Über 25% Akkuverbrauch über Nacht ! iPhone 6s

Ich hatte genau dieses Problem auch mal mit einem iPhone 4S. Wie bei dir auch zeigte die "Benutzung" zu viel Stunden an und das Problem kam plötzlich über Nacht.
Es half nichts: alle Apps gelöscht, Werksreset, ich war im Apple Store...
Beim nächsten iOS Update war das Problem wieder verschwunden.
 
Facebook gelöscht und neuer Test.
Mit 100% eingeschlafen, aufgestanden mit 85% mit über einer halben Stunde benutzung. Also ist es was anderes 😓
 
Aber 15% im vergleich zu 27(30)% ist doch schon mal ein fortschritt, finde ich.
-Was sagt denn deine Batterieanzeige ohne FB jetzt? - gleiche Reihenfolge? whatsapp, safari und dann?

-sofern du aus der batterieanzeige nichts weiter ableiten kannst, eventuell mal unter einstellungen-->datenschutz-->runter zu diagnose und nutzung--> diagnose&nutzungsdaten nachsehen..vllt sieht man da ja etwas (z.b. fehlermeldungen, die durch eine app kommen etc.)

-hast du dein Gerät seit auftauchen dieses Problemes schonmal neugestartet? (vielleicht dumme frage, aber hilft bei einigen problemchen)

-ich hatte früher (iphone5) abundzu mal das problem, dass sich das display nach erhalt einer push-nachricht nicht wieder ausschaltete, sondern erstmal an blieb und nur manuell oder komischerweise nach der nächsten push-nachricht wieder von alleine ausschaltete. Durch das anbleibende Display wurde dann der Akku gut leergesaugt. Da half aber bspw der angesprochene Neustart bereits.
Könnte man auch tagsüber mal beobachten.

- wurde schon erwähnt: wie kriegst du deine mails? - die native app? - in welchen intervallen lässt du da synchronisieren etc.?
denn irgendwie kommt die benutzungszeit ja zustande.

Eventuell könntest du ja mal deine Batterieanzeige posten.

----

Aber falls du doch mal deinen akku überprüfen willst oder aus Interesse, mit dem Programm iBackupbot kannst du an deinem pc ladezyklen und die aktuell noch vorhandene akkukapazität auslesen.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass es tatsächlich der akku ist, da du mit ip6s eigentlich ja relativ neu bestückt bist, aber man weiß ja nie.
 
Ja aber bei 100% dauert es eh länger bis es auf 99% fällt. Das heisst der Akku wird künstlich auf 100% gehalten und fällt erst spät auf 99% Deswegen denke ich dass es sich nicht viel genommen hat.
Bei der Batterienanzeige gibt es eigebtlich nicht viel zu sehen.
Whasapp 25% Safari 20%. Rest ist eigentlich nurnoch Bereiche von 1-5%. Nichts weltbewegendes also.
Neugestartet wurde schon öfter, ohne Veränderungen.
Unter Datenschutz ist auch nichts auffälliges.
Ich benutze die Standart-Email-App von Iphone. Wo stelle ich die Intervalle ein ? Bei mir war es auf Push, jetzt hab ichs mal auf Manuell gestellt. Was bedeutet Push ?
Ich kann echt nicht erkennen woran das liegen könnte.
Muss glaube echt mal das Handy komplett resetten :(

P.S : Installiert ist iOS 9.3.1

P.S : Habe mal Night-Shift auch deaktiviert. Die Argumentation war logisch und mal schauen ob es echt daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit künstlich auf 100% halten, mag woll sein, jedoch denke ich dass - sofern dein Testzeitraum nicht erheblich kürzer war - man doch bei facebook als einen Teilverursacher ausgehen kann und dass die künstlichen 100% nicht für fast 50% weniger akkuverbrauch herangezogen werden kann.

Schau mal jetzt was die beiden Änderungen - Nightshift und E-Mail bewirken.

Push bedeutet, dass dir eine erhaltene Email sofort aufs Handy gestellt wird, durch Abstellen von Push kannst du dann entweder verschiedene Zeiträume (glaube 15, 30min und 1h) oder eben "manuell" auswählen.
Dadurch ruft die App die Mails nur noch in den Intervallen ab bzw. bei manuell, nur du. --> sollte auf jeden Fall akkuschonender sein ;)

Da 5er-Besitzer war mir das mit nightshift neu, aber halte ich auch für plausible Möglichkeit.


sonstige Vorschläge:
-falls nicht e schon gemacht, könntest du am Abend unnd in der Früh einen Screenshot der Batterieanzeige mal machen. Aus einem Vergleich sollten sich ja dann die apps mit unterschiedlichen Laufzeiten erkennen lassen.

-vielleicht doch mal einen anderen Ort zur nächtlichen Lagerung ausprobieren?

-auch mit obigen Punkt kombinierbar, wie verhält sich jetzt dein Akkuanzeige tagsüber ohne facebook? - weil auch deine genannten 10% in 1,5h sind relativ viel. Wobei bei einem öffentlichen Gebäude (geh ich jetzt mal bei "unterricht" von aus ;)) mit ordentlicher Betondecke kann das auch an der Netzsuche liegen und/oder einer WLAN-Verbindung (?)

-wie oben mit meinem Fall geschildert, dass das display nicht abschaltet, kannst du ja ausschließen?

-machst du deine OS-updates per iTunes oder OTA?
 
Hallo Kandira!
Es ist ja schon eine ganze Weile, dass dein Thema aufgemacht hast und die Antworten/Vorschläge waren ja nicht wirklich zielführend. Dezember 2017 und ich habe seit drei Tagen auf meinem ip6s mit iOS 11.2 genau das von dir beschriebene Problem. Brutalster Akkuverbrauch im Standby wie im Normalmodus. Ich habe in den letzten Tagen nichts bewusst verändert oder installiert, aber plötzlich konnte ich meinem Akku beim Runterschmurgeln zugucken. Heute Morgen 7 Uhr aufgestanden mit 100 %, 9 Stunden später bei eher zurückhaltender Nutzung bin ich bei 15%. Selbst im Stromsparmodus verlangsamt sich der Verbrauch nicht merklich. JETZT MEINE HOFFNUNGSVOLLE FRAGE: Konntest du deinen Akkuverlust irgendwann wieder in den Griff kriegen oder was hast du gemacht. Oder hat irgendjemand anderes etwas Schlaues dazu beizutragen? Solche Anmerkungen wie "Mach das ip nachts aus, ist eh besser für dich" braucht im Übrigen niemand. Ich war echt geschockt so einen Mist lesen zu müssen. Er/sie wird schon seinen/ihren Grund gehabt haben, auf das Teil nachts nicht verzichten zu können. Schon mal was von Bereitschaftsdienst gehört? Na ja, das nur am Rande. Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar, der bei dieser Problemlösung hilft. Danke.
 
Hatte ich mit dem 6s jetzt auch. Hat sich mit dem aktuellen Update wieder merklich verbessert.
 
Ich hatte das neueste Update schon gemacht, aber wie mir der Support gesagt hat, wäre es sinnvoll gewesen, vorher noch zwei, drei andere Schritte durchzuführen. Das hatte ich nicht gemacht. Daher sein Tipp: Erst über iTunes ein BackUp erstellen (nur für alle Fälle) und danach dann Home-Button und Ein-/Ausschalter gleichzeitig so lange gedrückt halten bis das iTunes-Symbol auf dem ip6s-Display erscheint, dann im iTunes auf Update bzw. Aktualisieren klicken. Hab ich gemacht, dauet ne ganze Weile (oben rechts im Fenster dreht sich was um den Prozess zu visualisieren, mehr sieht man nicht, da kann man draufklicken um zu sehen wie lange es noch braucht). Alles gemacht und siehe da, wirkt schon wieder deutlich standfester der Akku. Ist aber noch nicht lange her deshalb bin ich noch vorsichtig mit meiner Euphorie.

Weiterer Schritt: Das ip6s hatte bei einigen Modell massive Akkuprobleme (bzw. auf dessen Chip) und es gibt ein Austauschprogramm!! Link siehe unten. Dort die Seriennummer deines Gerätes eingeben, dann erfährt man, ob man ein solches Modell erwischt hat. Und siehe da, meines ist so eins. Habe bereits einen Termin im Apple Store vereinbart und lassen den Akku kostenlos tauschen. Dann ist hoffentlich alles wieder tip top. Vielleicht sicherheitshalber auch mal checken

https://www.apple.com/de/support/iph...ectedshutdown/

Viel Erfolg!
 
Vorsicht mit dem vermeintlichen Akkutausch. Ich hatte dafür auch einen Termin (Austauschprogramm), anstatt es einzuschicken. Dort angekommen wurde es mit der Begründung, es seien keine Akkus mehr vorrätig, eingeschickt🥊 Danke noch mal für den Termin und die einstündige Anfahrt an dieser Stelle.
 
Ich hatte mein iPhone mal nach Apple eingeschickt weil ich unbedingt einen Akkutausch haben wollte und den auch bezahlt hätte.

Apple hat das Gerät zurückgeschickt und geschrieben, dass der Akku noch in Ordnung sei. ^^

Weils das erste mal war musste ich auch nicht die Rücksendekosten dafür übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben