Traumberuf? Keine ahnung was ich werden will. Wie anfangen?

B

Brathorun

Gast
Servus,
ich komm einfach nicht drauf, was ich werden will. Zwar hab ich eine kaufmännische Ausbildung, mehr aus Pflichtbewusstsein, durchgezogen aber ich hasse den Job. Er macht keine Freude und füllt mich in keinster Weise aus. Die Ausbildung war eine Empfehlung - weil ich schon damals komplett Ahnungslos war.

Nun will ich einen kleinen Neuanfang starten - auch weil sich im privaten Bereich etwas ergeben hat. Ich bin so zu sagen ortsungebunden. Nun stehe ich aber vor den selben Problemen wie damals. Was werden?

Ich hatte schon immer viel mit Computer zu tun. Mir macht es Spaß Probleme zu lösen oder neue Lösungswege zu finden. Auch tüftle ich gern an den Computern herum. Nun ist wohl der naheliegendste Gedanke eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration?! Ausbildungsinhalt: unter anderem Programmieren. Problem: ich hab schon mehrere Anläufe unternommen, mir das Programmieren selbst beizubringen - sie sind gescheitert. Fehlende Motivation war hier vermutlich der Hauptgrund - auch weil die Ergebnisse weniger offensichtlich sind. Bin ich doch nicht als Fachinformatiker tauglich? Was jetzt?

Gibt es einen IT Beruf, mit guten Zukunftsaussichten, bei dem das Programmieren nicht so sehr präsent ist?

Ich war früher in den MINT-Fächern recht stark...
Wie finde ich heraus welche Beruf mir Spaß machen könnte?
Wie hab ihr euren Beruf gefunden?
 
first level support?
da muss man nicht programmieren können und darf sich mit allen möglichen PC Problemen herumschlagen.
bin zwar kein Informatiker, glaube aber kaum, dass man in der Ausbildung viel mehr als einfache Schleifen in den gängigen Programmiersprachen können muss. (könnt mich gerne eines besseren belehren)
 
florian. schrieb:
bin zwar kein Informatiker, glaube aber kaum, dass man in der Ausbildung viel mehr als einfache Schleifen in den gängigen Programmiersprachen können muss.

Das wäre fantastisch! Denn bis dahin bin ich auch schon gekommen in C++. Aber das wäre ja glatt nur Oberflächlich...
 
Es gibt ja nicht umsonst den Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bzw. Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Der Anwendungsentwickler programmiert mehr, während der Systemintegrator mehr auf Hardware und Netzwerke konzentriert ist. Da wird dann je nach Unternehmen auch nur wenig programmiert.

Vielleicht siehst du die den Link mal an:

http://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-systemintegration/
 
"Gibt es einen IT Beruf, mit guten Zukunftsaussichten, bei dem das Programmieren nicht so sehr präsent ist"
=> der FiSi ist da genau richtig.

Zuerst ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker probiert => war nicht meins & abgebrochen. Habe selbst FiSi gelernt, da ich weder gerne im Verkauf (IT-Systemkaufmann) noch in einem Keller ohne Fenster landen wollte (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung). Nach der Ausbildung hätte ich mir ein nochmaliger Versuch im Studium vorstellen können.

Programmiertechnisch habe ich hauptsächlich mit Batches, ein bißchen Powershell, viel mit AutoIT (wegen unserer Softwareverteilung und diverser anderer Automation) zu tun. Ansonsten liegt hier der Schwerpunkt bei Hard- und Software & der Infrastruktur (da ich ein alter Bastler und Schrauber bin)

Was man sich noch überlegen müsste : wo möchte ich später arbeiten? Habe einiges in meiner Berufslaufbahn kennengelernt, wo FiSi später unterkommen können :

-größeres IT-Systemhaus => sehr stressig, da man jede viertel Stunde Arbeit begründen muß

-First-Level-Support einer weltweiten agierenden Firma (Autobauer) => am Tagesende hatte man nicht mehr gewusst, was man am Tagesanfang gemacht hat => sehr stressig

-Support-Team in einer größeren Firma (Mitarbeiter > 500) => angenehm, bis Leute gekündigt hatten & die Arbeit nur auf die restlichen Mitarbeiter aufgeteilt wurde => da wurde es unschön da einige ins Burnout gefallen sind (musste man die krankheitsbedingten Ausfälle auch noch abdecken).

-Support-Team in einer kleineren Firma/Öffentlichen Einrichtung (Mitarbeiter < 100) => da bin ich jetzt & da werd ich auch mit Sicherheit meine Pension erleben (Stelle war zur Verbeamtung ausgeschrieben ^-^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben