Umbau Entscheidungshilfe

glotzkowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
428
Im Moment habe ich 2 kleine Homeserver, einen mit einem ASUS E35M1-I Deluxe und den anderen mit einem Asrock E350M1.

ASUS E35M1-I Deluxe
4gb Ram
5x SATA ohne Raid
Openmediavault als System auf einer SD karte

Asrock E350M1
4GB Ram
2 platten im Raid als Spiegelung
1 platte als Backup von dem Raid
Openmediavault als System auf einer SD karte

Ich hätte gern alle Platten in einem Homeserver verbaut.
Nun zur eigentlichen frage ....
Da mir mein Board von der Leistung her reicht überlege ich einen SATA Controller auf ein Board zu stecken um damit die SATA Anschlüsse zu erweitern.
Hättet ihr Empfehlungen oder vorschläge für einen passenden SATA Controller ?
Oder wäre es vielleicht sinnvoller ein Board mit 10sata Steckplätzen zu kaufen ? Wenn ja welches könntet ihr empfehlen ?

Vielen Dank im Vorraus
 
Ich habe diesen Controller und verwende denn seit 2 Jahren ohne Auffälligkeiten in einem Rechner mit Ubuntu 14.04 LTS:

http://www.amazon.de/CSL-Express-Sc...UTF8&qid=1454870024&sr=8-6&keywords=Pcie+SATA

Wenn das Board nicht genug Pcie 1x Slots hat kannst du die Karte auch in den 16x Slot stecken. Die meisten Boards machen das mit.

Da PCIe 1.1 in einem 1x Slot mit zwei schnellen Platten zum Flaschenhals werden kann, sollte diese Karte besser sein:

http://www.amazon.de/PCI-Express-Co...UTF8&qid=1454870024&sr=8-3&keywords=Pcie+SATA

Da kann ich allerdings keinen Erfahrungsbericht abgeben, die Amazon Reviews sind aber ganz viel versprechend.
 
Das hört sich schonmal gut an .... besser als ein Board für 200-300 zu kaufen ;)
Bräuchte halt nur ein paar SATA Anschlüsse mehr, wenn die CSL PCI-Express unter Ubuntu läuft, sollte sie auch unter Debian rennen.
 
Wenn du alle 3 Platten aus dem zweiten Homeserver intern anschliessen willst, sind die CSL-Teile aber nicht ideal, denn intern sind da nur zwei weitere SATA Ports vorhanden, die Anderen gehen als "E-SATA" nach aussen. Besser einer aus diesen.
 
super ...danke für den link ...gute übersicht

dadurch bin ich jezt auf die gestoßen HIER

​denke mal das wird sie werden ;)
 
Zurück
Oben