TL-WR1043ND *V3.0* seltsames WAN Port Verhalten

bernie63

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich will meinen alten TL-WR841ND v9 mit OpenWrt Barrier Breaker r40730 / LuCI Trunk (svn-r10180)
gegen einen TL-WR1043ND *V3.0* mit aktuellem OpennWrt Trunk tauschen, weil letzterer einen Gigabit-Switch hat.

Getestet habe ich, im dem ich den WAN-Port des neuen Routers mit einem LAN-Port des alten verbunden habe.
Der TL-WR1043ND bekam sofort per DHCP eine IP-Adresse im privaten Netz des alten Routers. Der WAN-Port funktioniert also im Prinzip, auch nach einem reboot. Ich gehe mal davon aus, das die Warning/Gotchas in https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd die V3.0 nicht betreffen...

Hänge ich den TL-WR1043ND mit dem WAN-Port an mein Arris Kabelmodem, welches genau eine öffentliche IPv4 Adresse per DHCP vergibt, passiert nichts. udhcpc läuft, bekommt aber keine Antwort. Wenn ich das Ethernet-Kabel aus dem WAN-Port kurz ziehe und wieder stecke, bekommt der Router eine öffentliche IP-Adresse. Nach Ablauf der DHCP-Lease das gleiche Spiel, ebenso nach jedem reboot. Wie gesagt, über dem DHCP-Server des alten Routers gibt es keine Probleme.
Die udhcpc-Parameter sind auf beiden Routern gleich...

Klar, ich kann den alten Router quasi als Bridge bestehen lassen, aber der sollte eigentlich WLAN-Repeater werden, nicht unbedingt 20 cm neben dem neuen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem WR1043ND V3 gemacht und/oder eine Idee, wie ich da weiter komme ?

Vielen Dank !
b
 
Über welche Bereiche reden wir hier?

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Kabel Modem an Router WAN --> 192.168.0.2 (statisch)
Router LAN and Netzwerk --> 192.168.1.2 bis 25

Wenn das Modem immer nur eine IP vergibt schalte DHCP aus und teile dem einfach eine feste IP zu.
 
Schalte das Modem für 10 Minuten komplett aus (Kabel ziehen) und versuch es dann erneut. Modems merken sich gerne mal die MAC des angeschlossenen Routers. Tauscht man den Router aus, bekommt der neue keine IP vom Modem, weil noch die alte MAC gespeichert ist. Modem aus, 10 Minuten warten, anschalten. Dann sollte die alte MAC weg sein und das Modem merkt sich die MAC vom neuen Router.
 
Hi,

das Modem vergibt eine öffentliche IPv4-Adresse aus dem Pool des ISP, die ich mir leider *nicht* aussuchen kann (habe keinen Business Tarif mit immer der selben Adresse).

Ich haben mir gerade einen zweiten TL-WR841ND v9 geliehen und spiele mal die selbe OpenWrt-Version auf, um ein Software-Problem ggf. auszuschließen.

Das mit dem "Have you already tried.." zieht nicht, da ich ja sofort eine öffentliche Adresse bekomme, wenn ich das Ethernet-Kabel im WAN-Port des Routers kurz ziehe.

Nachtrag: OpenWrt Designated Driver r48648 funktioniert auf dem TL-WR841ND v9 out of the box, also kein udhcpc-Software-Problem

Noch ein Nachtrag: Mit einen Switch zwischen Router-WAN-Port und Kabelmodem funktioniert das Teil...
Scheint ein Timing- oder elektrisches Problem zu sein ..
Ich frage mal meinen ISP nach einem neuen Modem, das alte ist immerhin schon 10 Jahre alt ....

Gruß
b
 
Zuletzt bearbeitet:
bernie63 schrieb:
Noch ein Nachtrag: Mit einen Switch zwischen Router-WAN-Port und Kabelmodem funktioniert das Teil...
Scheint ein Timing- oder elektrisches Problem zu sein ..
Das kommt vor. In der Regel äußert sich sowas eher dadurch, dass trotz Gbit-Adapter auf beiden Seiten nur mit 100 Mbit/s verbunden wird oder gar 10 Mbit/s, zB zwischen PC und Router. Inkompatibilitäten der LAN-Controller und/oder schlechte Kontakte in den Ports, etc. führen dazu, dass beim Verbindungs-Handshake eine Seite entscheidet, dass die Verbindung nicht gut genug ist für 1 Gbit/s und schaltet auf 100 Mbit/s runter. Entweder man tauscht einen der Partner aus (im genannten Beispiel die LAN-Karte im PC oder den Router) oder man macht es wie du und schaltet nen Switch dazwischen. Dann schnacken die beiden nämlich nicht mehr direkt miteinander, sondern nur noch jeweils mit dem Switch, der kompatibler ist oder etwas toleranter bei schlechten Verbindungswerten ist.
 
Zurück
Oben