Silent HTPC

v_ossi

Commodore
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4.784
Hallo,

ich hatte schon mal geschrieben, dass ich meine PS3 als Media Player ablösen will und bin bei einem Raspberry PI2 als Alternative gelandet. Jetzt kann ich aber folgendes Mainboard für 30 Euro von einem Freund übernehmen und bin damit vermutlich vielseitiger aufgestellt, bin mir aber bezüglich der anderen Komponenten nicht sicher. Darum wollte ich mal fragen, ob man bei einem Budget vom ca. 100 Euro einen leisen HTPC auf Basis des Mainboards aufbauen kann. Die Hardware muss keine besonders hohen Ansprüche erfüllen, im Endeffekt will ich nämlich nur OpenElec/Kodi darauf laufen lassen um Musik/Videos/Bilder anzugucken und Youtube laufen lassen/Im Web surfen können.

Dann hangle ich mich mal am Leitfaden entlang:

2. Preisspanne?
- 100 Euro

3. Verwendungszweck?
- HTPC/Web Browsing
- OpenElec/Kodi

4. Was ist bereits vorhanden?
- No Name Gehäuse,
- 2 x WD 2TB
- Gigabyte GA-B85M-HD3

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Silent, wenn möglich sogar lüfterlos

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau ist kein Problem

Bin mir jetzt halt nicht sicher, welchen Prozessor ich nehmen sollte und wie groß das Netzteil dimensioniert sein muss. Mit 2 oder 4 GB RAM sollte ich ja auf jeden Fall auskommen, je nachdem was gerade billig zu bekommen ist. Mit gebrauchten Teilen habe ich in der Regel auch kein Problem.

MfG
V_ossi
 
100€ für nen Rechner ist.. ...haarig.
Da wäre ein Raspberry Pi 2 vielleicht bessere Wahl, schon mal drüber nachgedacht? ;)

Edit: gerade erst gesehen, dass Platten und Gehäuse da sind. Dann kannst du getrost auf @thebackfischs Vorschlag zurückgreifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BD160B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Das kostet insgesamt 91€ und sollte für deine Zwecke absolut ausreichen. Für einen zusätzlichen CPU-Kühler reicht das Budget leider nicht aus, allerdings ist der Celeron so sparsam, dass auch der Boxed-Kühler sehr leise arbeitet. Falls es doch zu laut sein sollte, kann man einen CPU-Kühler immernoch hinzukaufen. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass die Festplatten bereits die Hauptlärmquelle sind und nicht der Lüfter.
 
@oromis: Natürlich ist das haarig, aber das ist doch auch der Spaß dabei. Zumindest ein bisschen :-D
Außerdem kann ich damit vlt. auch noch ein paar andere Sachen in der Zukunft realisieren.

@ thebackfisch: Danke, das sind genau die Teile, bei denen ich mir nicht sicher war. Werde jetzt aber auch noch mal hier im Marktplatz oder bei eBAy gucken, ob ich da was gebrauchtes für weniger bekommen kann

MfG
V_ossi
 
So, das Mainboard aus dem ersten Post habe ich doch nicht genommen (das wurde bei eBay verkauft) und habe mir fürs erste einen Raspberry PI der ersten Generation hinter meinen Fernseher gehangen. Damit läuft Kodi soweit ganz zuverlässig, aber da ich einen USB Port mit einem WLAN Stick belegr, habe ich momentan nur noch einen USB Port für eine Festplatte frei. Das ist schon mal nicht so ideal, ließe sich aber irgendwann man durch ein Upgrade auf einen PI 2 beheben.

Allerdings hatte ich die grandiose Idee, mir stattdessen einen kleinen Server aufzusetzen um Medien zu streamen, mit einem kleinen Server auf AM1 Basis müsste sich das ja ganz gut umsetzen lassen. Jetzt habe ich mir allerdings noch gedacht, dass ich den Server auch gewerblich nutzen könnte, um damit Backups zu machen (und die somit nicht immer auf externe Festplatten spielen muss), nutze ich dafür 2 Festplatten und eine zum Medien streamen, habe ich schon 3 SATA Anschlüsse am Mainboard verbraucht, packe ich das OS zusätzlich noch auf eine SSD, sind schon alle Erweiterungsmöglichkeiten aufgebraucht. Also war mein nächster Gedanke, ein Mainboard (auf Platzgründen zwangsläufig im ITX Format) mit 6 SATA Anschlüssen zu nehmen. Damit bin ich automatisch beim Sockel 1151 und muss entsprechend mehr Geld in die Hand nehmen, aber da ich meinen Laptop inzwischen eh zu 90% stationär benutze, kann ich das Geld, was ich für einen neuen Laptop nehmen wollte auch hier investieren.

Um das mal etwas abzukürzen, kann ich mit der folgenden Zusammenstellung die folgenden Sachen machen:

- Fürs erste Win10 installieren und das Ganze als Server / zum Medien streaming nutzen? (Win 10 Lizenz und Festplatten sind vorhanden)
- Sobald ich meinen Laptop ausmustere (vermutlich zum Ende des Jahres) eine M.2 SSD zum booten und für das OS nutzen?
- Den Prozessor gegen was potenteres austauschen, evtl. sogar Kaby Lake/Cannon Lake, die ja auf den gleichen Sockel setzt?
- Eine Mittelklasse Grafikkarte installieren? Passt das vom Netzteil und dem Platz im Gehäuse?

Dann würde ich gerne noch wissen, wo bei den beiden Mainboards im Warenkorb, abgesehen vom Chipsatz (h170 vs. z170) der Unterschied liegt? Lohnt sich da der Aufpreis?
Kennt ihr andere, schlichte Gehäuse für ITX Mainboards, die kleiner als 330mm x 330mm x 400mm sind und 6 SATA Anschlüsse bieten? Geizhals hat mir eine kleine Auswahl gegeben, und ich habe mich dann einfach mal für das im Warenkorb entschieden, gibts da sonst irgendwelche Empfehlungen? Im der entsprechenden Kaufberatung zu ITX Rechnern, ist mir die Anzahl der maximal zu verbauenden 3,5 Zoll SATA Festplatten immer zu gering.

MfG
V_ossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben