Asus GTX980Ti STRiX Temperaturprobleme, PCIe Probleme

W4rT3Xx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
22
Hey Leute,

Ich bin 16 Jahre alt und habe mir zu Weihnachten Teile für eine neue Workstation bestellt. An dieser Stelle möchte ich auch schon darauf hinweisen, dass dies kein Gaming PC ist, sondern eher eine Silent-Stream-Workstation für Programme wie Cinema 4D, Autodesk Maya uvm. Hier eine Übersicht der damals brandneuen Teile:

Intel Core i7-5820K Boxed
BeQuiet! Dark Rock Pro 3
Asus STRiX GTX980Ti
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-2400 C14
MSI X99A SLI Plus
Samsung 850Pro 256GB
Windows 7 64-Bit (sofort auf Windows 10 geupgradet)
Seagate Barracuda 3TB
BeQuiet! Dark Power Pro 11 750W
Fractal Design Define R5 Black Pearl w/ Window

Der nicht ganz komplikationsfreie Zusammenbau erfolge unter Anleitung eines in diesem Gebiet nicht unerfahrenen Bastlers. Folgende Probleme traten seitdem auf:

Der Zusammenbau erfolgte unter Nutzung eines antistatischen Armbandes vorerst auf dem Mainboardkarton, um Defekte an den Komponenten ausschließen zu können. Hier trat das erste Problem auf: Die oben genannte Grafikkarte gab beim ersten Testlauf kein Signal an den Bildschirm weiter, sowie beim Zweiten und Dritten auch. Wir versuchten, durch Wechseln des PCIe Slots den Fehler zu beheben, schließlich leuchteten die LEDs an der Stromzufuhr weiß, was bedeutet, die Grafikkarte zieht Strom vom Netzteil aus und die Lüfter drehten sich, zumindest anfangs. Nach ungefähr einer halben Stunde gab ich die Hoffnung auf und holte meine alte GT220 hervor, reingesteckt, hochgefahren, keine Probleme. Dann schob ich die beigelegte Treiber CD mit der Software von Asus ein, fuhr den PC wieder herunter und probierte erneut alle PCIe Slots durch. Jedesmal kein Signal am Bildschirm. Wieder kurz vorm Aufgeben kamen wir auf die Idee, das Stromkabel der Grafikkarte, das DisplayPort Kabel durch ein HDMI und DVI Kabel, den Bildschirm, einen BenQ XL2430T durch zwei verschiedene Philips 247E LHA und die Steckdosenleiste zu ersetzen. Wider kein Signal, in keinem der vier probierten PCIe Slots. PC wieder mit der alten GT220 gestartet und eingerichtet, also Windows Upgrade, alles an Software und vieles mehr installiert. Anzumerken ist, dass GeForce Experience mit den entsprechenden Treibern für beide Grafikkarten bereits installiert war. Dann, nach einer längeren Essenspause, nochmal mit der High End GPU im, von oben gezählt, zweiten Slot versucht, auf einmal läuft der PC. Danach keine größeren Gedanken mehr gemacht, es war schließlich Silvester und ich wollte nicht zu viel verpassen. In den darauffolgenden Tagen habe ich den PC auf Herz und Nieren getestet, lief fast perfekt. Enttäuschungen konnte ich nur bei den Temperaturen feststellen. Unter maximaler Belastung läuft die Grafikkarte trotz einer Lüfterbeanspruchung von 50-75% auf 80-90 Grad. Im Idle finden sich die Temperaturen Im Bereich von etwa 60 Grad Celsius. Inzwischen weiß ich nicht mehr, was ich tun soll, selbst wenn ich das Sidepanel abnehme, bessern sich die Temperaturen nur minimal. Vielleicht sollte ich mal meine Lüfterkonfiguration erwähnen: Ich habe vorne im oberen Slot, unter dem DVD Laufwerk, einen 140mm Lüfter von Fractal (mit dem Gehäuse geliefert) als Intake Fan, welcher mit ungefähr 800RPM läuft. Der Output erfolgt durch einen ebenfalls mit dem Gehäuse gelieferten Fractal Design Fan an der Rückseite des Gehäuses, ebenfalls mit einer Geschwindigkeit von 800RPM. Auch unzufriedenstellend sind die Ruckler in Windows sowie in Actionszenen der nachher aufgelisteten Spiele (Counter Strike Global Offensive, World of Warcraft, Arma III, Dark Souls I+II, Battlefield 3, Middle Earth: Shadow of Mordor, usw.). Hinzu kommt noch, dass mir letztens aufgefallen ist, dass auch in Windows erhebliche Ruckler nicht unüblich sind. Öffne ich zum Beispiel den Explorer (Dieser PC als Standartordner), habe ich etwa 1-2s einen gefreezten Bildschirm, bis dann auf einmal wieder alles flüssig läuft. Wiederholungen kann man feststellen, sobald man einen neuen Ordner öffnet. Zu allem Überfluss musste ich letztes Wochenende wieder feststellen, dass die Grafikkarte mal wieder keine Lust hatte, ein Signal an den Bildschirm zu senden. Also wieder aufgeschraubt, Grafikkarte in andere Slots gesteckt, bis sie nach ungefähr zehn Versuchen, diesmal in, von oben gezählt, Slot eins, funktionierte.

Seit einigen Tagen versuche ich jetzt, die oben genannten Probleme zu lösen, allerdings ohne Erfolg. Hier einige Ideen, die mir bis jetzt eingefallen sind, ich aber noch nicht testen konnte:

- Können die Ruckler am verwendeten Displayport Kabel oder am Bildschirm liegen? Ich nutze als Hauptbildschirm einen BenQ XL2430T über Display Port, weiterhin nutze ich zwei Philips 247E LHA, einen mit HDMI und den Anderen mit DVI, mit einem D-Sub Adapter.
- Eventuell könnte ich zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, habe vergessen, welche mitzubestellen und habe dann die von BeQuiet beigelegte verwendet.
- Ich habe inzwischen überlegt, ob ich Caseking kontaktiere, um um einen Austausch der Grafikkarte zu bitten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das meine Probleme lösen könnte.
- Vielleicht ist das Mainboard auch kaputt, dagegen spricht aber wieder, dass der PC mit der GT220 in keinem der getesteten Slots Probleme hatte.
- Gestern erhielt ich eine Nachricht von einem Freund, dessen PC durch ein fehlerhaftes Netzteil fast komplett zerstört wurde, er sitzt jetzt auf zwei Titan X, der Rest hat irreparable ESD-Schäden. Der durch Amazon dreimal ausgetauschte Übeltäter war ein BeQuiet! Dark Power Pro 11 1200W, jetzt habe ich Angst, dass ein ähnlicher Fehler bei meiner PSU vorliegt und meinen PC eines Tages auch röstet.
- Auf jedem Fall muss ich, sobald ich wieder Geld zur Verfügung habe, mir wenigstens noch zwei weitere Lüfter besorgen, Airflow findet definitiv zu wenig statt. Allerdings frage ich mich auch, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, den Intake Fan an die Hinterseite des Gehäuses zu montieren und den Outtake Fan an die Vorderseite, also den Airflow umdrehen. Abgehalten werde ich da nur von meinem Kühler, den müsste ich ebenfalls umdrehen. Aber würde die Grafikkarte dann auch genug Luft abbekommen? Macht es in meinem Fall Sinn, das ganze Gehäuse mit Lüftern vollzustecken (Low RPM), damit ich die geplante Stille endlich erreiche?
- Aufgefallen ist mir gerade noch, dass die Grafikkarte auf allen Screenshots aus Speccy, GPU-Z und dem MSI BIOS mit nur 2GB Speicher und als PCIe 3.0 x8 Karte angezeigt wird. Das Problem mit dem Speicher scheint aber nur ein Azeigeproblem zu sein, Bekannte haben dieses auch. Ich weiß zwar, dass es eigentlich keinen Unterschied machen sollte, dass die Grafikkarte nur mit acht anstatt von 16 Lanes die CPU ansteuert, allerdings versteh ich nicht, warum es nicht die maximale Anzahl nutzt. Bei diesem Mainboard sind die ersten drei PCIe Slots PCIe 3.0 x16 fähig, laut Google.
- Über ein BIOS Update will ich garnicht erst nachdenken, das Letzte, welches ich durchführte, war vor mehr als 6 Jahren und verlief katastrophal, aber wenn es Besserung bringen würde, würde ichs natürlich versuchen, scheint inzwischen ja deutlich einfacher zu sein.
- Sollte ich Windows nochmal neu aufsetzen? Dagegen spricht nur gerade, dass ich eine alte Windows 7 Home Premium Lizenz genutzt habe, installiert, Key eingegeben und dann sofort auf Windows 10 geupgradet. Da dies jetzt mehr als 30 Tage her ist, glaube ich nicht, dass ich mit der Windows 7 ISO noch etwas erreichen könnte. Kann ich den alten Produktkey jetzt einfach mit ner Windows 10 ISO nutzen oder was muss ich tun?

Inzwischen bin ich echt am Verzweifeln, Ferien und nix funktioniert, zumindest net so, wie mans gerne hätte. Schonmal vielen Dank im Vorraus für alle mögliche Hilfe :) Muss das Thema PC endlich mal abschließen, hab nur noch zwei Wochen bis zur Prüfungszeit, dann habe ich erstmal keine Zeit mehr dafür. Ich hoffe mal, dass ich meine Probleme genau genug, aber trotzdem nicht zu lange beschrieben habe :D Sollte mehr Bedarf an Informationen bestehen, werde ich diese natürlich schnellstmöglich liefern.

