Welche Pumpe und Ausgleichsbehälter

PargeLenis

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte jetzt meine Wasserkühlung zusammenstellen und bin da noch unentschlossen bei der Pumpe.

Mein System: 2011-3-Sockel, 2 Titan-Grafikkarten-Wakü (alles OC), 900D-Gehäuse.
Ich überlege bei der Wakü einen Aquacomputer Aquaero 6 XT als Steuereinheit einzubauen.

Ursprünglich wollte ich die Aqua Computer aquastream xt ultra einbauen mit Aquacomputer aqualis XT 880 ml od. 450 ml.
Ich lese aber auch oft von der Aquacomputer D5 USB.
Oder auch EK-D5 PWM Motor mit EK-D5 X-RES 200.

Würde es Sinn ergeben eine Pumpe zu nehmen, die direkt am AGB verbaut ist?
Welchen Vorteil bringt die aquastream XT?
 
Du kannst bei der Aquastream XT auch direkt einen AGB anbringen. Der nennt sich dann Aquainlet und ist recht ähnlich zum Aqualis (ist ebenfalls aus Echtglas gefertigt).

So siehts bei mir aus: IMG_6064.jpg Wasserkühlung-rot-uvaktiv-5.jpg

Die Leistung der Aquastream XT (egal, welche Version) reicht locker für CPU, 2 x GPU und externen Radiator. Das ist jedenfalls meine Konfig und ich habe die Pumpenfrequenz ordentlich gedrosselt (52 Hz, um exakt zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Faust nur zustimmen. Hab eine identische Konfiguration bei mir und läuft super.

@Faust: Freut mich übrigens, dass es geklappt hat. Hatte letztens auch gesehen, dass du das in dem anderen Thread geschrieben hast aber wollte den nicht mehr ausgraben ;) Misst du den Durchfluss? und wenn ja, womit?
 
Danke nochmals für Deinen Tipp mit dem Steigröhrchen. Um hier keinen auszuschließen: Es geht um ein kleines Röhrchen, das man im Deckel des Aquainlet einschraubt. Dadurch kann man einen geräuschlosen Rücklauf im Wasserkreislauf realisieren. Vorteil des Rücklauf über den Deckel (und nicht am Boden des Aquainlet) ist, dass die Pumpe nicht gleich wieder das Wasser des Rücklaufs (und damit ggf. Luftblasen) ansaugt.

So sieht das dann bei mir aus: IMG_6066.jpg

Und zur Messung des Durchfluss: Ich nutze den "high flow" Durchflusssensor von Aquacomputer. Bin damit sehr zufrieden (auch wenn er recht groß ist und schwer im Case zu verstecken).
 
Würde es Sinn ergeben eine Pumpe zu nehmen, die direkt am AGB verbaut ist?
Es ist vor allem Platzsparender.

Ich lese aber auch oft von der Aquacomputer D5 USB.
Die D5 oder auch die DCC sind auch solide Pumpen. Dabei ist es relativ egal von welchem "Hersteller" sie kommen das sind immer Laing Pumpen. Diese werden dann unter Umständen leicht modifiziert oder bekommen einfach nur einen anderen Aufkleber.

Was du nun nimmst ist reine Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Nur habe ich jetzt wieder gelesen, dass die D5 zu viel Druck hat und auch lauter ist als die aquastream XT?
Kann ich die effizient entkoppeln, wenn sie direkt am AGB klebt?
 
Die geben sich spätestens runtergeregelt alle nicht viel.
Und ja auch eine D5/DDC kannst du wenn sie am AGB befestigt wird entkoppeln. Ist bei einer D5 nicht immer ganz so easy wie ein Shoggy Runterpacken aber durchaus im Rahmen des machbaren. Dafür sind die Laing´s, insbesondere die DDC, eben sehr Kompakt.

Die Aquastream, auf wenn sie groß und hässlich ist, hat dafür je nach Version einige nette Features.

Wie bereits gesagt reine Geschmackssache.
 
Eine DDC mit Aufsatz-AGB (z.B. Aqualis) kannst du einfach auf ein Shoggy-Sandwich stellen. Mit den passenden Schrauben kannst du sie sogar auf dem Shoggy-Sandwich mit etwas Abstand zwischen Pumpe und Entkopplung festschrauben, so dass auch etwas Luft zur Kühlung ans Pumpengehäuse gelangt.

So habe ich meine DDC mit Aqualis befestigt - Bilder findest du in meinem Sysprofile, wenn dich interessiert, wie das aussieht :)
 
Zurück
Oben