Vorschlag zur Regelumänderung: Zitieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn in den Newsthreads mehr unnötig zitiert wird, liegt das wohl daran, daß es sich rumgesprochen hat, daß es in diesen Threads quasi Narrenfreiheit gibt!

Beim sporadischen Lesen von Newskommentaren geht mir regelmäßig der Hut hoch, wenn ich sehe, wie viele eindeutige oder von der Moderation abgeleitete Regeln nicht eingehalten werden, gerade (und besonders) wenn ich selber zuvor wegen einer Lächerlichkeit zwei rote Kärtchen bekommen habe. Da bin ich erstmal eine Zeit lang sensibilisiert, was das Nichtmoderieren anderer Werke anbelangt!

Wenn dann z.B. in Hardwarenewsbeiträgen sehr viele chatähnliche, besserwisserische, Einwort-, Zweiwort- (z.B. Haben will), +1-, Offtopic- Antworten usw. verfaßt werden, dann liegt es meiner Meinung nach nahe, daß der geneigte Schreiber auch über die Zitierregeln hinwegsieht.

Im Grunde verstehe ich es sowieso nicht, warum man eine Nachricht kommentieren können muß/ sollte, zumal es mir so vorkommt, als wäre der Speicherplatz hier im Forum ein rares Gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass so ein (unwichtiges) Thema die Gemüter so erhitzt.

Adok, du machst hier echt einen guten Job, bei dem Thema hier bist du aber zu verbissen. Schwachkopp und sverebom bringen die Sicht eines normalen Forennutzer, der ab und zu mal hier reinschaut, einfach auf den Punkt. Bei großen Themen driften einzelne Gesprächsgruppen nach einigen Seiten voneinander ab und führen eigene Diskussionen. Und für mich als Leser ist es durch Zitate sehr viel leichter und schneller zu erkennen wo diese Gespräche fortgesetzt werden. Mir ist oft die komplette Diskussion völlig egal. Es interessiert mich eben nur ein Teil davon. Und dafür sind Zitate perfekt.

Es freut mich auch, dass die Regel so bleibt wie sie ist. Ein besseres Mittelmaß könnte ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Die Häufigkeit, mit der Threads zu diesem Thema eröffnet werden ändert unsere Meinung auch nicht.
Die Zitierenregeln werden schon relativ Nachsicht gehandhabt, solange nicht übertrieben wird.
​Irgendetwas muß man gegen einige Ignoranten vorweisen können, allen Anderen sei der verlinkte, bzw. die weiteren Threads in diesem Forum empfohlen.

Das Zitat zeigt doch sehr schön wie trotzig und Kindergartenähnlich hier argumentiert wird. Da werden Regeln aufgestellt die es sonst nirgens gibt und sobald das hinterfragt wird, gibt es nur einen trotzigen Kommentar und der Thread wird geschlossen.

Ich finde die Nutzer sollten hier abstimmen ob diese Zitierregeln überhaupt Sinn machen. Denn schließlich lebt das Forum nicht von diktatorischen Moderatoren, sondern von den Benutzern und Schreibern von Beiträgen.

Dann möchte ich auch einmal darauf hinweisen, das die Benutzer hier freiwillig sind und umsonst Beiträge schreiben. Dann auch noch Bestrafungspunkte zu vergeben, wenn sich jemand nicht an undurchsichtige Regeln hällt, finde ich absurd !
 
Man sollte Zitate schon regeln, so wie es aktuell gelebt wird, sonst wird einem ständig der Satz verstümmelt, ein Zitat herausgepickt, das ohne den zusammenhängenden Satz eine ganz andere Bedeutung hat und einem damit die Worte im Mund umgedreht.

So wie es gehandhabt ist, ist es mMn der beste Mittelweg.
 
@eXEC-XTX
Diese "Diskussionstechnik" lässt sich aber auch ganz ohne Zitate anwenden. Ich kann deine Aussagen auch so aus dem Zusammenhang reißen bzw. auf eine Teilaussage, die für sich allein genommen einen anderen Sinn ergibt, antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulus, derartige Totschlagargumente kann man auf vieles anwenden.
In den meisten demokratische Gesellschaften* der Welt gibt es Regeln und Gesetzte, die es woanders nicht gibt.
Darüber wird nicht von den Individuen der Gesellschaft* abgestimmt.
Die Menschen sind freiwillig in den jeweiligen Gesellschaften* - die Gesellschaften leben von den Menschen die dort aktiv sind.
Dennoch, wer sich nicht an Regeln und Gesetz hält wird bestraft.

* Für Gesellschaft kann man Verein, Firma, Dorf, Stadt, Land und sonstige Gemeinschaften einsetzten.
Diejenigen als Diktatoren zu bezeichnen, die darauf achten daß Regeln eingehalten werden, kann man als kindische Argumentation sehen.

edit: ----------
Korrektur wg. grauenhaften Satzbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und darum ist es keine Demokratie und auch keine Tyrannis. Wohl aber eine Oligarchie. Während in der Demokratie die Mehrheit die Minderheit "vergewaltigt" läuft es hier eben mehr oder weniger "freiwillig" genau umgekehrt ab.

