Glasfaser verlegen?

micha221

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
27
Hallo,

wir sind gerade am Hausbau.

Würde mir dann gleich Glasfaser verlegen lassen für einen schnelleren Internetanschluss.
Reicht es aus wenn es bis zum Keller verlegt wird? An wen muss man sich hier wenden?
Oder muss in der Strasse überhaupt erst Glasfaser vorhanden sein?
 
Hi,

wo willst du Glasfaser verlegen? Im Haus? Oder wie stellst du dir das vor? "Schneller" wird dein Internet sicher nicht durch eine Baumaßnahme von dir, wenn dann muss dein ISP bei dir / euch ausbauen. Ob bei dir im Haus Glasfaser liegt interessiert den herzlich wenig.

Erkläre mal bitte genauer was du wie genau vor hast...

VG,
Mad
 
Dazu würde ich beim örtlichen Glasfaser-Anbieter anrufen und mich bei denen über den Stand des Ausbaus informieren. Man kann nicht einfach Glasfaser verbuddeln und los geht's.
 
ich vermute die idee ist: von der straße bis zum haus sind es ein paar meter und wenn mal glasfaser kommt, dann braucht er zumindest seine einfahrt nicht nochmal aufreißen.
 
(Vermutung): Ist es nicht eh Pflicht, mittlerweile ein Leerrohr von der Straße zum Haus zu legen?
Dann sollte es doch im Falle eines LWL-Ausbaus keine Probleme mehr geben.

Berichtigt mich bitte, falls ich doch falsch liegen sollte.
 
Zumal die Mainstream Internetangebote, die mit Glasfaser als Übertragungstechnik werben, nicht wirklich etwas mit Glasfaser zu tun haben.

Kabel Glasfaser Technik bei den Kabelanbietern = Kein Glasfaser am Haus. Sondern eine Koaxleitung.
VDSL Vectoring mit Glasfasertechnik = Kein Glasfaser am Haus. Sondern die altbewährte Kupferleitung ist dafür notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser ist aber nicht gleich Glasfaser. Im Zweifelsfalle legt man jetzt Typ x bis zum Haus und der Anbieter verwendet nur Typ y. Das muss zwingend mit dem lokalen Glasfaseranbieter abgesprochen werden und ist selbst dann keine Garantie, dass es irgendwann noch kompatibel ist. Besser wäre wohl einfach, die Hausanschlüsse in ausreichend groß dimensionierten Leerrohren zu verlegen. Dann ist es später auch kein Problem mehr, die Glasfaser nachträglich einzuziehen.

Sowieso ist FTTH (Fiber To The Home) in Deutschland objektiv betrachtet so gut wie nicht existent.
 
Bei mir hat es der Anbieter selbst verlegt. Es kommt einfach aus der Wand und geht in eine Box von dort aus ist Lan Kabel verlegt. Wenn du es selbst machst würde ich die enden lange genug machen damit genug zu anschließen über ist.
 
Hausintern wird dann meistens Cat6 oder 7 Lankabel verlegt. Kann man, wenn man viel Geld hat, auch mittlerweile mit Glas machen, allerdings braucht man das "noch" nicht. 10 Gbit sollte auch noch das LANkabel schaffen.

Bis zum Haus ist Sache das Anbieters. Wenn der sich noch nicht entscheiden kann/will, würde ich ein ordentliches Leerrohr mit verlegen für später..
 
ftth
du musst vom verteilerkasten zu dir mit glasfaser..

problem ist vermittlungsstelle über verteilerkasten müssen bereits glasfaser haben.

es kann also evtl. sinn machen, aber da musst wirklich bei telekom / lokalem anbieter nachfragen.

PS: leerrohr
 
Wo wohnst du bzw wirst du wohnen?
 
Sorge nur für ein ausreichend großes Leerrohr. Im Haus selber genügt Cat7. Wenn der lokale Anbieter schon Glasfaser anbieten kann, dann dort direkt nachfragen. Oder eben bei der Telekom, die haben ja auch die Fiber-Tarife.
 
Da war letzten noch ein Artikel auf CB das mit jeden neubau auch Glasfaser verlegt werden müßte, aber ich glaube das gilt nur für den Netzbetreiber... schließlich sind die ja für den Glasfaserausbau verantwortlich.
 
Falls die Telekom noch nicht am Ausbauen ist, einfach ein Leerrohr in den Keller legen, damit man für alles gewappnet ist.

Viel wichtiger: Ordentlich viele Leerrohre und Netzwerkdosen in allen Räumen, damit später in allen Etagen ohne DLAN oder Repeaterspielereien Wifi Accesspoints installiert werden können und Desktoprechner angeschlossen werden können.
 
Durch die neue Zählerverordnung ist dein Elektriker dazu verpflichtet, bzw. deine Stadt, 2 LWL bzw. Netzwerkleitungen zu verlegen. Es wird ab dem 1.9. Pflicht sein, Netzwerkfähige Zähler einzuseten. Eine Datenleitung zum Haus wird rein zum übermitteln der Zählerdaten dienen. Eine ist für Internet und Telefon. ich würde mich dort im Vorfeld informieren, da die Übergabezeit begonnen hat. Dein Elekriker ist somit verpflichtet, dies in seine Planung mit aufzunehmen. Letzten Endes entscheidet aber das EVU welcher Zähler zum Einsatz kommen wird. Das Problem ist nur, wenn JETZT keine 2 Netze aufgebaut werden wirst du verpflichtet sein, das EVU durch DEIN Netz durchzurouten. Das würde ich auf jeden Fall umgehen. Ich würde nicht wollen, dass jemand von Außerhalb in mein Heimnetz gucken kann.

Hier eine kleine Information zur neuen Anwendungsregel:

http://www.abn-electro.com/index.php?id=896

Ist von der eigentlichen Internen Netzwerkverdrahtung natürlich losgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben