Qual der Wahl GTX 960 oder 970?

M

matrix2050

Gast
Hallo zusammen,
werde mir bald einen PC zusammenstellen mit einem i5 6600 mit 16GB DDR4. Mein Budget liegt beim PC ohne Graka bei ca 500€. Die Grafikkarte sollte daher auch nicht mehr so viel kosten. Die 960 Modelle bekommt man ja um die 200€ +- und die 970 ab 300€+.

Ich spiele max. bei 1080p bei 22" Monitor. Ebenfalls ist es mir egal ob ich Spiele mit hohen Einstellungen spiele oder mit Ultra. Laut Tests und Videos, wäre dann eine GTX 960 mit 4GB ausreichend. Ich spiele meist an und an WoW, GTA V, Ark Survival Evolved, Diablo 3 und ein paar Shooter und ältere Games.

Oder sollte ich die 100€ teurere GTX 970 holen? Ok hält natürlich länger für die Zukunft, aber ob ich es brauche?



LG

Wäre auch dankbar für Tipps, von welchem Hersteller usw ;)
 
AMD Karten kommen nicht in Frage ?

Die GTX960 und 970 spielen halt in völlig Verschiedenen Leistungsklassen. Ich würde so oder so keine 970 kaufen wegen dem Speicher und die 960 ist mitunter für High/Ultra Settings in aktuellen Spielen Grenzwertig. jenachdem auf wieviel FPS man aus ist.
(Witcher 3, GTAV z.B.)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 hat ein gutes Stück mehr Leistung, das muss man einfach sehen, der Preiszuschlag kommt nicht von ungefähr, aber ich denke den meisten wird eine 960er mit 4GB reichen. Viel-Zocker greifen lieber zur 970. Die 100€ tun denen auch nicht mehr weh.:)
 
AMD Karten wären eine Überlegung, wobei die meist mehr Strom wollen, als die Nvidia-Karten. Eine R9 380(X) wäre vielleicht was.
 
Weder noch, sondern eher eine R9 380 (evtl. mit X).
Da deine Ansprüche nicht besonders hoch sind, gehe ich davon aus, dass du auch nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen wirst. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die 380 (X) wesentlich langlebiger sein wird als die GTX 960. Siehe den momentanen Stand von HD7950/70 bzw. 280(X) vs. GTX 670/680/770.

EDIT
Effektiv sind es bei einer 380X ca. +50W (je nach Übertaktung und Szenario zw. 960 vs 380X, auch mal 100W). Dabei leistet die 380X jedoch auch 15-20% mehr Performance.
Wenn du also nicht gerade ein 300W Netzteil verbaut hast oder wirklich 30Std die Woche zockst, wird es kaum/keinen Unterscheid machen außer bei der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley hat vermutlich recht. Ich Finds auch wahnsinnig geil das ein Chip von 2011 (7970,280x) immernoch viel leistung am Start hat :)
 
Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten ist wirklich drastisch.
Hier ist direkt Einsteiger und obere Midrange im Vergleich.

Mein Vorschlag: R9 390, mindestens gleichauf mit der GTX 970 und kein Speicherbeschiss.
Warum kommt AMD für dich nicht in Frage?
Der neue Treiber ist nicht vergleichbar mit dem alten Catalyst.

P.S. Die 380X ist preislich nicht so die Empfehlung, dann lieber zwischen 380 oder 390 entscheiden.
 
Letztes Jahr in meinem alten System hatte ich eine R9 290 und die wurde mir zu warm. Will keinen Ofen im PC haben ^^

Die 390 hat dann mal eben 8GB Speicher ... schon gigantisch ^^
 
Hmm ja muss ein gutes Partnerdesign finden. Oft sind die Partner nämlich schuld. Z.b meine r9 fury von Sapphire gibt 275 Watt abwärme und Läst sich unter 100 Prozent load ohne probleme sehr sehr leise kühlen (1200 Umdrehungen). Meine alte Amd Karte mit weniger Abwärme war ein riesen Brüllwürfel......Ich weiß auch nicht was sich manche bei ihren unterdimensionierten Kühlsystemen denken :D
 
matrix2050 schrieb:
Letztes Jahr in meinem alten System hatte ich eine R9 290 und die wurde mir zu warm. Will keinen Ofen im PC haben ^^

Tja dann wohl vom falschen Boardpartner gekauft. Meine MSI Gaming R9 290 hat noch nichtmal unter Furmark die 80°C gesehen.
 