Mit freundlichen Grüßen

jOjO
 
Auf welchem Slot befindet sich die GFX..
Geh mal bitte ins UEFI und mach ein Screenshot vom HW Monitor dort steht im MSI X99er Serie die Lane Anzahl.

Screenshot im UEFI Mode -> USB Stick rein..HW Monitor öffnen mit Maus über den Slot mit der GFX und F12 drücken.

Ich habe das MSI X99S SLI Krait Edition
 
Auf welchem takt läuft dein ram? Festplatten überprüft?
Grafikkarte an einem anderen rechner mal ausprobiert?
 
GPU nicht erkannt ist meistens ein veraltetes BIOS Schuld.
 
Mach ein Mainboardupdate im UEFI. Einfach Internetupdate (DHCP) im UEFI anstoßen und abwarten :-)
 
Naja er müsste erst im UEFI den Netzwerkstack aktivieren bevor das geht..soweit ich in meinem Mobo sehen kann, gibts im MSI UEFI kein Internetupdate derzeit.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Okay, das mit den Lanes scheint sich erledigt zu haben, ich versuche die Screenshots gleich anzuhängen, hab aber leider noch keine Ahnung wie des genau funktioniert. Die GPU steckt gerade im von oben gezählt ersten Slot. Der Ram läuft auf 2666MHz, die Möglichkeit, die Grafikkarte an einem anderen Rechner auszuprobieren hatte ich leider noch nicht, die PCs, die hier bei mir rumstehen sind zu klein dafür. Was genau sollte ich an den Festplatten testen, funktionieren tun sie jedoch problemlos.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot000.jpg
    MSI_SnapShot000.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 399
  • MSI_SnapShot_00037.jpg
    MSI_SnapShot_00037.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 418
Gut - schaut korrekt aus auf Seiten der Anbindung und des Slots. (der unter dem PCIe 1x hätte nämlich nur 8x gehabt..) und es ist nur der eine Slot belegt.
Okay wenn du in Windows bist, starte mal GPU-Z und den BUS Interface (klick einfach auf Fragezeichen und starte den kurzen Stresstest)
Kannst du den Screen hochladen bitte.
 
Ich hoffe mal des passt so :D
 

Anhänge

  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    566,7 KB · Aufrufe: 396
Hi,

falsches Fenster..nicht Sensoren.
Nimm bitte den Reiter Graphics Card.. merci
 
Okay sieht gut aus...deine Anfänglichen Probleme "Boot Probleme" könnten am Bios von MSI liegen..die letzten Updates sind murks.
Hab ich leider beim N4 BIOS für mein Board auch gehabt ..N3 lief problemlos.

Kannst du evtl. mal schauen welche BIOS Version installiert ist?
Geht einfach mit dem MSI Command Center.

Beim Netzteil würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen - die Schäden können durch andere Sachen ausgelöst worden sein.
Zumal der Hersteller bei versteckten Mängeln voll haftbar ist.

Wir gehen peux-a-peux deine Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe zumindest beim SLI Plus ein neues Update:
https://www.msi.com/product/motherboard/support/X99S-SLI-Plus#down-bios

Problem könnte sein, dass dein Settings Profil nmicht mehr geht und du evtl. die Einstellungen im UEFI machen musst.

Muss aber nicht.

Es wäre interessant, was GPU-Z Sensoren sagen und aufzeichnen und du dieses Stottern bemerkst.
 
BIOS Update werde ich heute nicht mehr versuchen, morgen vielleicht. Was bedeutet das genau mit dem Settings Profil? Habe noch nie davon gehört. Gerade beim Counter Strike spielen ist mir aufgefallen, dass bei den Lags immer der GPU Load und Memory Controller Load von 90% auf 1-2% und die Power Consumption von ebenfalls etwa 90% auf 40% droppt.
 
Hast du es mit GPU-Z aufgezeichnet?
Taskmanger nebenbei auch aufgehabt?
 
Wie genau soll ich es aufzeichnen, ja Taskmanager war dauerhaft offen.
 
naja er zeichnet das auf :-D und du kannst den GPU-Z Sensor Bereich auch aufn Bildschirm strecken :-D
Zusammen mit dem Taskmanger machst ein Screen sobald es passiert und postest es.
 
Hab jetzt ne halbe Stunde World of Warcraft gespielt, war in nem Dungeon, jedes Mal, wenn ich Ruckler hatte, sieht man in GPU-Z nen Drop bei GPU Load, Memory Controller Load und Power Consumption. Kann des sein, dass das Kabel zu Stromversorgung der Grafikkarte kaputt ist, oder nicht ausreicht? Ich kann mal versuchen jeden der zwei 8-Pin Connector mit nem eigenen Kabel an die PSU anschließen.
 

Anhänge

  • gouz.jpg
    gouz.jpg
    1 MB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben