Videoschnitt (Adobe Premiere, AE, Photoshop) -> Grafikkarte ersetzen?

GerryCoke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
63
Frage: Lohnt es sich die 7870 Grafikkarte auszutauschen?
Ziel: Bis Anfang 2018 klarkommen! Leistung beim Videoschnitt steht im Vordergrund (Adobe Premiere, FullHD 50p, H264 und AVCHD Material).
Rechner Nutzung: 50% Adobe Premiere/After Effects, 25% Photoshop, 25% Zocken.

Habe sehr, sehr viel gelesen, hat schön für Verwirrung gesorgt und Zwickmühlen gibt es auch genug.
  • Netzteil sollte bleiben
  • Die unterschiedlichsten Shader- und Speicheranbindungen der Graka-Generationen bereiten mir Kopfzerbrechen.
  • Cuda würde ich gern bevorzugen, denn ich bin mir nicht sicher ob AMD wirklich die bessere Lösung ist?
  • Flüssiger "Live-Schnitt"
Fakt ist: Mein gängiges AVCHD Material in FullHD/50p wird beim abspielen in der Timeline bisweilen nicht flüssig wiedergegeben in Adobe Premiere. Je nach Effekten usw.
Gegen einen flotteren Export durch GPU hab ich natürlich auch nichts einzuwenden.

Budget: max. 250€
Ins Auge gefasst habe ich bislang nur die GTX 960 mit 4GB Speicher.

Ratschläge sind herzlich willkommen.
 
Nvidia hat bei der 900er Reihe die Computingleistungen leider stark beschnitten im Gegensatz zu den Quaddro.
Dein Pech ist nun, dass deine AMD-Karte eine Generation zu alt ist. Mit HD8000 und der R200 Reihe wird OpenCL in Premiere unterstützt. Wobei das von der Version abhängt, CC2014 unterstützt deine Karte:
https://helpx.adobe.com/premiere-pr...in_Adobe_Premiere_Pro_CS6_system_requirements

Bei Photoshop schneiden die AMD-Karten besser ab durch die höhere Rohleistung. In deinem Preisrahmen wäre das schnellste die 380(X) mit 4GB.
Benchmark Photoshop

Ach ja: Welche Versionen hast du von der Adobe Software. Das ist sehr wichtig, weil ältere Versionen nur adobe zertifizierte Karten zulassen, sonst gibts 0 Beschleunigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein restliches System aus? evtl gibt es noch andere Flaschenhälse. Ansonsten wirst du mit der GTX 960 mit dem Budget sicher keinen schlechten Kauf tätigen.

Edit: Da war wohl jemdand schneller und ist sogar besser informiert. Wo kann man das nachlesen? Habe selbst auch lange gesucht, und habe eine hd7950. Beim export von 4k material ist meine Karte zu ca 65-70% ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nen Link gepostet oben im Beitrag. Da steht drin, was laut Adobe mit welcher Version läuft. cc 2014 würde deine 7950 auch unterstützen wies aussieht sharkoont9
 
Was spricht denn dagegen das einfach zuerstmal mit der 7870 auszuprobieren. Eine neue Graka ist doch im Zweifel in kurzer Zeit eingekauft.
Ggf. die Software eine Woche früher installieren wie vorgehabt und schon ist man wieder im Zeitfenster.
Vorrauseilend neue Grakas, CPUs etc. zu kaufen weils auf der Packung steht, freut nur deren Hersteller und den Handel.

UPS, sorry! Habe überlesen das schon probiert wurde... Einfach noch zu früh für mich...
 
@evilstwin: Bist du hier im richtigen Thread? Der Text passt irgendwie nicht zum post des TEs. hast du den gelesen?
 
Ich nutze Adobe CC. Meine 7870 wird auch angenommen.
Der Beschnitt der 900er gehört zu den Zwickmühlen auf der Liste. Es zwickt irgendwie überall. Egal welche Grafikkarte ich mir anschaue.
Ich werde mich in die r9 380X einlesen und ob mein Netzteil das auch mitmacht.
 
Ich finde nur Zahlen die besagen dass die 380x mehr Watt benötigt/verbraucht?
 
Das netzteil reicht problemlos. Nur für eine 390(x) wirds zu schwach sein
 
GerryCoke schrieb:
Ich finde nur Zahlen die besagen dass die 380x mehr Watt benötigt/verbraucht?

