es aber nach festem 11.1 aus. Aber selbst für Dolby Atmos gibt es aktuell nur in wenigen teuren AVRs entsprechende Decoder. Am PC gibt es aktuell keine Möglichkeit Atmos zu nutzen.
 
dreivier schrieb:
Was soll ich da dann in 4K gucken, die Tageschau?

Nö. Aber bestimmt die neuesten Golineh-Atai-Qualitätsreportagen aus der nazifreien Ukraine.... :evillol:
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wieviel besitzen ein 4k fahiges Gerät und wieviel davon interessiert sich für die Sendung? Der letzte versuch um ein ein sterbendes Medienformat hinaus zu zögern! (sorry aber Streaming ist die Zukunft für mich jedenfalls. Ohne Werbung mit Unterbrechungen, wann und wo ich will und genau das was mich interessiert, da kann Fernsehen nicht mithalten)

Das ist schon richtig. Aber Streaming bedeutet eben auch, daß jeder Nutzer sein eigenes Signa braucht. Wennman so will, seinen eigenen Fernseh-Sender. Also statt ein Signal zu produzieren und diesen Stream über Antennen zu verbreiten, muß man, wenn halb Deutschland abends vor der Flimmerkiste sitzt, 20-30 Millionen Streams senden....
 
Also wenn ich hier schon Zwangsgebühren und Staatsfernsehen lese, dann frage ich mich echt, ob es sich lohnt weiterhin solchen Diskussionen teilzuhaben.. Schaut euch mal Türkei an oder Russland, DAS ist Staatsfernsehen.. Ja der GEZ Betrag mag wehtun. Aber damit wird auch das komplette UKW Netz unterhalten, die Sendeanstalten (nein nicht nur TV haben Sendeanstalten) und Zig Tausende Arbeitsplätze und Korrespondenten weltweit bezahlt. Wer aber MM News als Quelle nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.. Das istn Antisemit in meinen Augen und keine Newsgazette.
Die Frage ist wohl auch dann die, Warum kein 1080p? Ich vermute mal, weil es das Kabelnetz deutschlandweit nicht hergibt, da wir uns eh schon in der medialen Steinzeit befinden. 4k ist Nett, aber 11mbit/s Empfangsleistung ist eine Ansage. Wenn man sieht wie die Geschwindigkeiten ausserhalb der Städte sind, dann ist selbst 1080p illusorisch.. Insofern müsste man die Kabel Betreiber mal treten und nicht auf die ÖR hetzen. Und das ÖR ist immer noch "neutraler" als es PI, Compact, MM-News, DWW oder sonstiger alternativer Bullshit ist. Staatsgelenkt sehe ich da nichts, Ausser Küchenschlacht, Morgenmagazin oder Heute seht ihr als Verdummung an.. Dann ist BTuN, GNTM, DSDS oder sonstiger Mist aber Massenverblödung
 
Lassen wir mal das ganze gehate wegen GEZ und zu ARD und ZDF, etc. weg und stellen mal eine ganz einfache Frage:

Welchen Sinn soll das haben? Für die einstellige Prozentzahl, die a) die Kohle in einen 4K Fernseher gesteckt hat und die b) dann "nichts besseres" zu tun hat, um sich eine Terra X Folge anzugucken.

Nichts gegen Terra X, haben oft tolle Dinge in petto.

Nur das ist der falsche Ansatz. Wenn man schon sich mit so etwas irgendwie als technologischer Vorreiter in Szene setzen will, sollte man es bei einer Veranstaltung machen, die auch wirklich von sehr vielen Menschen gesehen wird. Mittwochs Spiel der Champions League, wo das ZDF die Rechte hat. Oder olympische Spiele.

Ist meine Meinung.

Nachtrag:

@AMD-Mafiosi: Der auch für mich große Kritikpunkt ist, daß aus den Rundfunkgebühren der alten Struktur eine praktische Zwangssteuer geworden ist. Ein Zeitungs- / Magazinabo kann ich kündigen, Internetverträge, Telefonverträge, Versicherungen, etc. kann ich alles kündigen.

Schaffe ich aus irgendwelchen Gründen TV, Radio und Internet komplett bei mir zuhause ab, muß ich trotzdem GEZ zahlen. Ich habe eine nette Nachbarin, mitte 40 bis anfang 50 müßte die sein, die hat weder TV noch Radio zuhause. Sie hat ein uraltes Nokia Handy, also ist zuhause auch nicht Internet-mäßig unterwegs. Die muß auch zahlen, obwohl sie es nicht nutzen kann und will.

Wie es mit der Zahlungspflicht aussieht, wenn ich aus stichhaltigen medizinischen Gründen nachweisen kann, daß ich weder TV noch Radio nutze, weiß ich nicht.

Weiteres Problem ist die Art der Zahlung. Man muß es von seinem Nettolohn zahlen. Und alles, was man selbstständig zahlen muß, ist mehr oder weniger wie ein Griff ins Portemonnaie. Du siehst, was vom Konto weggeht.

Würde man es zahlen, wie die Sozialabgaben, wäre es für einen selbst nicht ersichtlich. Auf der Lohnabrechnung würde man es sehen, aber die nimmt man anders auf, als wenn man etwas auf dem Kontoauszug sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn die ÖR keine technischen Innovationen einführen würden und das geld dafür (unter anderem mein Geld) einsparen.

Wenn ich nach der Aufgabe des ÖR suche, finde ich nichts was darauf hinweist, dass die Grundversorgung in HD, 4K oder Surround-Sound geschehen muss.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
@unter mir: Was hast du denn gegen das ZDF?
Hat er doch geschrieben: Er finanziert solchen Humbug mit seinen Zwangsbeiträgen.
Ergänzung ()

Cynik926 schrieb:
Ich finds super, vielleicht lohnt es sich dann in ein paar Jahren endlich einen UHD Fernseher anzuschaffen ;)
Das kannst du nicht mit dem TV empfangen.
 
johnniedelta schrieb:
Vermutlich, dass man uns Zwangsgebühren abnimmt, um damit die unglaublichen Lügen der Siegermächte in täglich wiederholten Dokus zu bringen, bis der letzte Deutsche dran glaubt. Tolle Amis, böse Russen, grundloser Überfall auf Polen und Churchill war ein Friedensbringer.

Wer die Wahrheit kennt, der muss es hassen.

Demnächst in 4K: Hitlers Helfer, präsentiert vom Lügenbaron Guido Knopp.

Aber der dumme Normalverbraucher interessiert sich nur für Sportschau und hält die Nachrichten der Ö-R für authentisch...

Google z. B. mal "Wahrheit über Lybien" und gleich das dann mit den Nachrichten des ZDF ab, von wegen böse Diktatur.
Dann weisst du, was man gegen den Sender haben kann.
Und such auch mal nach der Wahrheit über Deutschland ab 1933, dann wirst du auch ZDF-Hasser...

Auch DU weisst, dass 90% im Internet Müll ist ;) Deswegen heisst es ja Recherchieren.. Und jaa wer seine eignen Politischen Gegner einsperrt, umbringt etc, der ist nicht lieb.. Und der Ami? Dazu sei nur auf ZDF Info verwiesen, Amerikas Einmischung in Argentinien.. Großartige Doku..
Ich bin eher ein latenter Lügenhasser.. Und Lybien? Nunja viele Sagen in Syrien muss Erdogan bleiben, auch wenn er tausende Menschen auf dem Gewissen hat, Libyen ist da nicht besser.. Aber wenn ich dein Motto lese, weiß ich ja woher der Wind weht.. Dir sei mal netterweise Reporter ohne Grenzen empfohlen ;)

@LtCrusher:
Ja aber das System ist immer noch besser als das alte System. Auch wenn man es als Kultursteuer hätte ausüben sollen. Du hast da übrigends vergessen, die Dame müsste Radio ausbauen, Keinen Infotext oder sonstwas lesen.. Dann Darf sie keine Gebühren zahlen.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Also ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn die ÖR keine technischen Innovationen einführen würden und das geld dafür (unter anderem mein Geld) einsparen.

Wenn ich nach der Aufgabe des ÖR suche, finde ich nichts was darauf hinweist, dass die Grundversorgung in HD, 4K oder Surround-Sound geschehen muss.

Du kannst sehen was das ÖR mit deinem Geld macht ;) http://www.ard.de/home/intern/die-ard/Die_ARD_in_Zahlen___Uebersichtsseite/307850/index.html Lesen bildet
Da wirst du schnell erkennen, Fernsehen machen kostet , wie viel siehst du in der Grafik
.. Die zig tausenden Arbeitsplätze sind nunmal auch zu bezahlen.. Bei dem ÖR Arbeiten ja nicht nur Roboter.. Insofern kann dein Nachbarn von den Abgaben Profitieren, wenn er Angestellter beim NDR oder so wäre. Insofern Typisch deutsches Geweine ;) http://www.ard.de/home/intern/die-ard/17_50_Euro_Rundfunkbeitrag/309602/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben