Idee Staatliche Bank mit 0% Zinsen - Volksbank für Privatpersonen

Genau, die, die etwas für die Gesellschaft tuen, bekommen solche Hilfen.

Und nicht die Freizeitmaximierer auf Staatskosten.

Warum sollen die belohnt werden, die nichts leisten oder meinen, einen Job haben zu müssen, für den sie nicht qualifiziert sind?
Wo wäre da der Anreiz für die anderen?
 
miac schrieb:
Warum sollen die belohnt werden, die nichts leisten oder meinen, einen Job haben zu müssen, für den sie nicht qualifiziert sind?
Wo wäre da der Anreiz für die anderen?

Was meinst du damit?
 
Da der Staat keine Gewinnabsicht hat, spielt es letztlich keine Rolle ob ein Kredit in 2 oder 5 Jahren zurückbezahlt wurde.

Am Ende ist die Laufzeit unendlich, wenn der Kreditnehmer - warum auch immer - den Kredit nicht weiter zurückbezahlen kann. Warum glaubst du machen Banken auch Verluste? Gerade weil nicht immer alles nach Plan läuft.

Der Staat spart sich aber so oder so, selbst Wohnungen bauen zu müssen (einen gewissen Teil).

Der Staat baut keine Wohnungen. Sozialwohnungen können durch Wohnungsgenossenschaften der Städte gebaut werden aber auch durch private Investoren. Ein Großteil des sozialen Wohnungsbaus fällt auf private Investoren ab.

Wird nicht immer geschrieben, das die Nachfrage nach Immobilien extrem hoch sein wird, wenn es diese Kredite gibt?

Nein, bei einer Immobilie gibt es 3 wesentliche Einflussfaktoren auf die Nachfrage und somit auch auf den Preis. Dies wären:
1. die Lage
2. die Lage
3. die Lage
Du siehst, steht dein Häuschen am falschen Platz, so ist es nix Wert. Auch aktuell findest du in Deutschland extrem günstig Häuser zum kaufen ... dort zahlst du nicht mal 10 Jahre für ein Kredit mit einer Rate von 1.000€ p.M. ... ist alles nur eine Frage der Lage.

Wieso bringst du also zwei Argumente, die sich gegenseitig ausschließen?

Wie beschrieben schließen sich die Argumente keinenfalls aus. ;)

Der Friseur bietet meistens einen Mehrwert. Er kann dir eine Frisur schneiden, die du selbst oder in Bekanntenkreisen so nicht hinbekommst.

Dein Mehrwert ist doch, dass du dir den Konsumwunsch jetzt erfüllen kannst. Natürlich kannst du auch sparen und dann kaufst du dir dein Haus in 20 oder 30 Jahren! Genau dies ist dein Mehrwert heute schon kaufen/konsumieren zu können.

Es zwingt dich niemand heute etwas zu kaufen, wofür du kein Geld hast.

@ Onkel

Schau dir zu Subventionen einfach an, wie die Preise der jeweils subventionierten Produkte ansteigen. Da wird gern die Subvention 1:1 auf den Preis aufgeschlagen. Beispiel Wohnungsbauprämie ... in den 1970iger und 1990iger konntest du dort schön die 1:1 Umlage sehen. Subventionen helfen rein gar nichts!!!
 
Am Ende ist die Laufzeit unendlich, wenn der Kreditnehmer - warum auch immer - den Kredit nicht weiter zurückbezahlen kann. Warum glaubst du machen Banken auch Verluste? Gerade weil nicht immer alles nach Plan läuft.

Wir reden hier von EINZELFÄLLEN. Seit wann wird ein EINZELFALL als Standard angenommen?

Ist die Polizei sinnlos weil nicht 100% der Verbrechen aufgedeckt/verhindert werden?

Du hast immernoch nichts zum Vorwurf: Privatbanken sozialiseren Risiko durch Zinsen geschrieben.

Bei Privatbanken ist es also in Ordnung, aber bei einer Staatsbank ist es aufeinmal das K.O. Kriterium?

Der Staat baut keine Wohnungen. Sozialwohnungen können durch Wohnungsgenossenschaften der Städte gebaut werden aber auch durch private Investoren. Ein Großteil des sozialen Wohnungsbaus fällt auf private Investoren ab.
Fehler erkannt? Der Staat bezahlt also durch Steuergelder den Reichtumsanstieg anderer.

Nein, bei einer Immobilie gibt es 3 wesentliche Einflussfaktoren auf die Nachfrage und somit auch auf den Preis. Dies wären:
Dann eben die Nachfrage nach Immobilien in einer guten Lage :rolleyes:

Wie beschrieben schließen sich die Argumente keinenfalls aus.
Es gab diese zwei Argumente:
1. Bei 0% Zinsen nimmt jeder einen Kredit auf und die Preise steigen
2. Bei Kreditausfall, kann das Haus vielleicht nur unter wert verkauft werden.

Wenn die Preise steigen, schließt das automatisch den Verkauf unter Wert aus.

Dein Mehrwert ist doch, dass du dir den Konsumwunsch jetzt erfüllen kannst.
Dafür spielt es aber keine Rolle ob ich einen tollen oder beschissenen Banker hab. Dh. der Banker hat keinerlei Einfluss darauf.

Es zwingt dich niemand heute etwas zu kaufen, wofür du kein Geld hast.
Es zwingt mich niemand überhaupt etwas zu kaufen. Deswegen der ganze EZB Schwachsinn. Das System funktioniert nicht, wenn keiner was kauft.
 
@Andy

was willst Du denn da erklärt haben. So schwierig war das jetzt nicht.

Abgekürzt: Geht arbeiten.
 
was willst Du denn da erklärt haben. So schwierig war das jetzt nicht.

Die Gedankengänge.

Warum sollen die belohnt werden, die nichts leisten

Inwiefern wird jemand belohnt? Die Staatsbank würde genauso die Kreditwürdigkeit prüfen wie eine private Bank. Auf was bezieht sich also das: Belohnt werden und nichts leisten?

oder meinen, einen Job haben zu müssen, für den sie nicht qualifiziert sind?
In der heutigen Zeit? Heute ist das Angebot an Arbeitnehmern so hoch, das du selbst mit Berufserfahrung nur schwer etwas findest.

Wo wäre da der Anreiz für die anderen?
Anreiz wofür?
 
Das hatten wir doch schon alles.

Du willst die Verwaltung des Kredites nicht bezahlen sondern das auf die Allgemeinheit abwälzen, auch auf die, die gar keinen brauchen oder wollen.
Subventionen gibt es für die, die etwas für die Gesellschaft tun. Die werden dadurch belohnt.
Warum soll man reine Verbraucher mit kostenlosen Krediten belohnen? Da kann es gar keinen Grund, außer Ausreden geben.

Arbeit gibt es genug, nur schmecken tut es vielen nicht. Sonst bräuchten wir keine Einwanderer.
Und für die, die 10 Jahre auf der Schule den King markiert haben, tja, die haben dann nicht das Recht auf Begünstigungen. Für die bleibt das Existenzminimum und eben die Abendschule. Zeit haben die ja genug.

Der Anreiz der arbeitenden Bevölkerung muß es sein, ein besseres Leben führen zu können und nicht auf dem gleichen Niveau, wie die Hartzer.
Wenn Du dir das bessere Leben in den eigenen 4 Wänden ohne Arbeit leisten kannst, gibt es keinen Anreiz mehr, arbeiten zu gehen.
 
miac schrieb:
Warum soll man reine Verbraucher mit kostenlosen Krediten belohnen? Da kann es gar keinen Grund, außer Ausreden geben.

Weil Konsum = Arbeitsplätze.

Arbeit gibt es genug, nur schmecken tut es vielen nicht.
Der Anreiz der arbeitenden Bevölkerung muß es sein, ein besseres Leben führen zu können und nicht auf dem gleichen Niveau, wie die Hartzer.

Und das ist aktuell der Fall?

Wahrscheinlich sind zwei Arten von Arbeitsplätzen übrig

1. Niedriglohnjobs
2. Berufe die Berufserfahrung "erfordern", dh der Arbeitgeber will nicht einlernen.

Oder fallen dir noch andere ein? Ich wüsste keinen Grund, wieso jemand eine vernünftig entlohnte Arbeit ablehnen sollte du? Ok vll will er gar nicht arbeiten und auch kein besseres Leben als 300 € im Monat.

Wenn Du dir das bessere Leben in den eigenen 4 Wänden ohne Arbeit leisten kannst, gibt es keinen Anreiz mehr, arbeiten zu gehen.
Wie soll das gehen? Du unterstellst also, das die staatliche Bank den Hartz4 Beziehern die Wohnung bezahlt. Wo habe ich das geschrieben?
 
Konsum != Arbeitplätze. Wenn Arbeit nicht belohnt wird, werden die Waren einfach importiert.

Dadurch vernichtest Du lediglich natürliche Ressourcen und hast kaum ein Mehr an Arbeit. Du kannst nicht ganz Deutschland einbetonieren. Oder mit den Resten der Wegwerfgesellschaft belasten.

Nee, die Zukunft muß in wertiger Ware liegen.

Wahrscheinlich sind zwei Arten von Arbeitsplätzen übrig

1. Niedriglohnjobs
2. Berufe die Berufserfahrung "erfordern", dh der Arbeitgeber will nicht einlernen.

Oder fallen dir noch andere ein? Ich wüsste keinen Grund, wieso jemand eine vernünftig entlohnte Arbeit ablehnen sollte du?

Zu 1.
Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Würde es mehr Leute mit vernünftiger Ausbildung geben, dann bräuchte man keine Facharbeiter aus dem Ausland und gleichzeitig würden die Niedriglohnjobs besser bezahlt, weil ein Engpaß da wäre.

Zu 2. Das ist die bereits angedeutete Ausrede. Man muß auch einfach mal Machen und Anfangen. Oder man hat am Bedarf vorbei gelernt. Dann darf man sich auch nicht wundern. Historiker oder Sozialpädagogen braucht nun mal kaum keiner. Da kannst gleich einen Taxischein machen.


Du unterstellst also, das die staatliche Bank den Hartz4 Beziehern die Wohnung bezahlt
Hab ich nicht geschrieben und auch nicht unterstellt.
 
@miac
Mein Einwand war anders. Wer 20-30 Jahre arbeiten gegangen ist, und in der Zeit die Sozialversicherung gezahlt hat für andere und Steuergelder gezahlt hat, der bekommt bei niedrigem Einkommen eine solche Hilfe eben NICHT.

Hier war nicht die Rede davon, dass sich jemand mit 20 Jahren komplett seine Wohnung vom Staat bezahlen lässt. Sondern da geht jemand arbeiten, aber der verdient nunmal wenig. Das sind in Deutschland Millionen Menschen. Auf Staatskosten werden die Vermieter bezahlt. Welchen Unterschied gibt es nun, den Vermietern ihre Miete zu zahlen, die diese dann investieren können, oder diesen Niedriglöhnern ihre Eigenheime zu finanzieren, sodass sie wiederum mehr investieren können?

Der Anreiz ist doch immer noch gegeben. Hier geht es nicht um Luxus. Sondern um ein Grundbedürfnis. Essen, Trinken, Wohnen, Heizen. Grundbedürfnisse. Die werden ja auch gesetzlich anerkannt und auch befriedigt. Sonst würde ja niemand eine Mietwohnung bezahlt bekommen. Wenn doch von vorne herein klar ist, dass man jedem eine Wohnung geben sollte, wieso dann nicht direkt?

Subventionen gibt es für die, die etwas für die Gesellschaft tun. Die werden dadurch belohnt.Warum soll man reine Verbraucher mit kostenlosen Krediten belohnen? Da kann es gar keinen Grund, außer Ausreden geben.
Du verstehst einfach den Grund nicht. Wenn jemand sich für 25 000€ eine neue Heizungsanlage kaufen kann, mit welcher er Strom und Wärme erzeugen kann, den Kredit kostenlos bekommt, so kann er Geld sparen. Was macht er mit dem gesparten Geld, welches er nicht für Zinsen hergeben muss? Horten? Na er wird kaufen. Der Alltagskonsum geht weiter. Ohne diesen Kredit hätte er es aber nicht gekauft, weil er die Zinsen mitbezahlen müsste, wodurch die Laufzeit erhöht wird. Und belohnt wird der Unternehmer für seine gesellschaftliche Leistung. Du selber gehst also nicht arbeiten? Wir alle finanzieren in Deutschland die ges. Sozialversicherung und zahlen Steuern. Du schreibst aber, bei Unternehmen ist es dann völlig in Ordnung, wenn die was umsonst bekommen. Bei Privatpersonen nicht. Da geb ich die Frage zurück: Warum denn nicht? Haben die etwa nichts getan?

Das mit der Arbeit ist auch gut, hat aber gar nichts mit dem Thema zu tun. Hier ging es um Worst Case. Den Worst Case habe ich erklärt. Der betrifft zum einen den Tod, dann hat sich das und alles geht an den Staat über. Oder derjenige wird mittellos, selbst dann bekäme er ja die Miete bezahlt. Wenn aber anstatt die Miete die Abzahlung getätigt wird (in einem beschränkten, reglementierten Rahmen), verliert niemand was. Das Geld wäre doch so oder so vom Steuerzahler getragen worden. Nur eben nicht, damit DER seine 60qm Wohnung abbezahlt, sondern damit der Vermieter Geld macht. Der Vermieter bekommt aber noch 40 Jahre weiterhin seine Miete. Während derjenige sich dieser nicht entziehen kann. Hätte man demjenigen also, rein fiktiv, die Wohnung komplett bezahlt in 20 Jahren, und der ist auch 20 Jahre arbeitslos, dann spart man sich 20 Jahre Zahlungen für eine Miete, denn die existiert nicht mehr.

Wozu führt das? Mehr Leute werden ein Eigenheim/Wohnung besitzen. EINE. Um mehr geht es nicht. Auch nicht um ne Protzvilla oder Sonstiges. Wenn aber JEDER EINE Wohnung hat, so halten sich die Kosten für Rente, Arbeitslosigkeit etc. in Grenzen für den Staat. Gleichzeitig ist es auch denjenigen mit sehr niedrigem Einkommen möglich, ihr Geld in Konsumgüter umzulegen. Was wieder der Wirtschaft zu Gute kommt. Es wird ja wohl niemand annehmen, dass jemand mit knapp 500-700€ noch was auf Seite legt jeden Monat, um sich nen Ferrari kaufen zu können....

...tja, die haben dann nicht das Recht auf Begünstigungen.
Hier sieht man im übrigen die Motivation dahinter. "Die wollen doch alle nur nicht". Nicht "Da sind sicher welche bei, die wollen nicht, warum sollten wir denen das bezahlen. Evtl. könnten wir das denen bezahlen die wollen, aber nicht können". Nein, alle sind pauschal unwürdig, weil sie ja nichts leisten. Ob sie können oder nicht ist egal....

Der Anreiz wäre im übrigen immer noch da. Wer möchte schon im Lebensminimum leben? Ja, die gibt es. Es gibt ja auch Leute, die nur H4 wollen und nicht arbeiten wollen. Aber das ist nicht die Mehrheit.

@_killy_
Wenn die Subventionen nichts bringen, warum werden sie nicht abgeschafft?
Denn wenn Subventionen den Preis treiben, wer hat da was von? Sind es diejenigen, die sich ihr erstes Eigenheim kaufen wollen, oder diejenigen, die schon viele besitzen? Wenn der Preis steigt haben diejenigen was davon, die schon viel besitzen. So wie fast immer.
 
@Onkelhitman
Mir geht es einzig und allein darum, daß nicht andere die Kosten des Kredites zahlen, so wie es der TE will.
Es geht hier auch nicht nur um Wohnungen/Häuser, der TE will generell kostenlose Kredite zum Konsum.

Zu deiner Heizungsanlage.
Die wird doch schon subventioniert. Und du hast auch noch den Vorteil des niedrigeren Verbrauchs. Das ist der Antrieb, die Anlage zu erneuern.
 
miac schrieb:
Konsum != Arbeitplätze. Wenn Arbeit nicht belohnt wird, werden die Waren einfach importiert.
Deutschland ist EXPORTWELTMEISTER.

Dh. Deutschland ist das Land, das wegen den niedrigen Löhnen die anderen Länder konkurrenzunfähig lässt.

Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Würde es mehr Leute mit vernünftiger Ausbildung geben, dann bräuchte man keine Facharbeiter aus dem Ausland und gleichzeitig würden die Niedriglohnjobs besser bezahlt, weil ein Engpaß da wäre.

Was? Würde es mehr Leute mit einer vernünftigen Ausbildung geben, würde man Niedriglöhner aus dem Ausland holen. Die Leute mit den vernünftigen Ausbildungen dürfen sich dann gegenseitig um die Jobs streiten. Das führt dazu das deren Lohn auch sinkt.

Wenn nur 1 Haus benötigt wird, kann es keine 10 Bauunternehmen geben. Oder soll der Staat die restlichen 9 subventionieren?

Wenn du nicht willst, das Leute konsumieren ... wer soll denn sonst die Arbeit bezahlen?

Es geht hier auch nicht nur um Wohnungen/Häuser, der TE will generell kostenlose Kredite zum Konsum.
Wie gesagt, Unternehmen bieten 0% Finanzierungen an. Aus Flexibilitätsgründen bietet es sich an, sozusagen dauer 0% Finanzierungen anzubieten.
Die Kunden sollen ja den Kaufzeitpunkt bestimmen und nicht die Unternehmen.
 
Exportweltmeister schließt einen starken Import nicht aus. Übrigens exportieren China und die USA mehr.

In anderen europäischen Ländern gibt es durchaus wesentlich geringere Löhne als in Deutschland und trotzdem sind die nicht wettbewerbsfähig.
Gerade die Produktqualität machen die deutschen Waren interessant. Insbesondere der Maschinenbau und die Automobilindustrie.
Dafür braucht man Fachleute, die der heimische Arbeitsmarkt nicht mehr bietet.

Die Einwanderungspolitik ist aber hier nicht Thema. Meinetwegen muß es keine geben. Meinetwegen gehört ein Gleichgewicht dazu.
Es gibt kein unendliches Wachstum. Meiner Meinung nach müßte Deutschland mit wachsender Produktivität, wie es die Automatisierung ermöglicht, den Lebensstandard aller erhöhen und gleichzeitig das Bevölkerungszahl senken.

Meiner Meinung nach darf es keine Millionengehälter = Gehaltswucher geben.
Meiner Meinung nach muß es mehr Geld/Subventionen für soziale Arbeitnehmer geben, da deren Arbeit nicht von Privatpersonen entsprechend entlohnt werden können.

Der Wähler entscheidet leider anders.

Aber es muß immer mit einer Gegenleistung verbunden sein.

Ich habe dir bereits erklärt, wie ein Unternehmen Kosten ermittelt. Die bieten 0% Kredite nicht zum Selbstzweck an.
 
miac schrieb:
Es gibt kein unendliches Wachstum. Meiner Meinung nach müßte Deutschland mit wachsender Produktivität, wie es die Automatisierung ermöglicht, den Lebensstandard aller erhöhen und gleichzeitig das Bevölkerungszahl senken.

Meiner Meinung nach darf es keine Millionengehälter = Gehaltswucher geben.
Meiner Meinung nach muß es mehr Geld/Subventionen für soziale Arbeitnehmer geben, da deren Arbeit nicht von Privatpersonen entsprechend entlohnt werden können.

Genauso sehe ich das auch ... wie kommt es also, das du gegen meine Idee bist?

Vielleicht wegen diesem Satz?
Aber es muß immer mit einer Gegenleistung verbunden sein.

Woher kommt dieser Gedanke? Welche Gegenleistung bringt ein Milliardärssohn der nie in seinem Leben gearbeitet hat? Welche Gegenleistung bringt ein Bankmitarbeiter, der mir bei der Rückzahlung zusieht?

Ich habe dir bereits erklärt, wie ein Unternehmen Kosten ermittelt. Die bieten 0% Kredite nicht zum Selbstzweck an.
Naja, wenn man Preise verfolgt, erkennt man sofort, wenn eine Preiserhöhung "zufällig" in den Zeitraum der 0% Finanzierung fällt. Dies ist nicht immer der Fall.
 
Naja, wer trägt die Kosten des Kredites denn bei einem "normalen" Kredit? Und wer bei dir Andy? Nicht die Zinskosten.
 
Du hast immernoch nichts zum Vorwurf: Privatbanken sozialiseren Risiko durch Zinsen geschrieben.

Bei Privatbanken ist es also in Ordnung, aber bei einer Staatsbank ist es aufeinmal das K.O. Kriterium?

Du bekommst bei einer privaten Bank nunmal einen Sparzins gezahlt. Und haften tun am Ende die Eigentümer der Bank und nicht die Kunden. Dies ist ein deutlicher Unterschied ob ich ein unternehmerisches Risiko trage welches ich bewusst eingegangen bin oder ob ich als Privatperson sozialisierte Bankverluste tragen muss.

Fehler erkannt? Der Staat bezahlt also durch Steuergelder den Reichtumsanstieg anderer.

Der Staat bezahlt nicht den Reichtum anderer. Oder anders, wenn du glaubst dadurch reich werden zu können dann baue bitte Sozialwohnungen. Danke!

Dann eben die Nachfrage nach Immobilien in einer guten Lage

Die Kredite würden ja aber auch für Immobilien genutzt werden, welche keine gute Lage haben. Deshalb darfst du dies nicht ignorieren.

Es gab diese zwei Argumente:
1. Bei 0% Zinsen nimmt jeder einen Kredit auf und die Preise steigen
2. Bei Kreditausfall, kann das Haus vielleicht nur unter wert verkauft werden.

Wenn die Preise steigen, schließt das automatisch den Verkauf unter Wert aus.

Wie schon geschrieben, es gibt weiterhin Regionen wo die Nachfrage nach Immobilien schlecht ist und deshalb dort jedes Jahr die Preise verfallen.
Du siehst dies doch auch bei der EZB Geldpolitik - dem Markt mit Geld schwemmen reicht nunmal nicht aus. Gibt es keine sinnvollen Investitionen die man damit tätigen kann, dann kann der Zins noch so günstig sein.

Dafür spielt es aber keine Rolle ob ich einen tollen oder beschissenen Banker hab. Dh. der Banker hat keinerlei Einfluss darauf.

Banker verkaufen dir nur den Kredit. Aber du kannst ja auch ein Kredit online abschließen, wenn du den menschlichen Kontakt nicht benötigst.
Dein Mehrwert bleibt weiterhin die sofortige Erfüllung des Konsumwunschs - den Banker brauchst du nicht zu heiraten.

Es zwingt mich niemand überhaupt etwas zu kaufen. Deswegen der ganze EZB Schwachsinn. Das System funktioniert nicht, wenn keiner was kauft.

Aha, aber du willst ja selbst den Markt mit Gratis Geld schwemmen. Was ist an deinem System besser als beim EZB System?! Erst schreibst du, dass mit billigen Geld die Nachfrage steigt, jetzt schreibst du, dass billiges Geld keine Auswirkungen auf den Markt hat.
 
Welche Gegenleistung bringt ein Milliardärssohn der nie in seinem Leben gearbeitet hat?
Ich bitte nur um reine Aufklärung, wer das ist!
Ich habe die Wahrnehmung, dass alle deutschen Milliardärssöhne gearbeitet haben, aber ich kenn mich da nicht so umfänglich aus.
 
Nehmen wir mal die Quandts. Die Erben gehen mit dem Erbe verantwortungsvoll um, sorgen weiterhin dafür dass es gut bezahlte Jobs in Deutschland gibt usw. Natürlich haben sie für das erben an sich nichts getan. Aber nach dem Erbantritt haben es bisher viele Erben geschafft die Unternehmen weiterzuentwickeln, die Mitarbeiteranzahl zu steigern etc.

Wobei die Erben auch schon vor Erbantritt gearbeitet haben ... meist werden sie für die Position vorbereitet. Also ja, das Beispiel Quandts sind Erben die vor dem Erbe auch schon gearbeitet haben und nach Erbantritt ebenfalls weiterhin arbeiten.

Bin auch offen für Milliarden-Erben die weder vorher noch nachher gearbeitet haben.
 
@_killy

Und haften tun am Ende die Eigentümer der Bank und nicht die Kunden. Dies ist ein deutlicher Unterschied ob ich ein unternehmerisches Risiko trage welches ich bewusst eingegangen bin oder ob ich als Privatperson sozialisierte Bankverluste tragen muss.

Und von welchem Geld sollen die Eigentümer die Verluste zurückzahlen? Ist ja toll, das irgendjemand haftet. Bringt mir nur nichts, wenn ich das Geld nicht zurück bekomme.

Hier hat der Staat den Vorteil. Da der Staat bei der Idee keine Gewinnabsicht hat, braucht er keine extrem risikoreichen Kredite vergeben (Subprime) und falls dann doch mal Verlust gibt, wird das als Inflation abgeschrieben.

Der Staat bezahlt nicht den Reichtum anderer. Oder anders, wenn du glaubst dadurch reich werden zu können dann baue bitte Sozialwohnungen. Danke!

Natürlich. Wenn er einen Hartz4 Empfänger die Miete zahlt. Der Vermieter bekommt das das Geld nicht von jemandem der es selbst erarbeitet hat, sondern vom Staat.

Die Kredite würden ja aber auch für Immobilien genutzt werden, welche keine gute Lage haben. Deshalb darfst du dies nicht ignorieren.
Und jetzt schau dir die Kette an:
Jemand nimmt einen Kredit auf -> Jemand nimmt einen Kredit für ein Haus auf -> Jemand kauft ein Haus in "schlechter" Lage -> Jemand kann den Kredit nicht zurückzahlen -> Das Haus/Wohnung kann nicht als Sozialwohnung (vll auch für Flüchtlinge) genutzt werden -> das Haus wird unter Wert verkauft (wenn überhaupt), der Staat könnte das Haus auch selbst vermieten.

Glaubst du das ist der Regelfall?

Du siehst dies doch auch bei der EZB Geldpolitik - dem Markt mit Geld schwemmen reicht nunmal nicht aus. Gibt es keine sinnvollen Investitionen die man damit tätigen kann, dann kann der Zins noch so günstig sein
Weil du die Leute nicht zum Konsum zwingen kannst. Der 0% Kredit ist eine dauerhafte Option.
Die EZB kann die Zinsen in ein paar Jahren wieder anheben und dann gehts wieder bergab.

Aha, aber du willst ja selbst den Markt mit Gratis Geld schwemmen. Was ist an deinem System besser als beim EZB System?! Erst schreibst du, dass mit billigen Geld die Nachfrage steigt, jetzt schreibst du, dass billiges Geld keine Auswirkungen auf den Markt hat.
Die EZB verleiht den Kredit nicht direkt an Privatpersonen. Wenn dem so wäre, hätten wir ja aktuell einen 0% Kredit. Die Banken nehmen weiterhin ihre über 2% für Hausfinanzierungen. 0,1% davon sind die Kosten, der Rest ist das sozialisierte Verlustrisiko.

Das Geld verschenkt wird (Helikoptergeld), dagegen bin ich auch, weil es wie geschrieben nichts dauerhaftes ist.


Ist ziemlich OT und hat mit 0% Krediten nichts zu tun.

ThomasK_7 schrieb:
Ich bitte nur um reine Aufklärung, wer das ist!
Ich habe die Wahrnehmung, dass alle deutschen Milliardärssöhne gearbeitet haben, aber ich kenn mich da nicht so umfänglich aus.

Sie sind in die Strukturen reingeboren. Oder ist es der Regelfall, das Erben bei 0 anfangen?
Hast du Beispiele dafür? Ein Erbe der sich bei einem Minijob irgendwas finanziert?

Mir sind ebenso keine Beispiele bekannt.

Aber nach dem Erbantritt haben es bisher viele Erben geschafft die Unternehmen weiterzuentwickeln, die Mitarbeiteranzahl zu steigern etc.
Und die langjährigen Mitarbeiter hätten das nicht geschafft?

Eine einfache Frage:
Wieso willst du "ärmeren" Menschen nicht die Möglichkeit geben "günstig" ein Haus zu finanzieren? (Und mit ärmeren meine ich Familien mit 1500 - 2000 € netto im Monat). Wegen DEINER Gier nach Habenzinsen? Wegen eines MÖGLICHEN Verlustes?

Schau dir die Geldmenge an und rechne aus, welche Inflation der Verkauf unter Wert verursachen würde. Hast du dazu eine Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bei deinem System eigentlich die Möglichkeit, auch Geld von Privatpersonen auf diese Bank zu bringen? Denn das würde ja eigentlich gar niemand mehr machen, da "unterm Kopfkissen" besser ist, als wenn das Geld weg wäre....

Ich habs schonmal per PN versucht, du bist aber lieber beim generellen "Ich will keine Zinsen" geblieben.

Ich versuchs nochmal:
Was spricht DAGEGEN, wenn man Privatanlegern bis zu einer Summe von 20 000€ einen 5% Zins anbietet, keine Kosten, und Steuerfrei? Das würde dafür sorgen, dass die kleinen Geldbörsen und Betten zu hause schrumpfen. Gleichzeitig steht der Bank dann reales Geld zur Verfügung.
Gleichzeitig kann man Kredite, welche geprüft werden und als "sinnvoll" deklariert werden aufnehmen, und das zu 0% Zinsen, wie du ausgeführt hast. Das kann z.B. für die erste Immobilie sein, Grundstück oder dergleichen. Also etwas nachhaltiges
Während man für den reinen Konsum, also Luxus, Zins fordert. Es muss ja nicht viel sein. Möglicherweise auch davon abhängig was es ist. Ist es eine Immobilie kann man sie wahrscheinlich wiederverkaufen. Also niedrige Zinsen. 0,5% p.A. ? Das ist spottgünstig und dieser Kredit wird eh nur denjenigen gewährt, die über ein gewisses Einkommen verfügen oder andere Sicherheiten.
Für reine Konsumgüter einfach die Summe begrenzen auf 10 000€. Damit deckst du den größten Teil der Privaten Haushalte mit ein. Da ist theoretisch sogar ein spontanes Auto drin. Da kannst du auch wenig fordern. 1% zum Beispiel. Ist immer noch wenig.

Für mehr dann auch mehr Zinsen. Wer sich für 700 000€ ne Jacht kauft, der wird das aus Prestigegründen haben, und dem wird auch schnurzpiepe sein, ob er am Ende 700 000€ oder 750 000€ bezahlt hat nach der Abzahlung. Mit 50 000€ jedoch kann man wiederum genug Zinsen ausschütten.

Das was jedoch bei dem Konzept hier, und auch bei deinem Konzept fehlt ist die Bezahlung der Bankangestellten. Klar kann das der Steuerzahler machen. Also werden wieder ALLE herangezogen, auch die, die gar keinen Kredit aufnehmen. Aber fragen wir doch mal andersrum. Wie wäre es denn, wenn die Kosten der Bankangestellten am Ende des Jahres solidarisch auf alle Nutzer der Bank abgewälzt würden? Kosten: 50 Millionen. Kunden 1 Millionen. Also muss jeder Kunde 50 Euro zahlen....

PS: Eine Zweitimmobilie ist Luxus. Eine Erstimmobilie mit 300qm für eine Person ist Luxus. Eine Erstimmobilie mit 80qm für eine Person ist kein Luxus, sondern eben in der 0% Finanzierung drin. So kann man einen gewissen Lebensstandard erreichen. Nur nicht eben: 0% für JEDWEGE Nutzung.
 
Zurück
Oben