Corsair GPU WaKü

Ek Waterblocks, Aquacomputer und Watercool. Alle hochwertig und im Falle von AC und WC mit die ältesten am Markt vorhandenen Hersteller, die schon immer in Deutschland fertigen.

Für gebrauchte Teile am besten hier im Forum gucken. Da findest du sicher was. Ich habe auch noch Komponenten zu verkaufen, falls Interesse besteht.

Bei Wakü Komponenten ist es wie mit einem PC, am besten Hersteller mischen, wenn man die beste Qualität will.
 
Dann werde ich mir das mal angucken, da ich mich damit garnicht auskenne.
 
Die Teile sind genormt. Du kannst die Hersteller also bunt mischen. Der einzige Grund alles von einem Hersteller zu nehmen ist die Optik.

Als Anlaufstelle für gebrauchte Teile würde ich dir den Marktplatz im Forum empfehlen. Dazu musst du allerdings mindestens 50 Posts im Forum haben. Also ranhalten :)

Das Air540 ist eine gute Wahl. Hab ich auch, sogar mit WaKü :)

Neu würde eine Kühlung ca. €350,- kosten und so aussehen:
Warenkorb Caseking
Warenkorb Aquatunung

Gruß

Jan

edit: Wenn du statt der VTX3D 390X die XFX 390 Black nimmst, sparst du €50,- und verlierst nur minimal (<5%) Leistung. Auf die Karte passt dieser Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich einen MiniPC für 500-600€ zusammenstellen, bis ich das Air540 gesehen habe. Davon war ich irgendwie total begeistert und hab meinen ganzen Plan dann über den Haufen geworfen und mein Budget verdoppelt.

Wie sieht es den mit den Teilen aus der FAQ aus?
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light
Radiator: Alphacool NexXxoS UT60
Lüfter: 3* Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2
Pumpe: Alphacool Laing DDC310 Complete Edition
AGB: Phobya Balancer 150 black (in mehreren Farben erhältlich)
Anschlüsse: Auslassadapter G1/4
Einlassadapter G1/4
5* 10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss Typ 2
3* 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ 2
evtl. sollte man einen Anschluss auf Reserve kaufen
Schlauch: 2* 10/8mm PVC Innovatek Schlauch
2* 10/8mm PVC Schlauch
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
Dazu halt noch den GPU Kühler. Wäre alles dann bei ca 400€.

Wie sieht das den bei diesem Wasserzusatz aus? Befülle ich die WaKü mit destilliertem Wasser und dazu diesen Zusatz oder oder wird nur dieser Zusatz reingekippt? Sorry bin echt absoluter Newbie in der Hinsicht.



Den Alphacool NexXxoS GPX, den du mir verlinkt hast, passt der auch auf eine alternative 390x Karte? Weißt du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung aus der FAQ ist gelinde gesagt veraltete und suboptimal. Ich stelle dir mal was auf dich zugeschnittenes zusammen.
 
- Der Zusammenstellung aus den FAQ fehlt es an Radiatorfläche. Ein einzelner 360er kann deine Hardware zwar kühlen, aber leise geht anders. Daher habe ich zwei 280er vorgeschlagen.
- Die Alphacool Radis sind toll, aber auch teuer. Die Magicool sind für den Preis eine sehr gute Wahl. Wichtig: Alle Radiatoren vor der ersten Benutzung spülen!
- Mit einem 60mm dicken Radi wirst du im Air540 keinen Spaß haben. Meine Empfehlung (aus eigener Erfahrung): 30mm Radis passen ohne Gefummel.
- Die 10/8er Schläuche würde ich auch nicht nehmen. Wenn du dünne Schläuche haben willst, dann nimm 11/8, die sind deutlich weniger Knickempfindlich. Ansonsten 13/10 oder 16/10.
- Das Air540 ist nicht sehr Röhren-AGB-freundlich. Die beiden Plätze wo einer hinpasst ist zum einen auf der Rückseite neben den Steckkarten, dann muss aber die Pumpe in den vorderen Bereich, wodurch es dort mit zwei Radis schon gut eng wird. Platz für 3,5" Festplatten ist dann keiner mehr. Der andere Platz ist über dem Netzteil. Dort muss dann aber der 2,5" Festplattenkäfig raus. Mein Tipp: AGB auf die Pumpe. Entweder die Kombo von Magicool oder eine DDC mit dem Aqualis DDC
- Wenn du ein Fertiggemisch kaufst, kommt das unverdünnt einfach in den Kreislauf rein. Ein Konzentrat wird entsprechend verdünnt. Du kannst aber auch reines destilliertes Wasser nehmen, oder dest. Wasser mit Kühlerfrostschutz (G48) aus dem Auto mischen.

Jeder hier war mal ein Newbie, also immer raus mit den Fragen :)

Gruß

Jan
 
Das stimmt. Aber ansonsten sind die Sachen gut. Ich hatte jetzt nicht auf die Slots in dem Gehäuse geachtet. Eine integrierte Pumpe würde ich nie wieder nehmen, da sich die Vibrationen schön aufs Gehäuse übertragen.
 
Gut sind die Teile, keine Frage. Aber halt auch teuer. Dazu kommt dann noch der Kühler für die Grafikkarte für rund €100,-

edit:
Wenn etwas mehr Geld für die Pumpe da ist, dann die Alphacool DDC310 mit einem Aqualis. Hier bitte nicht den 150ml nehmen, sonst wird es mit den 5,25" Laufwerken sehr knapp.

badix89 schrieb:
Den Alphacool NexXxoS GPX, den du mir verlinkt hast, passt der auch auf eine alternative 390x Karte? Weißt du das?

Die Alphacool gibt es in verschiedenen Versionen, jeweils passend zu einer oder mehreren Karten. Die verlinkten passen jeweils zu den genannten Karten. Den passenden Kühler zu anderen Karten findest du unter www.hwconfig.com. Hier findest du auch eine Liste.
Die Kompatibilitätsliste von Watercool findest du unter gpu.watercool.de, das Tool von EKWB unter www.coolingconfigurator.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist das ganze Thema WaKü teuer. Ob ich am Ende 380 oder 450 bezahle spielt jetzt auch keine Rolle mehr, mein Budget ist sowieso schon überschritten. War alles günstiger geplant aber ist finanziell alles noch machbar, mit beiden Augen zu.

Wie sieht es den mit der Pumpe aus: Aquacool DDC 310. Die Oberfläche ist ziemlich glatt, kann man da nicht oben einen AGB befestigen, oder würde das wieder nicht passen?


Edit: Onleini, hast du eventuell mal ein Bild von deinem Air540 Innenleben?
 
Der Aqualis wird auf eine Pumpe ohne Aufsatz verschraubt. Der Behälter ist quasi der Deckel. Die beiden Teile werden einfach miteinander verschraubt. Da letzte Bild bei Aquatuning zeigt das Endergebnis.

Bilder kann ich heute Mittag gerne mal machen. Muss halt erst nach Hause kommen :)
 
Ah ich sehe es, super dann werde ich das definitiv bevorzugen! Den Rest picke ich mir aus euren beiden Zusammenstellungen raus.
GPU Kühler werde ich den von Alphacool nehmen.
Was genau ist eigentlich dieses Alphacool Eisfach? Ist das eine Pumpe und der AGB in einem?

Ja kein Stress mit den Bildern, einfach mal wenn du Zeit hast. :)
Interessiert mich einfach wie das ganze aussieht wenn es fertig ist in dem Air540.
 
Ein Slotin AGB in dem man eine Laing Pumpe einbauen kann. Gerade diese Bauweise ist sehr anfällig für die Übertragung von Vibrationen.


Übrigens würde ich soviel wie möglich von Watercool und Aquacomputer kaufen, da diese wie gesagt in Deutschland sitzen und man im Falle des Falles sehr schnell und kompetent auch kleinere Ersatzteile bekommt. Und diese Hersteller pflegen ihr Sortiment auch, ergo man bekommt noch für viele ältere Kühler Halterungen für neue Sockel.
 
Ah ok schade, das wäre natürlich Ideal gewesen, da bei mir die 5,25" Slots sowieso frei bleiben.

Gibt es da etwas sinnvolles, was man dort benutzen kann außer einem Laufwerk?

Werde es Berücksichtigen beim Kauf! Danke.
 
Ich würde keine Schläuche von Masterkleer verwenden, hatte die selber eine Weile in durchsichtig und verfärben sich doch sehr schnell (wurde ohne Farbmittel betrieben!) und geben doch relativ viele Weichmacher an das System ab.

Nimm dir lieber den Mayhems Schlauch, hält bei mir seit ein paar Monaten seine Farbe ohne jegliche Vergilbung.

Mfg,
Phaidan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

entschuldige, dass es mit den Fotos etwas gedauert hat. Kam einiges unerwartet dazwischen.

Der Radi oben ist ein 240er, der vordere ein 280er. 280 oben passt aber auch.

Mainboardseite:
IMG_20160407_154704.jpg

Die Schläuche führe ich durch die Gehäuseöffnungen rein, bzw. raus. Dadurch habe ich einen aufgeräumten Look.

Netzteilseite:

IMG_20160407_154752.jpg

Der Schlauch kommt von oben, geht in den Aquaero und von da in den AGB. AGB habe ich einen Slot-In hochkant eingabaut. Hielt ich für eine gute Idee. Wars nicht. Ich musste eine zusätzliche Abluftleitung anbringen um den Loop befüllen und den AGB entlüften zu können.

IMG_20160407_154815.jpg

Zulauf zur Pumpe geht vom untersten Port des AGB zur Pumpe, damit die immer Wasser hat. Von der Pumpe aus dann durch die Zwischenwand in den 280er.
Hier ist das Thema aufgeräumt Asche. Da die Seite eh keiner sieht hab ich mich nicht quergelegt. :evillol:


Gruß

Jan

edit: Ach du liebes bisschen ist mein NT dreckig... Da schreibt sich der Putzplan fürs Wochenende doch quasi von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben