Gehäuselüfter tausch

Brasak

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Gehäuselüfter dich ich gern tauschen bzw. erweitern möchte.
Hab da das Bitfenix Ghost Gehäuse mit den zwei mitgeliefetrten 120er lüfter(einer Front einer Hinten)
eine Wakü von Corsair H100i mit nem 240er Radiator(2x120er) Standard Lüfter die einen AMD FX 8350 Black Adition kühlt.
Die Grafikeinheit wäre eine RADEON HD 7950 IceQ X2 die schon gut wärme produziert (noch hoffe ich :)) ein ASUS M5A99X-EVO-Rev.2.0 und ein Cougar 700w Netzteil dazu 3xSSD Platten und ein DVD Laufwerk.

Nun zu meiner Frage bzw. Eurer Meinung:
Würde die 4 120er Lüfter ausbauen und gegen 5x120er und 1x 140er tauschen (alle aus der NB-eLoop Serie) wie folgt:

Front: 2x120er (NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM)
Boden: 1x140er (NB-eLoop Fan B14-2 - 140mm)
Hinten: 1x120er (NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM)
Auf den Radiator würd ich auch zwei NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM drücken lassen wobei ich mir da nicht so sicher bin ob die für ne push Variante geeignet sind.

Die beiden Lüftermodelle hätten in etwa einen max. Airflow von 100 m³/h +- , Front und Boden blasen rein,Heck und Radiator ziehn raus bei einer max. Läutstärke von ca.21db(140er) bzw. 16db(120er).

Macht das einen Sinn oder denk ich da in falschen Dimensionen.
Was zwangsläufig dann her muß ist ne Lüftersteuerung da so viele Fan Anschlüße das Board nicht hergibt.
Und um mal auf die schnelle ca. 120€ für Lüfter + ca.40€ für ne Steuerung auszugeben ist mir ne zweit Meinung schon wichtig.
 
Die Lüfter sind nur für Push gut. Das heisst aber auch das sie z.b. für vorne weniger gut geeignet sind, da sie einen freien Lufteinlauf haben sollten. Das heisst mindestens so ca. 2cm nicht vor dem Lüfter.
Ansonsten sind die Lüfter eine gute Wahl, hatte die selbst mal auf einer H100i
 
was willst du mit 5 gehäuse lüftern?

auf den radi würden die loops passen, haben genug druck


lass den im boden weg
 
pupsi11 schrieb:
was willst du mit 5 gehäuse lüftern?

auf den radi würden die loops passen, haben genug druck


lass den im boden weg

Wie erwähnt produziert die Graka die Haupthitze und die widerum muß durch den Radiator ausm Gehäuse,da ich nur einen Lüfter an der Rückseite anbringen kann.Da dacht ich mir machsde am Boden nen 140er dran der direkt auf die Graka bläst und somit die Temperatur senkt.
Wenn ich den nu weg lass fehlen doch rechnerisch 100 m³/h Zufuhr Frischluft. Stört das dann nicht den Luftfluss bzw. oben ziehts mehr als unten nachkommt?
 
wo hängt denn dein radi?


hAB AUCH ein radi und vorher eine 290x drin. hatte null probleme. weil vorn 2 lüfter und hinten einen.
mehr brauchst du nicht. machst mit zu vielen lüftern nur den airflow kaputt.

also 2 vorn, 1 hinten. reicht
 
pupsi11 schrieb:
wo hängt denn dein radi?

Der ist oben,da gibts beim Ghost Gehäuse ne Vertiefung mit Gitter fürn Radi.

Vieleicht nochn Tipp für die Frontlüfter wenn die eLoop nicht so dolle dafür sein sollen?

Würde dann zwei eLoop fürn Radi holen und zwei für die Front.Den alten 120er Bitfenix hinten lass ich dann erst mal.
Wäre dann ein Lüfter mehr(2xFront,2xRadi u. 1xHinten) als momentan(1xFront,2xRadi u. 1x Hinten).
 
Die Loop sollen gut sein. Wenn du das Geld hast kannst dir die auch für vorn holen.

Hatte zwar vorhin noch geguckt, weiß es aber jetzt nicht mehr. Bekommst du vorn auch 140mm rein? Wenn ja, mach 140 rein.
Nimm auch den Festplatten Käfig in der Mitte raus wenn du den nicht schon raus hast.
Ergänzung ()

Was für Lüfter hast du aktuell auf dem radi?
 
Die eLoop sind im saugenden Betrieb eher ungeeignet.
Wenn nach vorne hin nicht min. 1,5cm Platz sind, dann erzeugen sie störende Strömungsgeräusche. Unter den Bedingungen sind sie dann auch deutlich lauter als so manch andere Lüfter ihrer Preisklasse.
 
pupsi11 schrieb:
Hatte zwar vorhin noch geguckt, weiß es aber jetzt nicht mehr. Bekommst du vorn auch 140mm rein? Wenn ja, mach 140 rein.
Nimm auch den Festplatten Käfig in der Mitte raus wenn du den nicht schon raus hast.
Ergänzung ()

Was für Lüfter hast du aktuell auf dem radi?

Yepp da paßt ein 140er rein.Aufm Radiator sind die Originalen Corsair Lüfter (2x120) welche genau ist mir entfallen,sind aber nicht gerade die tollsten,finde sie schleifen bei mittlerer Drehzahl extrem im vergleich zu den Gehäuse Lüftern und wenn sie mal in fahrt kommen hör ich sie meines erachtens zu stark.
Wenn aber die eLoop für die Front nicht gerade optimal sind was wäre eine Alternative?
Dachte für forne den Noisblocker "BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm" oder den Noctua "NF-A14 FLX Lüfter - 140mm" wobei ich jetzt nicht rauslesen kann ob sie für Frontbelüftung geignet sind.
 
Probiere die Loop. Die Tests sind echt gut zu lesen.
Also wenn du vorn 140mm rein bekommst dann die.
 
Für vorne würde ich persönlich die Fractal Venturi HF-14 nehmen.
Ansonsten die NF-A14 (unbedingt PWM, denn die FLX kriegt man nicht sonderlich weit gedrosselt) oder Silent Wings 2.

pupsi11 schrieb:
Probiere die Loop. Die Tests sind echt gut zu lesen.
Also wenn du vorn 140mm rein bekommst dann die.
Die sind saugend nur in den seltensten Fällen zu gebrauchen, was ist daran denn nicht zu verstehen :rolleyes:
Und mal ganz davon abgesehen, ist auch deren P/L äußerst fragwürdig. Rein vom Airflow her leisten die Venturi fast das Selbe.
 
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000108-a1098163.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/bitfenix-spectr...-spro-14025ww-rp-a819121.html?hloc=at&hloc=de


https://geizhals.de/fractal-design-dynamic-gp-14-weiss-fd-fan-gp-14-w-a1233875.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-shadow...14025-mr-2-bl056-a684034.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/bitfenix-spectr...f-lpro-14025w-rp-a704634.html?hloc=at&hloc=de

Ob du 3 oder 4 Pin brauchst weiß ich grad nicht. Gibt es aber fast alle sowohl als auch.
AusWahl für Gehäuse Lüfter.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Für vorne würde ich persönlich die Fractal Venturi HF-14 nehmen

Die sind saugend nur in den seltensten Fällen zu gebrauchen, was ist daran denn nicht zu verstehen :rolleyes:
Und mal ganz davon abgesehen, ist auch deren P/L äußerst fragwürdig..

Das ist deine Meinung und fertig.
Ich hatte die HF 14 im Gehäuse,und finde die sehr laut. Und nun?
 
pupsi11 schrieb:
Das ist deine Meinung und fertig.
Ich hatte die HF 14 im Gehäuse,und finde die sehr laut. Und nun?
Es ist mehr als das.
Kann das Ganze immerhin auch nachweisen:

878966d1454855238-welche-luefter-fuer-enthoo-luxe-luftdurchsatz.jpg

Zur Lautstärke: https://soundcloud.com/user-514251562/sets/140mm-roundup-preview

Deine Venturi würde ich mal besser einschicken.
Dass sie laut sind ist nicht normal. Es sei denn natürlich, du lässt sie auf 12V laufen ;)
 
Zurück
Oben