Stimmt ich hatte die Zahlen der 7870 Boost Edition.
Die 7870 ist bei etwa 120 Watt, die 380X bei etwa 170 Watt bei voller Auslastung Ingame

Aber 430 Watt werden so oder so nicht erreicht, ich bin mit meine R9 380 bei etwa 240-250 Watt System-verbrauch, für die 380X kann man etwa 10 Watt drauf rechnen.
 
Okay.
Da es wohl keine Alternativen gibt in dem Rahmen, werde ich mir die 380X zulegen und schauen wie sie sich im Verhältnis zur 7870 schlagen wird.

Danke Euch! :)
 
Wäre es möglich, dass du die Ergebnisse hier noch posten könntest?

gruss sharkoont9
 
sharkoont9 schrieb:
Wäre es möglich, dass du die Ergebnisse hier noch posten könntest?

gruss sharkoont9


Mach ich. Wird aber frühestens Anfang März der Fall sein.
Interessiert Dich etwas bestimmtes?
 
Vorallem Export und Bearbeitung in Premiere. Hauptsächlich mit h.264, prores und cineform material. Falls möglich sogar in 4k?

Vielen dank. :)

gruss sharkoont9
 
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro ist seit 2 Wochen in Betrieb. Mache nach und nach Export-Tests.

Für 4k ist mein System nicht ausgelegt. Aber ich kann es natürlich Mal spaßenshalber machen.
In den vorliegenden Beispielen erfolgte ein Export eines Kurzspielfilms, mit ausschließlich GPU unterstützten Effekten.
Kein Audio, nur Video, AVCHD, Footage liegt auf einer HDD (Konsolidierung auf SSD), Progressiv, 25 Frames, 1920x1080.

1.
Erste Schlussfolgerungen lassen Flaschenhälse vermuten. GPU Auslastung ist nicht durchgehend.
Ich tippe auf langsame Platten,... aber vor allem auch dass ein i7-3770 zwar sehr ordentlich arbeitet, aber eben Luft nach oben aufweist.
Etwas positives gibt es aber auch: Der Export läuft in etwa in "Echtzeit".

2.
Quicktime und h.264 nehmen sich zeitlich nicht viel. Was interessant ist, denn während Quicktime "maximal" eingestellt wurde, lief der h.264 lediglich im einfach Modus, ohne tiefes Rendern etc. - h.264 scheint CPU-lastiger zu sein.
Randnotiz: Der I7 3770 erreicht mit dem günstigen (und ruhigen) Kühler "Scythe SCKTT-1000 Kotetsu" keine 55 Grad. Klare Empfehlung!

3.
Workflow hat sich vor allem durch die neue CPU und zusätzlichen RAM gesteigert (vorher lief ein i5-2400 mit 8GB/1600mHz. Der Grafikkarte würde ich hier nur wenig Leistungssteigerung zusprechen.

4. Kleines Fazit:
Womöglich würde für meine Belange auch eine GTX 960 reichen.

quickitime, FullHD, Progessiv, 25 frames, yuv 4:2:2
Kein Audio
GPU Load mit vielen Pausen. Keine durchgängige Nutzung der GPU. Intervallartig.
Aktiviert: "maximale Tiefe rendern"
Aktiviert: "Maximale Render Qualität"
Kodierung: Praktisch 1:1 (Echtzeit)
Anhang anzeigen 548762


h.264
1x durchgang
Kein Audio
GPU Load mit vielen Pausen. Keine durchgängige Nutzung der GPU. Intervallartig.
Kein "maximale Tiefe rendern"
kein "Maximale Render Qualität"
Kodierung: Praktisch 1:1 (Echtzeit)
Anhang anzeigen 548763
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du alles in allem zufrieden mit der Wahl? Versteh ich das richtig ^^
 
GerryCoke schrieb:
4. Kleines Fazit:
Womöglich würde für meine Belange auch eine GTX 960 reichen.


Ich hätte wohl sowieso eine 380 statt der 380X genommen, hätte noch mal 40-50€ gespart und wäre wohl ähnlich schnell gewesen.
 
rg88 schrieb:
Also bist du alles in allem zufrieden mit der Wahl? Versteh ich das richtig ^^

Ich glaube dass die Grafikkarte sehr gut ist und sie für eine ganze Weile ausreichen wird. Ich glaube aber auch das mein System die Karte für den im Videoschnitt nicht schnell genug füttert, sie also etwas überdimensioniert ist. Insofern hätte es auch die Geforce-Alternative getan (günstiger/stromsparender).

Aber alles in allem läuft es :schluck:
 
Wenn die 380x nicht ausgelastet wird, dann läuft sie auch stromsparender ;)
 
Zurück
Oben