Personalausweisnummer Generator legal?

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Hi,

wäre es legal einen Personalausweisnummer Generator zu programmieren/veröffentlichen?

Habe heute einen Generator programmiert, da ich bei einem Einkauf meine Personalausweisnummer eingeben sollte und ich meine nicht benutzen wollte.

Die Prüfziffer Errechnung steht bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweisnummer) .

Mein Programm rechnet einfach nur die 4 Prüfziffern aus. Falls man nun sein Geburtstag/Ablaufdatum/Behördenkennzeichen ändert, sollten die neuen Prüfziffern eine Überprüfung von diversen Internetwebseiten standhalten. Man kann natürlich aber auch nur überprüfen ob seine Ausweisnummer richtig ist :evillol: und das Programm für keinerlei Schabernack benutzen.
 
Sich als jemand ausgeben der man nicht ist bzw. den es überhaupt nicht gibt ist illegal.
Das gilt auch für dein Online Beispiel.
 
Okay, aber das Programm an sich ist ja nicht illegal, oder?

So wie diese Seite? Die aber nicht für den neuen Personalausweis funktioniert.
http://home.arcor.de/ausweisnummer/
 
Da der Algorithmus bekannt ist und öffentlich ist, wird es wohl nicht einfach sein, jemanden der ein entsprechendes Prüftool baut oder anbietet, etwas ileagles nachzuweisen.
Immerhin steht ja auch schon bei Wikipedia (ja ich weiß keine Quelle), dass das Verfahren nicht robust genug ist und Angriffe bekannt sind. Daher wird dieser einfache Check angeblich kaum noch verwendet. Ergo ist der Nutzen eines solchen Tools eher begrenzt.

Wenn das ganze allerdings explizit dazu angeboten wird, damit falsche/andere Identitäten annehmen zu können, wage ich zu bezweifeln, dass das ganze legal ist.
 
an Deiner Stelle würde ich diese Post mal ganz schnell löschen, genauso wie das Programm!
Die Polizei sucht immer gerne nach solchen Beiträgen, die man auch ganz anders verstehen kann, als Du es hier beschreibst!

Ich lese nämlich den Versuch eines massenhaften Betruges in Deiner Post! Ganz ehrlich so naiv kann man nicht sein, so etwas zu posten! Daher Vermutung: Du suchst Abnehmer für Dein "Programm" und das sind sicherlich keine Kunden die legale Dinge unternehmen wollen - ist ja auch gar nicht möglich!
 
@Lars_SHG

Mein Gott, ich bringe doch keinen um... Mein Programm macht doch nur genau das was auch auf Wikipedia steht...

Ich hatte überlegt das Programm einfach hochzuladen, deshalb habe ich gefragt. Ich will da nix für, hat zirka 4 Stunden Zeit gekostet und rechnet auch nur ein paar mal mal 7 oder mal 3 und addiert. Massenhafter Betrug...

Meinst du, dass die verlinkte Webseite auch illegal ist!? Und Wikipedia auch?

@JackSparrow oder alle

Wieso sollte es überhaupt illegal sein einen falschen Namen anzugeben? Wiki als Quelle, erster Satz :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Namensangabe
 
Lars ich finde, dass du hier ein bisschen übertreibst.
Ich fände das Tool beispielsweise sehr interessant. Einfach weil ich gerne anonymisierter durch das Internet surfen möchte. So wird beispielsweise manchmal eine Telefonnummer verlangt, obwohl eigentlich gar keine Notwendig wäre, so dürfen die Leute im Falle eines Werbeanrufes Frank anrufen. Auch nutze ich sehr oft 10-Minuten-E-Mail Adressen für solche WLAN-Hotspots wo eine E-Mail Adresse verlangt wird. Ich hatte jetzt zwar noch kein Anwendungsbeispiel wo ich ne Personalausweisnummer benötigen würde, aber wenn ich der Meinung bin, dass die meine Richtige nicht benötigen, würde ich den Generator nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Programme sind eigentlich nie Illegal.
Illegal ist aber oft das, was man damit tut.

Ein Programm zum errechnen der Prüfziffer kann nicht Illegal sein.
Überall wo die Ausweisnummer benötigt wird, wird auch die Prüfziffer berechnet.
Dafür ist die Prüfziffer ja da....


Eine Prüfziffer ist auch kein Sicherheitsmerkmal.
Prüfziffern sollen Schreibfehler aufdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze selbst eine solche Software um z.B. im PSN Store einkaufen zu gehen -> Sony will bei jeder Transaktion die Daten vom Ausweis.

Außerdem: Der Name ist mal völlig wumpe.
Es geht letztendlich um vier Felder, womit der alte Ausweis die Nummern herzieht:

Behördenkennziffer
PLZ
Geburtsdatum
Gültigkeitsdatum

D.h. im Grunde kann sich jeder selbst solche Nummern generieren & fertig. Illegal ist das schon mal gar nicht.
Btw. Programmieren darfst du alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
D.h. im Grunde kann sich jeder selbst solche Nummern generieren & fertig. Illegal ist das schon mal gar nicht.

Eins vorweg, die Antwort weiß ich jetzt nicht, Aber was wäre wenn folgendes Szenario eintritt:

Ein Minderjähriger nutzt oben genannten Programm, nutzt eine falsche ID und kauft eine Softwir Waffe und geht mit dieser zur Schule.
Würde da nicht der Programmierer in einen gewissen Erklärungsnotstand geraten?
 
@Page
es geht hier um eine Prüfziffer.
ums in Informationssprache auszudrücken: um einen CRC wert.

das ist kein Sicherheitsmerkmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Heckler & Koch wird ja auch niemand wegen Mordes verklagt, nur weil jemand mit einer USP erschossen wird, oder? ;-)
 
solche generatoren gibt es doch wie sand am meer, was soll die aufregung?

viel interessanter wäre es einen faker zu prgrammieren, der ein ergebnis auswirft, dass wie ein fotokopie eines personalausweises ist, aber auch dies gibt es bereits. wozu also die ganze mühe?

zur frage: der generator an und für sich dürfte nicht illegal sein, wie man ihn dann einsetzt macht nachher den unterschied.
 
P4ge schrieb:
Eins vorweg, die Antwort weiß ich jetzt nicht, Aber was wäre wenn folgendes Szenario eintritt:

Ein Minderjähriger nutzt oben genannten Programm, nutzt eine falsche ID und kauft eine Softwir Waffe und geht mit dieser zur Schule.
Würde da nicht der Programmierer in einen gewissen Erklärungsnotstand geraten?

Solche Shops wollen i.D.r die Kopie vom Perso. Und selbst wenn es nicht so wäre, begeht der Käufer hier Betrug. Der Entwickler ist da raus.
 
kann mir nicht vorstellen, dass das programm an sich illegal ist.
es könnte höchstens zu problemen kommen, wenn du das programm bewusst in den kontext von "identitätsdiebstahl" bringst.

anonsten sind solche aufgaben ja auch als programmierbeispiele und übungsaufgaben gang und gäbe.
 
Zurück
Oben