Verwendete Bandbreite messen

blurx

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo!

Ich spiele sehr gerne computerspiele und da ist ein guter Ping wichtig. Problem ist nur, dass der oft auf 200 oder so steigt.
Ich bin mir ziemlich sicher irgendein Gerät oder einige Geräte im Netzwerk daran Schuld sind.
Hatte nämlich keine Probleme, als ich unser Internet 2-3 Tage allein benutzt hatte, oder wenn meine Familie nicht zu Hause war.

Gibt es also eine Software, mit der ich messen kann welche IP-Adresse wie viel Bandbreite gerade benötigt wird?

Habe auch vor, einen Router mit Bandbreitenmanagement zu kaufen, lohnt sich so etwas in meinem Fall?


Ich habe ein LTE Internet mit 30Mbit/s download und 10Mbit/s Upload.
Das Problem bestand aber genauso mit dem Internet zuvor was ein DSL Internet mit 13Mbit/s download und 1,5Mbit/s Upload war.

Wär schön wenn mir wär helfen könnte :)
 
Wenn du ein shared Medium wie WLAN benutzt, dann ist das nunmal so. Geh per Kabel an den Router, dann hast das Problemchen nicht
 
Bandbreite alleine hat nichts mit Ping zu tun ... denn es kann auch einfach sein das zu viele Verbindungen gleichzeitig laufen ( Torrents z.b. )

blurx schrieb:
Habe auch vor, einen Router mit Bandbreitenmanagement zu kaufen, lohnt sich so etwas in meinem Fall?


dabei wäre es wichtig zu wissen was du schon hast ... ein richtiges Bandbreitenmanagement gibts selten eher QoS Quality of Service .
 
Kann auch an LTE liegen, das Signal läuft durch die Luft, ist daher zwangsläufig länger unterwegs als das Signal durch ein Kupferkabel.
 
@Mydgard: Das ist sowas von falsch. Funkstrahlen sind elektromagnetische Wellen. Die breiten sich in Lichtgeschwindigkeit aus. Sie sind damit definitiv nicht langsamer oder länger unterwegs als Signale über Kupfer.
Kupfer: ca. 225.000 km/s
Licht also auch Funk: ca. 290.000 km/s (in Luft, im Vakuum etwas höher)

Das dazu noch andere Faktoren wie Vermittlungen und Umwandlungen der Signale dazukommen, ist ein anderes Thema. Nur deine Aussage stimmt einfach nicht.
 
er denkt bei LTE wohl an Sattelit wo es wirklich länger braucht.
 
hab ja nichts über Geschwindigkeit gesagt nur über eine Dauer .. die halt von Geschwindigkeit und natürlich auch Medium abhängt und vom Weg..
 
Wenn du ein shared Medium wie WLAN benutzt, dann ist das nunmal so. Geh per Kabel an den Router, dann hast das Problemchen nicht
Das muss nichts mit WLAN zu tun haben. Wenn jemand die komplette Leitung auslastet, steigt der Ping zwangsläufig, da die Spiele zwangsläufig etwas zurückstecken müssen. Egal ob Kabel oder WLAN.
Shared Medium ist nämlich auch die Internetanbindung.

Kann tdm am WLAN liegen, wenn jetzt viele Clients das WLAN auslasten würden (vermutlich eher nicht der Fall, es sei denn es gibt Netzwerkspeicher oder der Router ist echt schlecht)
 
muss ja nicht das eigene WLAN sein. Reicht ja wenn die Nachbarn auch auf 2,4GHz funken, dass die Bandbreite in der "Luft" ausgeht
 
Würde aber überhaupt nicht dazu passen, dass die Lags gerade dann auftreten, wenn die Familie im Hause ist.
 
Das war allgemein gemeint @Ripper ;) Grundsätzlich ist es egal, wer das 2,4GHz Band shared. Kann auch das Telefon oder die Mikrowelle sein. Wenn Paketverluste auftreten, dann steigt der Ping natürlich auch.
 
wow danke mal für die vielen antworten.

sorry, hätte sagen müssen dass ich über Ethernet Kabel an dem LTE-Router/Box verbunden bin. Das Problem tritt aber über WLAN genauso auf.
Und ich hatte vorher ein DSL Internet, und da tritt dieses Problem genauso auf. Ich kann nur Computerspiele spielen in der Zeit von 0:00-12:00 und das geht halt echt nur in den Ferien. Ich bin mir also ziemlich sicher dass es an den ganzen Benutzern liegt.
Hatte das neue Internet anfangs alleine 2-3 Tage getestet, da gab es kein einziges Problem.

In meiner Familie sind auch sehr viele Geräte. Mein Bruder hängt allein mit Apple-TV, Playstation, XBOX, NAS-Festplatte, PC, Laptop, Handy, tablet drinnen.

Hab mir jetzt diesen router bestellt: TP-Link
und bei dem steht dabei: Die Bandbreitensteuerung ermöglicht es den Administratoren zu bestimmen, wie viel Übertragungskapazität jedem PC zugeteilt wird.

Hab auch mit Wireshark schon bissl nachgesehen und dieses Apple-TV schickt dauernd Pakete im Netz herum. Nur hab ich noch kein Programm gefunden, mit dem ich irgendwie herausfinden kann, welches Gerät wieviel Bandbreite benötigt, falls es sowas überhaupt gibt.
 
Zurück
Oben