MBP schaltet sich aus

Socnrd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
458
Hallo,

ich habe das MBP an einen Monitor angeschlossen und das MBP zugeklappt. Strom ist angeschlossen.
Wenn ich das MBP nun eine längere Zeit nicht nutze (ein paar h) und dann anfange ihn zu nutzen, muss ich mich erneut ins System einloggen und alle Programme sind geschlossen.

Ich vermute also, dass sich das Gerät irgendwann herunterfährt, jedoch habe ich absolut keine Idee weshalb das so ist.
In den Stromspareinstellungen gibt es auch nichts dazu.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
 
1. ist das nicht gut, gerät überhitzt
2. evtl. kannst du es zugeklappt nicht aufwecken.. "VERMUTE DASS ES HERUNTEFÄHRT" :freak:. zieh es vom monitor ab, klapp es auf und drück ne taste zum testen, dann weißt es.
3. früher gab es programme wie caffeine die es an hielten, aktuell würd ich einfach mal googlen wie man es zu am besten betreibt, aber wie gesagt nicht schlau: "überhitzungproblem"
 
Das überhitzt null, wenn der Bildschirm zu ist. Die Lüftung arbeitet weiter genauso, wie wenn es offen ist! (Luft geht beim Schanier dann eben nach unten raus)

Mein MBP hat sich so oft neugestartet wenn ich einen externen Monitor benutzt habe, dass ich es nach 1/2 Jahr verkauft habe! Man möchte es mit der USB Tastatur aus dem Standby wecken und der Apfel erscheint, kurz darauf "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neugestartet". Ein Bekannter hat mit seinem 2015 das gleiche Problem, scheint als "normal" zu sein...

Also theoretisch musst du es nach der Verwendung am ext. Monitor austecken (und am besten einmal aufklappen, damit es das auch mitkriegt) und wenn du es wieder nutzen willst wieder einstecken und zuklappen.
 
Das Ding geht ja an, sobald ich die externe Tastatur nutze. Das doofe ist nur, dass ALLE Programme dann nach der Anmeldung geschlossen und ich alle Programme und Fenster erneut öffnen darf...

D.h. ja, dass sich das MBP irgendwann ja selbst Neustarten und anschließend in den Sleep-Modus gehen muss?
 
Schau mal in der Konsole nach, da müssten irgendwann Einträge zu Kernel Panic oder irgendwas sein...
 
Das Macbook wird mit zugeklapptem Deckel wärmer, meins hat sich nie überhitzt (auch bei intensiver Arbeit).

Welche Version von OS X nutzt du? Tritt das Problem regelmäßig auf? Ich frage, da ja in letzter Zeit Updates kamen und diese durch PowerNap inkl. automatischer Installation der OS X Updates einen Neustart herbeiführen könnten. Nur eine Idee.

Das Problem hatte ich mit einem Dell-Monitor nie, obwohl ich es auch eine Zeit lang wie im ersten Post beschrieben nutzte.

Ansonsten Logs mit dem Programm "Konsole" anschauen, wie von benzley beschrieben. Die Logs liegen in ~/Library/Logs; /Library/Logs; var/log
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben