R9 390 Speichertaktfrequenz im Win-Betrieb auf minimum stellen? =150 mhz

T

timer

Gast
Hallo,

hoffe die Überschrift sagt verständlich um was es mir geht.

Meine 390 taktet ihren Speicher bei surfen und Betrachtung im Web einfach sinnlos auf ihre höchste

Stufe von 1500 mhz hoch, dadurch höherer Stromverbrauch und ansteigen der Temperatur bis zu 60°

was ich absolut sinnlos finde. Stelle ich die Begrenzung im Crimson-treiber oder Afterburner auf die

mindest 150mhz-Zahl ein möchte ich nur wissen ob es Schäden an der Karte geben kann oder nicht.

Danke.
 

Anhänge

  • cnext 2016-02-23 15-44-50-28.jpg
    cnext 2016-02-23 15-44-50-28.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 448
  • cnext 2016-02-21 22-25-05-57.jpg
    cnext 2016-02-21 22-25-05-57.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 447
  • cnext 2016-02-19 22-20-54-90.jpg
    cnext 2016-02-19 22-20-54-90.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Afterburner deinstallieren und das den Crimson machen lassen und schon passen auch auch die Taktraten. Afterburner + Crimson beißen sich zu gefühlt 90%.
 
Nein, warum sollte es auch?
Probier es einfach, könnte aber sein, dass diverse Sachen (flash, plugins von Webseiten)
anfangen zu stocken.
Anderseits sollte sich die Karte aber genauso Takten, wofür auch die Power benötigt wird.

/Edit

Zuerst bitte den Tip vom Vorposter berücksichtigen!
 
Es ist allein die Karte die hier rauf und runter taktet sobald kleine flash Animationen auf

Webseiten laufen. Aufgefallen war mir das da hatte ich nur den crimson-treiber installiert. Interessant wäre

es ob das bei allen Karten so ist. Die GPU Aktivitäten hallten sich voll in Grenzen, nur die Aktivität

springt ebenfalls hin und her, bis zu 100%. Da es mittlerweile die 2te Karte ist mit gleichem Verhalten

schließe ich einen Defekt aus.

... habe nur 60hz
 
Liegt wohl am Flash, ich nutzte Chrome ohne Flash und mein RAM Takt bleibt außer auf Youtube immer zwischen 150-300 MHz
 
timer schrieb:
Es ist allein die Karte die hier rauf und runter taktet sobald kleine flash Animationen auf

Das kann natürlich auch die Hardwarebeschleunigung bei Flash sein. Mir wäre so ein Verhalten aber nicht aufgefallen, da ich danke Firefox + noscript kaum / keine Flashinhalte mitbekomme.

Werds aber bei Gelegenheit mal mit .swf Dateien testen wenn ich zuhause bin.
 
Bei mir läuft die Karte wegen dem Multi-Monitor Setup auch mit 1500 MHz Speichertakt. Bei der Temperatur merke ich aber kaum einen Unterschied.
 
@Herr Smith,

.. nun meine ja, ich teste meine Hardware immer ausgiebigst, in games alles super

nur im idle erwarte ich keine Karte die teilweise Vollgas gibt.

... halbe Stunde später auf 150 mhz

image110.jpg

... kann es am bios liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt wohl eher an deinem System, die Karte taktet ja nicht ohne Grund hoch, irgendetwas nutzt ja scheinbar die Karte im Idle.
 
Ok, hört sich interessant an.

Aber:

... teste jetzt im 2ten sytem eine 2te baugleiche Karte; gleiches in Klammern (Problem).

... sind beides win7 64bit OS, einmal ultimate/professional.
 
Vielleicht liegt es auch an Windows 7, habe ich schon lange nicht mehr benutzt.
Würde aber mal Chrome ohne Flash testen.
 
Hast du einen zweiten Monitor? Wenn ja taktet der Speicher immer auf Volldampf.
 
Danke für's antworten.

Nein ich habe nur einen Monitor und denke auch das der Vram ständig auf 1500mhz

bei mehreren Monitoren wäre. Hat es ansonsten bisher keiner bemerkt oder ist es bei mir ein

Einzelfall x 2? (Seltsam) finde ich das es für meine 2 Karten auch keine Zwischenstufen gibt. (gab)

Entweder 150mhz oder 1500mhz. Wie schon gesagt einen Defekt schließe ich aus da es auf 2 neuen

Karten so ist. ... Oder Zufall doch defekt.
 
Klar tausende R9 290 und r9 390 Nutzer haben es nicht gemerkt :D Einige hier merken sogar wenn die Karte plötzlich 2C° wärmer wird als gestern und machen sofort einen Thread auf um darüber zu diskutieren.

Wenn es auch bei anderen so wäre hätte man bereits einen langen Thread dazu, also ist es scheinbar nur bei dir so.
Und an 150MHz oder 1500MHz ist auch nicht seltsam das ist nun einfach mal so, es gibt Karten mit mehr Takt-Stufen beim RAM und auch welche mit nur zwei.
 
Also ich hab nun mal bei Flash mit GPU-Beschleunigung geschaut, mein Speichertakt geht auch hoch. Ist wie vermutet Flash.
Meine hat auch nur zwei Taktstufen. An der Temperatur ändert sich aber nix. Die bleibt bei 40-43°C
 
@extrem,

ich finde bei 20 Grad mehr als nötig kann ich hier schon selbst entscheiden ob ich das zwecks

Info eröffnen kann. Meine Lüfter laufen erst bei 59 Grad an und wir haben noch keinen Sommer.

Sollten dir da die Ideen ausgehen musst du nicht so selbstgefällig und angenervt antworten.
 
60°C machen der Karte aber nix. Von daher kann der Lüfter da auch in idle bleiben.
 
timer schrieb:
@extrem,

Zitat entfernt

Also bisher hast du geschrieben die Karte taktet den RAM hoch. Jetzt wird deine Karte plötzlich 20°C wärmer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben