Asrock B85M Pro4 Mainboard

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hey Leute,

ich habe mir gerade nen Rechner zusammengebaut, mit Hilfe des Forums und habe folgende Frage zu dem neuen Mainboard. Wo finde ich den Front Panel Audio Stecker? Vielleicht bin ich zu doof, in der Anleitung steht er (10 Pins, 9 genutzt) ???

Zweite Sache, bei dem Mainboard waren einige Treiber dabei, die habe ich installiert, keine Ahnung ob das jetzt sinnvoll war oder nicht (INF, Rapid Storage, ME)
Es sind aber auch noch super viele Tools, dabei:
A Tuning,Asrock Xfast usb, xfast lan,start Utility, start sowftware...
Bringen die irgendwas wichtiges, oder ist das alles Spielerei?
 
Hi,
die Tools kannst du dir schenken. Treiber würde ich die aktuellen aus dem Netz laden. Die auf CD dürften schon älter sein.

ich habe das gleiche Board. Der Stecker befindet sich links oberhalb des PCI Express Steckplatzes.
 
Handbuch Seiten 10 und 11
Unbenannt.PNGUnbenannt_1.PNG

Auf diese Tools solltest du verzichten. Das Board bzw. System funktioniert auch ohne diese Tools hervorragend.
 
Das Asrock A-Tuning Tool ist ganz nett.
Den Rest brauchst nicht.

Die anderen Sachen wie Chipsatztreiber besser direkt bei Intel runterladen.

Rapid Storage würde ich an deiner Stelle übrigens NICHT installieren, das macht gerne Probleme bei einer SSD.
 
Super super cool! Vielen Dank. Ich verstehe nicht, wie ich das nicht gesehen habe, aber nun gut, jetzt habe ich alles angeschlossen.

Das Rapid Storage Zeugs habe ich gelöscht. Das A Tuning, kann ich mir ja nochmal anschauen...
Was kann ich damit überhaupt machen?

Im Bios (ich bin total geschockt, das das so bunt ich und die Maus geht), finde ich so mega viele Tuning Optionen. Ich habe bisher alles (bis auf den fast boot) gelassen. Lohnt sich das, sich damit zu befassen, bringen all diese Bios Tweaks etwas? Es scheint ja unheimlich viele Optionen zu geben......

Zu in Intel,Mainboard usw. Treibern. Da sollte ich die aktuellen nochmal von der Seite laden sagtet ihr, oder?
Bis auf die Grafikkartentreiber, habe ich ja echt die älteren von der CD installiert....
Ergänzung ()

Shit, das Rapid Storage zeugs kriege ich nicht gelöscht. Oh mammoman...
 
Im Bios (ich bin total geschockt, das das so bunt ich und die Maus geht)
das ist in dem Sinne auch kein BIOS mehr sondern der BIOS Nachfolger, was das UEFI ist, du kannst da auch die Sprache auf Deutsch umstellen. ein uEFI Update kann man auch bei Asrock direkt im UEFI über das internet machen

über A Tuning lässt sich z.b Lüfterprofile anpassen, man sieht wo was auf dem Board verbaut und angesteckt ist und es lassen sich Treiber Updats durführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mich echt in diesem UEFI nochmal einlesen, bei all dem Menge die man da einstellen kann...

Da ich ohne mich genauer damit zu befassen zu viel Treiber mist von den beigelegten CDs installiert habe, den ich teilweise nicht mehr löschen kann, werde ich das OS nochmal neu aufsetzten.
Was empfehlt ihr mir zu installieren, also was brauche ich wirklich. Nen Audio und GPU Treiber ist ja klar.

Auf den beigelegten Treiber CDs ist ja unglaublich viel drauf: INF Driver, ME Driver, Intel LAN Driver uvm...

Brauche ich für den Processor oder die SSD irgendwas wichtiges, oder reicht der Audio und Grafikkarten Treiber?
 
du brauchst
Nen Audio und GPU Treiber und INF Driver (was der Chipsatz Treiber ist), ME Driver, Intel LAN Driver (halt nur wirklich wenn das LAN ohne Treiber nicht geht)

auserdem USB3.0 Treiber

ich würde das Betriebssystem nicht nochmal neu aufsetzen, passt doch alles.

ich persönlich hatte mit dem Rapid Storage Treiber noch nie Probleme.

wenn man win10 nutzt brauch man eigentlich garkeine Treiber manuell installieren, da Win10 alles von selbst installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein win 10 pro System, ist da nicht ein usb 3.0 treiber automatisch mit dabei?
So oder so setze ich nochmal alles sauber neu auf!
 
ja da ist ein USB 3.0 Treiber dabei.

und win10 installiert von selbst eh alle Treiber die es brauch (im normalfall) über Windows Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben