Corsair GPU WaKü

atari2001

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
300
Moin, wollte mir demnächst die VTX3D R9 390X kaufen. Da ich öfters schon gelesen habe das die Lüfter ziemlich schlecht sein sollen überlege ich vorweg schon direkt eine WaKü einzubauen.
Weiß jemand ob folgendes passt:
Hydro Series HG A1

In der Kompatibilitätsliste steht nur VTX3D Radeon™ R9 290X X-Edition 4GB GDDR5 VXR9 290X 4GBD5-MDHX
Wenn ich mir die 290x und die 390x angucke erkenne ich nur einen Unterschied bei den Schrauben, dass eine bei der 390x fehlt.
Hat das schon jemand getestet?
 
und warum das ganze? damit hat sich der preisvorteil gegenüber den besseren/(vermutlich?) leiseren 390X dann auch wieder in wohlgefallen aufgelöst.
 
Deathangel008 schrieb:
und warum das ganze? damit hat sich der preisvorteil gegenüber den besseren/(vermutlich?) leiseren 390X dann auch wieder in wohlgefallen aufgelöst.

Da ich CPU und GPU auf WaKü umbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch sagen, entweder ne richtige wakü oder bei lukü bleiben, aber nicht 2 AiOs ins case zimmern.
 
Dafür sprechen würde auf jeden Fall das du Modular bleibst, kannst also Cpu oder Grakakühler einzeln herausnehmen ohne Wasser ablassen etc....
 
Naja, mir ist es immer auf den SaXX gegangen wenn ich mal eine andere Graka testen wollte und meine dann dann den Schläuchen baumelte. So könnte man Graka incl AIO herausnehmen ohne Wasser ablassen,Verbindungsstück zwischentüddeln, Wasser drauf entlüften usw.... :D
 
Hi,

ich würde auch zu einer Custom-Lösung greifen. Das mit den beiden AiO halte ich für Käse. Sowohl Kühlleistung, als auch Lautstärke werden schlechter sein als mit einer richtigen WaKü.

Zum Thema häufiger Grafikkartentausch: Dafür gibt es Schnellkupplungen :)

Gruß

Jan
 
Gegen eine AIO Wakü spricht die im Vergleich mit einer Costum Wakü die deutlich schlechtere Gesamtqualität.
 
Ob das jetzt so Sinnvoll ist oder nicht, spielt für mich nicht unbedingt die große Rolle. Die Kühlleistungen der beiden Aio Systeme sind laut sämtlichen Bewertungen sehr gut, daher kommt so ein einfaches System für mich derzeit eher infrage(auch wenn custom WaKüs besser sind). Sollte das HG10 A1 nicht passen, sieht das ganze wiederum anders aus und würde mich dann zu einem WaKü Komplettsystem ziehen. Bis dahin war aber erstmal die Frage ob jemand weiß ob dieses passt, ggf eventuell auch auf eine von einem anderen Hersteller (MSI, Sapphire, etc)? Hab mein Budget insgesamt schon deutlich hochgeschraubt, da machen 60-70€ hin oder her den Kohl auch nicht fett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne nochmal gut 40-50€ für ordentliche Lüfter dazu, weil die mitgelieferten meistens totaler Müll sind. Dann bist du bei 270€. Dafür bekommst du ein grundsolides, jederzeit erweiterbares, vollmodulares Costum Set.

Wenn du gebraucht schaust sogar in High-End Qualität.
 
Was würde ich den brauchen für eine komplette Custom Lösung(keine gebrauchte) und wie aufwendig ist der Einbau? Wie sieht es bei Hardwarewechsel aus?


Derzeit bevorzuge ich das AiO von Corsair.
H100iv2
HG10 A1 + H60/55 (daher überhaupt halt die Frage ob das HG10 A1 passt. Wenn nicht hat sich das System eh komplett erledigt).
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540


komplett neue Hardware wird am Wochenende bestellt und bis dahin wollte ich mich auch in diesem Bereich entschieden haben.
 
Voweg: Gebrauchte Ware ist bei Waküteilen absolut unproblematisch, kannst du problemlos kaufen. Nur die Pumpe würde ich neu kaufen. Alle andere gibt es teils für 40-50% des Neupreises. ;)


Mit GPU Kühler würdest du bei ca. 350-400€ landen, hättest dann aber auch ein völlig und immer wieder erweiterbares System. Der Einbau ist nicht schwerer als einen Rechner zusammenzubauen. Hardwarewechsel ebenso nicht, mit etwas Übung keine große Sache.

Das ausgesuchte Gehäuse ist übrigens gut für eine Wakü geeignet, weil du dort einen 280er und einen 360er montieren kannst.
 
Ok, sollte ich dann ein komplettes System von einem Hersteller nehmen wie z.B. EK Waterblocks?
Gebrauchte Teile dann am besten von eBay, oder gibt es eine alternative Anlaufstelle?

Habe das Gehäuse extra gewählt da für mich von vorne rein klar war das ich auf WaKü umsteige.
 
Zurück
Oben