News WhatsApp-Chef Koum: Messenger-Dienst soll E-Mails ersetzen

WhatsApp intern = Jabberserver bei uns im Hause..
 
Im privaten Bereich hat WhatsApp die Email doch schon überholt. Ich werde nur noch via WhatsApp gespammed. Wenn ihr einen Tipp für mich habt meine Leute dazu zu bringen mir wieder Emails zu schicken, bitte immer her damit. :)
 
Wir haben Münder und Beine und fallen nie die Treppe runter weil wir beim Jabberlesen auf die Katze treten. :freak:

Aber okay, den Nutzen muss jeder selbst für sich finden ;)
 
hmm, mag jetzt nicht als Referenz dienen, aber von unseren 1.200 Kunden nutzt genau EINER WA. Jedes mal ruft er vorher an, damit ich dieses dämliche Programm auf meinem Handy kurz installiere um ihn den Service zu bieten keine normale SMS/MMS/Mail nutzen zu müssen.
Werde ich wohl auch nicht mehr lange mitmachen......
 
Hätte ich schon seit dem ersten Tag nicht gemacht... Bei uns sieht es ähnlich aus wenn jemand Support benötigt E-Mail oder Telefon.
 
Lix schrieb:
Im privaten Bereich hat WhatsApp die Email doch schon überholt. Ich werde nur noch via WhatsApp gespammed. Wenn ihr einen Tipp für mich habt meine Leute dazu zu bringen mir wieder Emails zu schicken, bitte immer her damit. :)

Whatsapp deinstallieren. Wenn die Leute wirklich Interesse an dir haben, haben sie auch kein Problem damit, dir eine E-Mail, SMS oder sonstwas zu schicken. Wenn denen das schon zu aufwändig ist, pfeif auf die.

So mach ich das. Funktioniert super. =P
 
Reguläre E-Mail ist hier (3.500 Mitarbeiter) gar nicht wegzudenken. Die restliche Kommunikation läuft über Lync.
 
http://pennystocks.la/internet-in-real-time/

Da sieht man alles im Vergleich! ... e-Mails hängen alles andere WEIT WEIT WEIT WEIT ab!....
3.402.778 eMails pro Sekunde allein über gmail (Ohje was da wohl an Spam dabei ist?...)
gegen 219.907 Whatsapp Nachrichten pro Sekunde

inerhalb 180 Sekunden:
612.500.040 Mails
39.583.260 Whatsapp Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha, einen offenen standard wie email wo jeder auf der welt egal ob in china oder amerika einen eigenen server aufsetzen kann und jeden anderen menschen auf der welt erreichen kann, mit whatsapp ersetzen.

den sollte mal wer aufwecken :D
 
Sie schaffen also eine relativ eingeschränkte Lösung, für ein Problem, das es gar nicht gibt. Was kann dieses WA dann mehr oder besser, als derzeitige Email Lösungen? Und die Email hat den entscheidenden Vorteil, dass es ein offener Standard ist. Man begibt sich damit also nicht in Abhängigkeit von einem anderen Unternehmen.
 
„Künftig werden wir weitere Dateiformate hinzufügen, auch für Mitarbeiter in Unternehmen, die Geschäftsdateien austauschen wollen“

OMG !!
 
Aus unserer ITler Sicht ist das ja wenig nachzuvollziehen. Aber versuchen wir das doch mal aus Sicht eines Endanwenders.
WA hat sich bei einer großen Anzahl von Menschen einfach als Kommunikationsmittel Nummer 1 gefestigt.

Gerade die Kiddies wachsen doch damit auf. Eventuell sieht es die kommende bzw. heranwachsende Generation ganz anders...

Ich denke das Ziel von dem Herrn ist ein langzeit-angestrebtes und nicht für dieses oder nächstes Jahr anzusehen...
 
das_mav schrieb:
...
/Edit: Und mal nebenbei:

Automatisch ist da garnix, ich muss manuell einen QR Code öffnen und Gerät 2 muss ihn mindestens scannen - dabei die Bekloppteste Funktion ever: Man kann davon einen Screenshot machen, am besten (so gesehen) per Whatsapp versenden und freuen, dass die Verschlüsselung schon obsolet ist bevor sie aktiviert wurde.

Ähm? Wie bitte?
Bitte erst informieren, anstatt solche Märchen zu erzählen.
Diese lustigen QR-Codes dienen ausschließlich der Prüfung, damit man sich sicher sein kann, dass am anderen Ende des Verschlüsselungskanals auch das Handy ist, welches man erwartet.