Die 390 hält natürlich entsprechend länger durch. Da es bei dir aber nicht auf jedes quentchen Leistung ankommt, würde ich vermutlich jetzt eine 380 holen (130€ sparen) und in 2-3 Jahren nochmal Upgraden.

Da die 380 gerade gut im Preis gefallen ist (220 -> 190 bzw. momentan wieder steigt), würde ich vermutlich die nehmen, da hier das P/L schon sehr sehr gut ist im Vergleich zu den anderen Karten.
http://www.heise.de/preisvergleich/...oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de
 
Dabei leistet die 380X jedoch auch 15-20% mehr Performance.

15% maximal, häufiger sogar unter 10% - also im Schnitt eher 10%. Dafür kostet eine 380 Nitro derzeit 200 Euro und eine 380x Nitro fast 50 Euro mehr. Sprich: 25% mehr für 10(!)% mehr Leistung, die einem auch nicht davor bewahren, die Settings etwas runterregeln zu müssen. Die 380x ist nur dann eine "Option" (aber nie wirkliche Empfehlung), wenn der Aufpreis nicht teurer ist, als der Leistungszuwachs. Das ist er aktuell aber wieder...

Wenn du eine Nvidia-Karte willst, ist die GTX 960 keine schlechte Wahl. Die R9 380 von Sapphire kostet aktuell allerdings nur ~200 Euro und wäre durchaus eine solide Karte, wenn du nicht die größten Ansprüche hast. Lass dich auch nicht zu sehr von den Leuten verunsichern, die nur "Ultra Presets" kennen.

R9 380 führt kein Weg an Sapphire Nitro vorbei
GTX 960 ist es deiner Präferenz freigestellt. Würde zu Gigabyte, Palit oder persönliche Empfehlung zur MSI Gaming raten.

Wenn es eine 970 sein soll, würde ich auch eher zur 390 raten. Aus Prinzip. Mit einer 970 machst wahrscheinlich auch nicht viel falsch - gerade bis FullHD.

Die 390 hat dann mal eben 8GB Speicher ... schon gigantisch ^^

Die brauch AMD auch eher, als NVIDIA. Letztlich ist das bei AMD halt immer so 'ne Sache. Die brauchen irgendeine Zahl, die höher ist als die Konkurrenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die TDP der Karte ist auch um ~10% gesunken seit dem Relaunch von 290 auf 390, Laut Energieerhaltungsgesetz heißt das auch weniger Abwärme. ;)
 
Ich will eben einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Kühlung. Wenn man sich die 275W von der R9 390 anschaut, bezweifel ich das es im Gehäuse nicht so warm wird. Selbst die GTX 980 kommt auf nur ca. 180W.
 
berkeley schrieb:
Die 390 hält natürlich entsprechend länger durch. Da es bei dir aber nicht auf jedes quentchen Leistung ankommt, würde ich vermutlich jetzt eine 380 (130€ sparen) und in 2-3 Jahren nochmal Upgraden.

Da die 380 gerade gut im Preis gefallen ist (220 -> 190 bzw. momentan wieder steigt), würde ich vermutlich die nehmen, da hier das P/L schon sehr sehr gut ist.
http://www.heise.de/preisvergleich/...oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man jetzt mal von den Dumpingpreis Läden wie Mindfactory absieht, liegt zwischen ner 380x und ner 380 aber auch nur 20, 30 Euro
 
@TheWrongGuy6
Das stimmt schon, aber solange das Angebot da ist, sollte man es Nutzen.

Bei 380X für 240€ vs. 380 für 220€ --> ganz klar die 380X
Aber bei 380X für 240€ vs 380 für 190€ --> ganz klar die 380 (wobei der Preis jetzt eher bei 200€ liegt)

Wenn man es wirklich sehr leise und kühl haben möchte, sollte man sich schon an z. B. Sapphire orientieren. Die anderen Customs der 380X gibt es schon für 225€ aber entsprechend lauter (wenn auch nicht viel).

matrix2050 schrieb:
Ich will eben einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Kühlung. Wenn man sich die 275W von der R9 390 anschaut, bezweifel ich das es im Gehäuse nicht so warm wird. Selbst die GTX 980 kommt auf nur ca. 180W.
Ganz so krass ist es natürlich nicht. Die 275W TDP bedeuten, dass die Karte sich im Zweifel mal soviel nehmen darf. Real bedeutet das bei deinen Settings (je nach Spiel in FullHD Auflösung) ca. 200-230W. Die GTX 980 verbraucht auch ca. 180-220W, je nach Game/Settings und PowerTarget des Herstellers, leistet natürlich etwas mehr und kostet entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben