Wegen Zweitstudium kein BaföG- Anspruch auf irgendwelche Zuschüsse?

P

portego

Gast
Hallo,
mal ne Frage zur Studienfinanzierung. Ich habe einen Bachelor gemacht und anschließend 2 Jahre gearbeitet. Anschließend habe ich ein Zweitstudium begonnen und bin jetzt im 5 Semester. Ich habe keinen Anspruch auf Bafög, schaffe es jedoch neben der Uni nicht mehr zu arbeiten, was ich die letzten 4 noch machen konnte.

Darum meine Frage: Haben ich möglicherweise Anspruch auf irgendwelche staatliche Unterstützung? Klar werde ich mich mit den Detailfragen an die zuständigen Stellen wenden, aber vielleicht weiß jemand einen ersten Rat.

"Wohngeld" kommt eventuell in Frage?

P.s.: ich wohne in einer wg.

Danke für jede Hilfe.
 
Wohngeld klappt, wenn Du keine Möglichkeit hast zu Hause zu wohnen bei deinen Eltern, egal wie weit entfernt Du bist. Informier Dich mal im Studentenwerk, es gibt einiges an Krediten.
 
Ein 450€ schafft man eig. immer - erst wenn man vor Abschlussprüfungen sitzt ist es besser den Job aufzugeben. Der Vorteil an 450€ ist, dass man eig. welche für jede Tageszeit bekommt.

Warum kommt sowas nicht infrage?
 
Der nicht beste Weg, aber KFW ... der Notnagel ;) .
 
Was studierst du denn, dass man nebenher nicht mehr arbeiten kann? Ich bin jetzt im Master und arbeite schon seit meinem 2. Bachelor Semester auf Teilzeit als Werkstudent (20Std./Woche). Auch viele meiner Kommilitonen arbeiten nebenher. Klar vor Klausuren und während Projektarbeiten ist das bisschen schwieriger, aber man sollte immer Zeit zum Arbeiten finden. Am Wochenende zum Beispiel Kellner in einem Café oder Restaurant etc.
 
Zurück
Oben