Siehe z.B. auch HIER
Wichtig: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist immer aktiv, solange alle Beteiligten die neueste WhatsApp-Version verwenden. Es gibt keine Möglichkeit, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abzuschalten.


@Topic:
Ich denke, es hängt stark von der Größe des Unternehmens ab. Gerade in kleinen Unternehmen könnte WA eine Alternative sein. Es gibt ja viele Firmen die eMail nicht auf eigenen Servern laufen haben sondern Dienstleister nutzen... Dann ist es eigentlich auch schon beinahe egal, wem man die Daten in die Hand drückt :)

[EDIT:]
Wer sagt denn, dass es nicht eventuell sogar ein "Whatsapp for Business" geben wird, bei dem eigene Server genutzt werden können?
Und nur weil aktuell viele eMails verschickt werden (von denen ein Großteil wahrscheinlich Spam ist), heißt es nicht, dass Messenger-Dienste keine Alternative sein könnten. Insbesondere scheinen mir unverschlüsselte eMails kaum sicherer als verschlüsselte WA-Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
[EDIT:]
Wer sagt denn, dass es nicht eventuell sogar ein "Whatsapp for Business" geben wird, bei dem eigene Server genutzt werden können?
Und nur weil aktuell viele eMails verschickt werden (von denen ein Großteil wahrscheinlich Spam ist), heißt es nicht, dass Messenger-Dienste keine Alternative sein könnten. Insbesondere scheinen mir unverschlüsselte eMails kaum sicherer als verschlüsselte WA-Nachrichten

das gibt es doch alles schon seit jahrzehnten, nennt sich XMPP.

Whatsapp ist doch nur ein Email mit ChatView, du könntest auch Google Mail so einstellen das jede Email als eine Bubble gezeigt wird ...
 
Die E-Mail soll also aussterben. Das könnte eine wirklich interessante Entwicklung sein. Ich bin mal gespannt, wie WA ihre Ideen umsetzt und vor allem, wie die Firmen darauf reagieren. Fakt ist einfach, jeder hat ein Smartphone und fakt ist auch, dass Mails auf dem Smartphone manchmal eine Qual ist. Und wie sieht es aus mit eigener WA-Server? Wird das dann auch geben? :D
 
Warum diese Schaumschlägerei gewürzt mit aktuellen Hype Thema VR im Format von WhatsApp soll ausschließlich mit Strom funktionieren und nicht mit Stinke-Diesel?

Will Facebook doch irgendwann mal Geld einfahren?
 
Also WhatsApp als Alternative zu den E-Mails... ich weiß ja nicht. Wenn ich mal so daran denke, dass man die Rufnummer / Handynummer einer Person haben sollte / muss um mit ihr zu kommunizieren (ausnahmen, Gruppen), finde ich das schon wieder sub-optimal. Mich nervt es schon, dass mich Leute einfach in eine WhatsApp Gruppe einladen können, ohne das ich gefragt werde. Wenn da die falsche Person mit bei ist, hat sie mal eben meine Handynummer :rolleyes:

Und wenn ich bedenke, dass es hier in unserem kleinen 15 Personen Betrieb Leute gibt, die ihre Nummer nicht raus rücken wollen, wird das eine noch interessantere Geschichte. Mir fällt nicht mal eine Verwendung für so etwas ein... Wenn meine Kollegen IT Technisch etwas haben, heben sie den Hörer vom Telefon ab (Ausnahme, sie haben Headset), wählen meine Nummer und gut ist. Einziger Vorteil wäre dann beim Messanger wieder das ich schreiben könnte "bin gerade auf dem Klo" :evillol: Aber ob das jemand so genau wissen will, bleibt offen :D

Gruß, Domi
 
Das WahtsApp die E-Mail ersetzen wird glaube ich jetzt nicht.

Allerdings finde ich es eine gute Sache WhatsApp nutzbar für Unternehmen zu machen. Wir haben in unserem Heizungsbaubetrieb oft Leute, die ein Problem oder Defekt haben, wissen aber nicht wie sie ein Bild per E-Mail schicken sollen oder wissen überhaupt nicht ob sie eine E-Mail-Adresse besitzen - WhatsApp haben sie aber alle -, aber ich gebe dann ungern an alle Kunden meine persönlich Nummer weiter.

Ich bin mal gespannt was sich da auf dieser Seite noch tut. Kann sicher nützlich werden.
 
Cool Master schrieb:
Wer würde sich das bitte geben wollen 3-5 Absätze per Messenger zu schreiben? Ne danke da bleib ich bei meiner Tastatur und PC...

Halt dich fest, man kann WA-Texte auch am PC mit Tastatur schreiben!
 
Zurück
Oben