Mail-Host für SBS gesucht

Traumzauberbaum

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
869
Hallo zusammen,

eventuell stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch, aber hey...

Folgendes:

  • Ich habe einen SBS2011 bei mir daheim.
  • Keine feste IP-Adresse (DynDNS ist zwar vorhanden, aber meh).
  • Und eine TLD bei Hosteurope.


Grundsätzlich geht man ja bei der Konfiguration eines Exchange normalerweise so vor:

  • Sub-Domain auf eine feste IP.
  • MX Eintrag für die Sub-Domain.
  • Exchange entspr. konfigurieren.


Da ich keine feste IP habe, habe ich versucht das ganze auf meinen Dyndns umzulenken. Das klappt auch teilweise - es gibt allerdings Probleme mit G-Mail u. diversen anderen Freemail-Hostern. Die rejecten meine gesendeten Mails immer mit dem Kommentar, dass die IP auf ner Spam-List steht. Ist ja auch berechtigt eigtl., vor allem, da mein DynDNS sich ja ständig ändert ;)

So. Da ich den SBS habe, kann ich ja auch einfach den POP3-Connector verwenden (kann ich ja auch mit meinen GMail-Adressen schon verwenden zum abholen - das klappt einwandfrei.) Wenn ich aber senden will benötige ich jetzt einen Smarthost bzw. SMTP-Relais, der meine gesendeten E-Mails nicht mit der Sende-Mail Adresse tagged, die zum SMTP Konto gehört, was ich in den Smart-Host eingetragen habe.

Bsp.: Ich trage als Smarthost-Connector einen G-Mail Account ein (z.B. Tzb@gmail.com). Das senden von allen Exchangen Usern über diesen klappt auch einwandfrei. NUR: Alle abgehenden E-Mails werden mit dem Absender TzB@Gmail.com versehen. Auch vollkommen i.O. - Nur, wenn ich z.B. eve@gmail als Absender eigtl. haben will... Steht da trotzdem TzB@Gmail.com. Ich kann schlecht JEDES mal den SMTP Acc wechseln ;)
Hosteurope verhält sich lt. Support genauso. Aber... naja... Support stehe ich grundsätzl. immer erstmal misstrauisch gegenüber :p

Eine Alternative, die ich kenne, wäre von Servolutions die Software Multisendcon: http://www.servolutions.de/multisendcon.htm
Die ist mir aber als Studentzzz mit 270,-€ bisschen happig ;) - Tut aber, zwar auf einem Umweg, genau das, was ich will - jeder Exchange User kann mit seinem zugewiesenen E-Mail Account als Absender senden.

Ergo suche ich einen E-Mail Hoster, der mir diese Möglichkeit bietet...
ODER jemand verrät mir, was ich bei Hosteurope konfigurieren muss / welches E-Mail Paket ich da buchen muss, damit das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Noch besser wäre es einen Mail-Hoster zu haben, der kostenlos ist und das weiterleiten jeglicher Mails mit jeglicher Domain über seinen SMTP-Relais erlaubt ;)

P.S.: Begrifflichkeiten, die ich evtl. durcheinander werfe... bitte ich zu entschuldigen. Ich hab erst 2 Tassen Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch einen Exchange 2013 daheim.
Bin mit meiner Domain bei Kontent (http://www.kontent.com), da gibt es einen sog. Standart SMTP-Login.
Dieser ist in der Lage für jede Mailadresse der Domain zu senden.

Damit betreibe ich seit 4 Jahren meinen Exchange Server (2010 bzw. 2013)

Vielleicht hilft dir diese Info weiter.

Gruß

Balko75
 
Ich habe das jetzt lange nicht mehr eingerichtet. Aber wir haben einen SBS2008 laufen und ich benutzte unsere bei domainfactory.eu vorhandene Mail als Relay. Unser Server hat seine eigene Subdomain mit entsprechendem Zertifikat. Eventuell bei denen mal anfragen, ob die was anders machen. Haben natürlich auch entsprechende MX records.

Ich glaube auch eher, das in deiner Konfig beim Exchange etwas nicht stimmt. Denn eigentlich ist ja das Relay einfach nur ein Postfach auf einem anderen Mailserver.

270 EUR für eine Lösung ist ja nun übertrieben. Wenn alle Stricke reißen hol dir einen Linux basierten vServer für 5 EUR im Monat. Da hast du eine feste IP und packst dir z.B. Mail-in-a-Box rauf. Das geht in wenigen Minuten und ist kinderleicht. Das ist ein all in one Mail Server. Der sichert auch gleich deine VM entsprechend ab etc. pp. Und dann kannst du den als Relay benutzen.
 
Ich vermute fast das du um multisendcon nicht herum kommen wirst, wenn du deinen exchange behalten möchtest.

Kannst ja mal nach einen Stundentenrabatt fragen ;-)
 
Erst einmal Danke für die vielen Antworten ;) 3 Antworten - 3 Meinungen *g* - Bitte nicht böse sein, ich verstehe das ab jetzt mal als kontroverse Diskussion.

@Balko75:

Danke für die Info - das klingt schon mal gut. Magst du mir noch mitteilen, ob das mit jeglichem Mail-Paket da geht? Ich werde aus der etwas rustikalen Web-Präsenz nicht ganz schlau.

@Spawn182:

Magst du mir mitteilen, was deiner Meinung daran nicht i.O. ist? Ich lasse mich da gerne belehren / lerne gerne dazu ;). Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://www.msxfaq.de/internet/ddns.htm (Siehe Topic: Domain Provider erlaubt angepassten MX-Eintrag )

Grundsätzlich kann ich ja auch E-Mails verschicken. Sie werden ja auch mit der richtigen IP versehen (meine - die hinter dem DynDNS sitzt), aber GMail z.B. meldet explizit, dass die IP geblockt wird. Was auch i.O. ist. Einzige Möglichkeit, die ich sehe - bringe dem Exchange bei, dass er als Absender IP die IP von Hosteurope angeben soll. Geht das?!

@SOCKEN:

Ich habe es definitiv schon einmal bei einem damaligen Kunden mit Postfächern eines Providers eingerichtet gehabt. Ich kann mich nur ums verrecken nicht mehr dran erinnern, welcher Provider das war und das ist einfach mal 5-6 Jahre her... ^^'
Klar - Multisendcon ist die einfachste u. bequemste Variante. Aber wenn ich eine Handvoll Postfächer für 10-15€/Jahr mieten kann... kann ich 20 Jahre lang den Exchange betreiben, bevor sich das rechnet *g*
 
Hallo

leitest du die E-Mails direkt per MX zu deinem Exchange oder rufst du Sie z.B. mit POPCon ab?

Zum ordentlichen versenden brauchst du ja nur die SMTP Zugangsdaten im Echange zu hinterlegen.

Ohne Feste IP bzw. DynDNS bleibt dir nicht anderes Übrig die E-Mails mit einem POP Connector abzurufen.

hast du bei deiner Rechnung mit dem Postfächern auch deinen Stromverbrauch mit eingerechnet?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Hi,
ich dachte, dass das schon im Start-Posting klar wird, aber nochmal für die Vollständigkeit:

da keine feste IP am Standort u. große FreeMail Provider MX Einträge auf DynDNS verwiesene Server blocken o. einfach droppen (GMX z.B. lässt E-Mails einfach verschwinden :p) verwende ich rein externe E-Mail Konten. die ich mit dem POP3 Connector des SBS abrufe. Darum geht es auch gar nicht hauptsächlich, sondern rein um die Verteilung der versendeten E-Mails mit Hilfe eines SMTPs, der nicht taggt, sondern einfach alle Mails der zugewiesenen Domain durchleitet. Selber Smarthost spielen hat zwar Charme, ist aber ohne feste IP dank der strikten (u. auch berechtigten Regeln vieler anderer Provider) kaum bis gar nicht mehr möglich.

Stromverbrauch brauche ich nicht einrechnen. Der Server ist eh immer an und der SBS erhöht den Stromverbrauch nur unwesentlich. Ich habe bei KONTENT angefragt und diese bieten mir den gewünschten Funktionsumfang und nebenbei auch einen sehr netten u. umfangreichen Support. Da wird dann im Laufe der nächsten 1-2 Wochen meine Domain hin umgezogen u. die entspr. E-Mail Funktionalität gebucht.

Trotzdem Danke für die Mühe...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben