486er + Novell 3.76 Server HDD Klonen - Wie am besten ?

ballerman

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2002
Beiträge
492
Hallo,

Im Handwerksbetrieb meines Vaters steht immer noch ein 486 mit Novell 3.76 Server + Client.
Ich möchte jetzt die HDD klonen.

Es ist eine Pata (IDE - Breitbandkabel) Platte. Verbunden per IDE auf USB Adapter an meinem Laptop.
Ich habe mit Clonezilla und Acronis bereits versucht ein Image zu erstellen. Beide Programme erkennen die Platte, sind aber nicht in der Lage ein Image zu erstellen.

Giebt es noch andere wegen oder ist es garnicht (mehr) möglich sowas zu machen. Mir fehlt da leider die Kenntiss zu.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruss
 
ein Sektor für Sektor Image sollte aber mit beiden funktionieren
 
Das wird mit einem modernen Rechner schwer bis unmöglich. IDE ist zwar IDE. Aber zu der Zeit wurden die Platten ganz anders ins System eingebunden. Über die Parameter Cylinder, Head und Sector.

Warum willst Du sie denn clonen? Wenn es um Datensicherung geht wäre es wohl das einfachste, es über den Rechner selber zu tun. Übers Netzwerk, mit einem Brenner etc.
 
Versuchs mal mit Minitool drivecopy

http://www.minitool-drivecopy.com/

Habe es damals für einige Situationen benutzt bei denen andere Tools versagt haben.

Ansonsten:
- Schonmal versucht unter Linux zu kopieren? z.B. von Bootable Ubuntu, knoppix o.a.
- Gparted. Auch bootable auf den USB Stick , läuft in eigener mini-Linux Umgebung. Ist ansich zum partitionieren, hat /hatte aber auch Cloning funktionalität
- Und so der letzte Strohhalm, weils ja spaß macht.
Xcopy mit entsprechenden parametern. Bootable wird die Patte dadurch aber nicht, das geht eher Richtung einfache Datensicherung
 
Danke für die Antworten.

Sector to Sector bei Acronis hat es nicht funktioniert. Bei Clonezilla muss ich morgen nochmal nachgucken.

Der Grund für das Klonen ist der das die HDD aus dem 486 sehr laut ist und schon viel zu alt.

#1

Die Platte soll 1:1 kopiert werden damit es wieder ohne Installation/Einrichtung funzt. So ein altes System neu aufzusetzen lohnt sich nicht.

#2

Ja mit Clonzilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber durch das clonen wird der alte Rechner ja nicht leiser und neuer. Daher die Frage, was genau Du da vorhast. Willst Du auf einen neuen Rechner umziehen, kommst Du um eine VM nicht herum. Die Software läuft nicht nativ auf neuer Hardware. Und wenn dem so ist, dann könnte auch eine Datensicherung helfen und das neu aufsetzen des Systems in einer VM.
 
Du kannst dir aber eher abschminken ein neue Platte da einzubauen, wenn das das Ziel des Klonens sein soll ;) Das wird nicht so einfach laufen
 
Ich frage ja nur ungern doppelt nach. Warum willst Du die HDD clonen? Wenn Du sie auf einer modernen (40, 80, 160 usw GB) IDE HDD clonst, dann wird der 486er nichts mit der HDD anfangen können.
 
BlubbsDE schrieb:
Ich frage ja nur ungern doppelt nach. Warum willst Du die HDD clonen? Wenn Du sie auf einer modernen (40, 80, 160 usw GB) IDE HDD clonst, dann wird der 486er nichts mit der HDD anfangen können.

Nochmal: Das Ziel ist es die alte Platte auf eine andere IDE (die um einiges leiser ist) zu clonen. Ob der 486er die dann erkennt oder nicht kann ich auch nicht sagen. So ist die Theorie. Mit Novell und alten PCs, da fehlt mir das Wissen.

@feris: Ich werde mir das ansehen.

Danke für Eure Posts.
 
Er erkennt die neuere Platte mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht. Das System ist mindestens 20 Jahre alt :D
Zu 486er Zeiten waren Festplatten im MB-Bereich und nicht Gigabyte oder gar Terabyte.
 
Wurden die damals nicht auch noch CHS adressiert? Das ist bei den neuren Platten die eigentlich LBA adressiert werden zwar noch möglich, aber die USB auf IDE Adapter unterstützen es nicht mehr. Daher kannst Du die alten Platte vermutlich mit der neueren HW gar nicht auslesen und daher auch nicht klonen. So alte Platten sind zwar immer laut, viel lauter als aktuelle HDDs, aber auch sehr robust und langlebig. Never change a running system, lass es laufen solange es läuft und sehe dann weiter oder mache eben ein geplantes Update, aber dafür ist es eigentlich bei einem 486er schon viel zu spät.
 
Zurück
Oben