@phil:

Ich empfehle dir ein Korrekturlesen deiner Beiträge bevor du diese absendest. Das Lesen und Verstehen ist teilweise sehr zeitaufwändig bis grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Darüber wird nicht von den Individuen der Gesellschaft* abgestimmt.

Ohhh doch, das nennt sich Wahlen und sind eine Errungenschaft der Demokratie. Ein System in dem wenige, ohne gewählt worden zu sein, über viele Bestimmen, nennt sich Diktatur.

Ich nehme mal an, das die Moderatoren nicht gewählt wurden, durch die Benutzer und ihre Interesse vertreten, sondern bestimmt wurden durch den "Chef" und so lange im Amt bleiben, wie sie die Interessen des "Chefs" vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir ein demokratisches Land, in dem der / die Einzelnen Gesetze vorlegen und auch selber abstimmen.
Du wählst höchstens eine Parteien oder Vertreter, die Gesetze erlassen und umsetzen.

In Firmen gibt es Vorgesetzte, die einem vorgesetzt werden.
Diese erlassen Anweisungen und Regeln und beachten dessen Einhaltung.
Es mag Firmen geben, wo Mitarbeiter ein höheres Mitbestimmungsrecht haben, aber nicht das letzte Wort.

CB mag keine 100% demokratische Webseite / Forum zu sein. Aber die Moderation diktatorisch zu beschimpfen ist m. M. ziemlich daneben.

Da es nun zu weit OT wird, alles Weitere per PN.

edit: ----------
PS: Moderatoren werden gewählt, aus den Reihen der Boardies. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gar keine demokratische Webseite. Die gibt es auch recht selten. Was aber nicht heißt das man jeden Vorschlag einfach abschmetterb sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
In Firmen gibt es Vorgesetzte, die einem vorgesetzt werden.
Diese erlassen Anweisungen und Regeln und beachten dessen Einhaltung.
Es mag Firmen geben, wo Mitarbeiter ein höheres Mitbestimmungsrecht haben, aber nicht das letzte Wort.

Bei diesem Beispiel hast Du nur vergessen, das Arbeitnehmer für ihre Arbeit bezahlt werden und deshalb das tun, was ihr Arbeitgeber ihnen sagt.

In einem Forum wie hier, bekommen die Benutzer kein Geld, für das Schreiben von Beiträgen und sollten deshalb auch keinen Vorgesetzten haben, der Sie zur Durchsetzung von diktatorischen Regeln, zwingt.

Denn wir sind hier um Spaß zu haben, nicht um uns zu ärgern! Und bis auf die Moderatoren, scheint es niemanden zu geben, den die Zitierregeln stören!


phil. schrieb:
PS: Moderatoren werden gewählt, aus den Reihen der Boardies. ;)

Du meinst eher, erwählt !


phil. schrieb:
Nenne mir ein demokratisches Land, in dem der / die Einzelnen Gesetze vorlegen und auch selber abstimmen. Du wählst höchstens eine Parteien oder Vertreter, die Gesetze erlassen und umsetzen.

Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie, das Volk hat das Parlament gewählt und die Abgeordneten entscheiden Tag für Tag aufs neue, im Namen der Bürger.
Im Forum hat keine Legitimierung der Moderatoren durch die Benutzer statt gefunden.

Im Klartext bedeutet dies, wenige Auserwählte bestimmen Regeln (zitierregeln), die eigentlich keiner will.


Was bitteschön war jetzt schlimm an diesem Post? Ich habe drei mal zitiert! Ich finde das großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hardliner bzgl. der Zitierenregel gieße ich jetzt mal Wasser auf die Mühlen bzgl. deines letzten Satzes bzw. dem Beitrag. ;)

Ein einfaches @phil. hätte gereicht.

Denn es ergibt sich aus dem Kontext, dass du dich mit deinem Beitrag auf den letzten Beitrag von phil. beziehst und damit sind auch die Zitate (Teilzitate) überflüssig.

Solch einfache Kontextherstellung bzw. Erkennung des Kontextes lernt man bereits in der Grundschule. Ihr könnt mir alle nicht erzählen, dass ihr das alles bereits vergessen habt. Sehr vieles was ihr in der Grundschule gelernt habt, braucht ihr fürs ganze Leben. Sei es in Familie, Beruf, Freizeit, etc. pp..
 
Also ich hab in der Schule gelernt, dass man sich bei länger hinziehenden Diskussionen auch noch mal mit einem Zitat auf das vorhergehende bezieht.

Ein einfaches @ Phil kann auch heißen, ich spreche dich direkt an, nicht zu welchem Thema.

Und da die Themen oft größere Ausmaße annehmen und ich mir nicht alle Positionen merken kann, ist ein Zitat auch oft hilfreich.
 
Du hast dir jetzt nicht merken können wer in den 31 bzw. 32 Beiträgen was geschrieben hat(te), so dass man bei den paar Beiträgen unbedingt Zitate/ Teilzitate braucht?

Dann ist eine 31/ 32 Beiträge umfassende Diskussion bereits eine lange Diskussion? Was sind denn dann Threads/ Themen mit 500, 750 oder 1.000 Beiträge? Eine schier endlos und nicht enden wollende Diskussion?

Was ist eigentlich mit so Dingen die ihr in Ausbildung, Berufsschule, Studium, etc. pp. lernt und die dann in der/ einer Abschlussprüfung abgefragt werden? Da müssen Dinge die ein vielfaches von 500, 750 oder 1.000 Beiträge umfassend sind über Tage und Wochen wie aus der Pistole geschossen kommen um nicht sang- und klanglos durch die Prüfung zu rasseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du vergleichst Prüfungen, wo ich im übrigen viel von dem erlernten Wisse 1. Anwenden muss und 2. Oft nach nachschlagen kann, mit einer Diskussion, die oft genug sich auch noch in mehrere Themenbereiche aufsplitttert und sich der Verlauf oft ändert?
 
@AdoK
Es geht ja nicht darum was man unbedingt braucht sondern idealerweise darum die Benutzung des Forums für die Mehrheit der Teilnehmer so komfortabel wie möglich zu gestalten. Nimmt man nur die Notwendigkeit als Maßstab könnte man auch gleich die meisten Funktionen des Forums deaktivieren und viel restriktiviere Regeln einführen.

Wäre übrigends mal interessant zu erfahren um welche Abschlussprüfung es sich dabei handeln soll. :freak:

Bis jetzt habe ich noch kein einziges nichtwiderlegtbares Argument für diese absurden Zitierregeln gelesen. Bin gespannt ob da noch was kommt. :evillol:

@OiOlli
Wir sollen anscheinend erstmal tage- und wochenlang die Thread durchbüffeln und auswendig lernen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Ich lese und habe nie anders lesen und/ oder merken/ lernen gelernt. Einmal etwas mit Herzblut und Verstand lesen und schon hat man sich die wesentlichen Dinge gemerkt und /oder erstellt sich Bezugspunkte/ Eselsbrücken, siehe auch Beitrag #4. Ich merke mir durch mehrfaches lesen nicht mehr als nur durch ein einmaliges lesen.

Und selbst wenn du etwas nachschlagen willst, so musst du wissen wo du nachschlagen kannst/ musst. Du hast einfach nicht die Zeit um mal eben einen 1.000 Seiten Wälzer noch einmal von vorn bis hinten zu lesen. Also musst du präsent haben, dass das was du suchst auf Seite 438 steht.
 
Und dafür sind Zitate da. An denen kann ich mich durchhangeln, bis zu dem Punkt der Diskussion, wo ich weitere Infos oder eine Auffrischung brauche.

Und ich beteilige mich an vielen Diskussionen.
 
@AdoK
Ich hoffe du nimmst mir das Zitat nicht übel:
AdoK schrieb:
Einmal etwas mit Herzblut und Verstand lesen und schon hat man sich die wesentlichen Dinge gemerkt

Nein, "hat man sich" ist hier nicht richtig. Es sollte "hab ich mir" dastehen. Du nimmst dich und deine Ansprüche als Maßstab. Gehst du wirklich davon aus, dass das bei allen so einfach funktioniert oder ist das eine indirekte Unterstellung der Faulheit, Gleichgültigkeit (fehlendes Herzblut) oder Dummheit (kein Verstand) oder ist mir eine dritte Möglichkeit entgangen?

Vielleicht wärs das beste oben im Feedbackbereich so ein Thread ranzuhängen, wo klar gemacht, dass ihr die Zitierregeln nie ändern werdet oder evtl. könnte man das gleich in die Willkommensnachricht packen. :D
 
Nö, sind sie nicht. Denn du hast dir damals Bezugspunkte/ Eselsbrücken erstellt/ gemerkt um einfach aus dem steh greif zu wissen was auf Seite 438 steht. Hast du es nicht, bist du gezwungen den Wälzer noch einmal von vorn bis hinten zu lesen. Die Zeit hast du garnicht während der/ einer Prüfung

So ist es hier auch. Ist man hier mit Herz und Verstand bei der Sache, so hat man sich nämlich auch Bezugspunkte/ Eselsbrücken erstellt und präsent und weiß was auf Seite 17 und Beitrag 335 steht. Und schon ist jegliches Zitat oder Teilzitat überflüssig.

Übrigens brauchte ich noch nicht einmal zurückblättern um zu gucken was ich im März in Beitrag #4 geschrieben hatte. Denn den wesentlichen Inhalt hab ich immer noch präsent.


@Schwachkopp
das Zitat nehme ich dir übel. Denn ich weiß was ich geschrieben habe. Mein Gedächtnis reicht nämlich nicht nur von 12 bis Mittag sondern es reicht auch über Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre.
Ich weiß, dass sehr viele auf die gleiche Art und Weise wie ich lesen und lernen bzw. sich Dinge merken. Und das sowohl in Schule, Beruf, Studium, Freizeit, etc. pp.. So hat man uns damals lesen, lernen, merken in der Schule beigebracht gehabt.

Außerdem sind das nicht unbedingt 'meine Ansprüche', siehe Beitrag #9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben