Win7 "Telemetrie Updates" ohne WSUS blockieren/ausblenden

scythe-man

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
34
Hallo,...

Folgene Situation, Ich habe hier ein Windows Server 2008 R2 und Windows 7 Clients.
Alle in der Domain.
Da es vorrangig Laptops sind die vielleicht alle 2-3 Monat mal lokal am Netz hängen (sonnst nur VPN einwahl) lohnt sich für uns eine WSUS verteilung der Windows Updates nicht.

Nun würde ich aber gerne die Telemetrie Updates entfernen.

Dazu hab ich schon ein shutdownskript geschrieben welches die betroffenen Updates (wenn installiert) beim herunterfahren entfernt.
Soweit so gut.

Nur müsste ich jetzt noch die betroffenen updates (Da der Benutzer selbst den Updateprozess anschmeißen darf) irgentwie dauerhaft ausblenden.
Sonnst werden die ja irgentwann (ausversehen oder bewusst) vom Endnutzer des Laptops wieder installiert.
Dieser wundert sich dann nur warum es immer wieder Updates gibt nach nen neusttart.
Daher müssen die irgenrtwie ausgeblendet werden.

So als wenn man im Update Fenster von Windows rechts Klickt und dann ausblenden für das betroffene update wählt.

Nur das würde ich gerne via GPO machen.
Wenn es dafür keine richtige Richtline mit eintragemöglichkeit der Updatenummer gibt, gibt es doch sicher eine möglichkeit dies mit irgentwelchen registry eintragungen zu erzwingen,... Oder?
irgentwo muss Win7 sich ja merken welche updates lokal auf "ausblenden" gesetzt sind.

Die Registy einträge würden sich ja ohne probleme aurollen lassen.
Nur die frage ist wo und was muss da eingetragen werden.

Fällt euch zu den Thema "einzelne updates via GPO/registry ausblenden" vielleicht irgentwas ein.

Ich suche schon nen weile verzweifelt nach einer Lösung.


Ich bin dankbar für jeden Tip, Denkanstoß, Link usw.
 
Genau diese Telemetrie Updates meinte ich.
Es ist aber auch interessant für sachen wie dieses optionale Skype update.

Daher würde mich ein Lösungsansatz trotz deines verlinkten Artikels, der ja sagt das die so genannten "schnüffel updates" ja gar nicht so schlimm sind wie der Ruf den ihnen vorraus eilt, interessieren.

Es wäre es schon interessant zu wissen wie man diese lokal einstellbare "updates ausblenden" funktion für bestimmte Updates via GPO oder registy eintrag verteilen kann.

Halt so wie Rechts-Klick und dann ausblenden nur halt irgentwie über den Server angestoßen.
Das muss doch irgentwie möglich sein!
update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben