Netzwerk über 300m

Micky002

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
33
Hallo liebe CB-Community

Ich hab ein neues Projekt gestartet und scheitere leider schon am Beginn.

Ich möchte mein hausinternes LAN-Netzwerk in den Stall bringen, da ich dort Überwachungskameras installieren möchte.
Diese sollen an das Netzwerk (Internet) angeschlossen werden.

Nun brauche ich dafür eine Verbindung zum Wohnhaus. Ich habe die Strecke abgemessen und es sind ca. 300m.

WLAN mit Richtfunk kommt nicht in frage da ich keine Sichtverbindung habe. Ich möchte das ganze in der Erde verlegen da ich sowieso Strom und Wasser verlegen muss und da würde das gleich in einem gehen.

Was ich bis jetzt gelesen habe ist bei Netzwerkkabeln bei 100m Schluss und Repeater kann ich auch nicht verwenden da das ganze ja in die Erde soll.

Könnt ihr mir da helfen was am besten geeignet wäre für so ein vorhaben?

mfg Micky
 
+1 für LWL
Kostet zwar mehr, aber bei 300m ist es über Kupfer Glückssache obs klappt.
 
Kann miac nur beipflichten, LWL dann ist die Strecke gar kein Problem. Wenn auch die Geschwindigkeit und zuverlässigkeit da sein soll führt da auch kein weg über Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es da 300m am Stück Kabel gibt, hat das doch NULL damit zu tun, wie lang man das am Stück legen darf?! :freak::rolleyes: Nach 100m ist Schluss laut (Ethernet) Spezifikation, es sei denn ich habe was neues verpasst.

Nimm Glasfaster, ggf vom Profi beraten lassen über Typ. Würde direkt Singlemode nehmen für zukunftssicherheit. Dann Muss an beide Seiten ein Switch mit Modul für die Glasfaser, kost ein bisschen was.
 
Entweder Glasfaser oder 2-Draht Technik. Kupfer (LAN) ist bei 100m (gut vielleicht 150m) Schluss.
 
eine alternative wäre alle 100 meter ein switch dazwischen zu hängen :-D
Man wird eventuell etwas kostengünstiger sein.
Falls man später mal auch an diesen Orten Kameras aufbauen will natürlich optimal, ansonsten eher ne Bastellösung aber würde funktionieren.


Sorry funktioniert nicht...will ja alles in einem Hops verlegen.... dann LWL
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich denke bei LWL bin ich richtig hört sich super an. Gibt es da auch kostengünstigere Produkte als das bereits verlinkte oder werde ich ich da immer in so einem Preisrahmen bewegen?
 
Günstig wird's auf keinen Fall, aber das verlinkte würde ich auch auf keinen Fall nehmen. Kann nur FastEthernet, wegen Zukunftssicherheit solltest du auf jeden Fall Gigabit-Converter kaufen.

So einer z.B.: Klick
 
Ich würde auf beiden Seiten einen Switch installieren der SFP oder SFP+ kann.
Z.B. auf jeder Seite ein Tp-Link TL-SG3210.
Zusätzlich dann pro Seite ein TP-Link TL-SM311LM falls du Multi-Mode nimmst oder TL-SM311LS falls es Single-Mode wird.

Sind dann 2x 110€ (Switch) und 2x ca. 40€ für die SFPs.
Macht insgesamt dann ca. 300€ + Verlegekabel und ggfs. das Auflegenlassen der Faser(n).

Günstig ist anders, aber ich würde dir auch zu Glasfaser raten wenns über solche Distanzen geht.
Zusätzlich hast du auch den Vorteil das du dich bei Glasfaser nicht um eine Potentialtrennung kümmern musst, bei Kupfer schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Infos.

Was ich da noch so im Hinterkopf habe ist die Möglichkeit des "einblasen" des Kabels in eine Leerverrohrung. Hat damit jemand Erfahrung und kann passende Schläuche empfehlen für solche Leerverrohrungen?

Ich möchte das Kabel nämlich nicht fix in die Erde legen... man kann ja nie wissen...

Ja es wird bei LWL bleiben. Die Investition ist schon drinn möchte hald nur nicht überteuerte Sachen kaufen. Aber natürlich auch bei der Qualität nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den preis von glasfaser bekommst du 3 jahre flatrate lite für lte/umts..
 
Und nach 3 Jahren hast du das Geld weg und stehst wieder mit dem gleichen Problem da.
In der Zwischenzeit hast du dich dann vielleicht noch geärgert, dass das Highspeedvolumen verbraucht war und die Bilder der Kameras stocken.
Der Traffic von Überwachungskamera(s)! ist im Normalfall auch nicht gerade gering.
 
Nette Idee xD

Allerdings werden über diese Verbindung auch Steuerungstechnische Daten gesendet und da wärs mir schon lieber wenn das in meinem lokalem Netz bleibt ;)

Außerdam was mach ich nach diesen 3 Jahren..

Ein Kabel ist ein Kabel!!!
 
Entweder LWL oder 2-Drath-Technik (VDSL über 2 Adern).

Langfristig wird dir LWL mehr bringen. Zum einen kann es die Geschwindigkeiten und zum andern ist es relativ robust.
Wichtig ist auch, dass das LWL resistent gegen Feuchtigkeit und den ganzen Kram dort ist. Es wäre sehr schade, wenn das Kabel nach einiger Zeit wegen Verschmutzungen den Geist aufgibt.

gruß
 
Ein LWL-Verlegekabel in der Länge liegt im mittleren bis oberen dreistelligen Preisbereich, ob sich die Investition lohnt, musst du wissen.
 
Zurück
Oben