• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls 2&3 kaufen oder nicht

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo!

Ich bin total Souls-Noob. Mich reizt DS3 aber schon, die Tests und Videos gefallen mir sehr da ich Rollenspiele sehr mag.

Daher hatte ich überlegt mir DS2 und 3 für die Xbox One zu holen.

Die Frage, ist es für einen Neuling ratsam oder sind die Spiele viel zu schwer? Muss man 1&2 kennen um in 3 etwas zu verstehen oder reicht es, direkt mir 3 anzufangen (soll ja gewissermaßen am "zugänglichsten" sein)?
 
man hat massive vorteile wenn man die vorgänger kennt weil die meisten items gleich/ähnlich sind. d.h. man muss sich nicht erstmal zu hunderten items einlesen und auch die spielsysteme kennt man bereits gut genug. am anfang wenn man dark souls nie gespielt hat muss man sich entweder massiv einlesen oder man erspielt sich alles selbst, was sicherlich viel frust bietet da vieles sehr mystisch ist d.h. man kommt da kaum von alleine drauf xD

von der schwierigkeit her jedoch sollte es reichen mit dark souls 3 anzufangen, denn soo schwer sind die games nicht.

also. man hat definitiv deutliche vorteile wenn man nen souls teil vor dem dritten gespielt hat, notwendig ist es aber nicht
 
Ich denke es reicht sich einfach auf das Spiel einzulassen. Mein erstes From Software game war jetzt auch erst Bloodborne, gut spielt sich etwas anders als DS, aber auch da kam man ordentlich rein.
Wenn dich das Spiel reizt, dann hols dir. Wobei der zweite teil wohl in der Community usw. nicht so gut ankam wie der erste Teil.
 
1&3 holen.
Ach, und Bloodborne wenn du ne PS4 hast.
Bei ner PS3 kannste dir auch Demons Souls holen.

Teil 2 KANNST du kaufen nachdem du Teil 1&3 gut gefunden hast, die DLC's sind sehr gut in DS2, der Rest, naja, its "ok"...
 
Kauf dir doch erst mal einen der alten Teile, da die Spiele sowieso sehr ähnlich sind kannst du
mit DS1/2 anfangen und dir erst später den Dritten kaufen. Bis dahin sollte der Preis auch
etwas gefallen sein. Zudem ist, nachdem du den neuen gespielt hast, die Grafik der Alten noch ziemlich
schwer erträglich (ging mir nach Bloodborne so).

Der Schwierigkeitsgrad der Dark Souls-Reihe ist meiner Meinung nach nicht halb so hoch wie immer
erzählt wird. Nach einer "Eingewöhnung" schafft man Endgegner meistens nach 1-2 Versuchen.
 
Nein 1 und 2 muss man nicht kennen.

Story gibt es keine, auch wenn manche sich das einbilden. Nachdem ich 1 und 2 2 mal durch habe, würde ich sagen: Kauf dir Teil 3 und gut.

Unterscheiden sich sowieso nicht, außer dass die Areale anders sind und andere Endbosse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Teil Du anfängst ist relativ egal. Beim ersten mal hast Du immer erstmal die Herausforderung alles zu raffen, das fällt dann bei den anderen Teilen weg. Von der Story sind die Spiele relativ unabhängig auch die Dark Souls Reihe. Drehen sich zwar alle um das Grundproblem, aber immer in anderen Ländern mit kryptischer Erzählweise, dafür aber mit großartiger rätselhafter Atmosphäre.

Wenn Du Bock auf Herausforderung hast und Dich in etwas reinknien kannst ohne nach dem zweiten Fehlversuch die Flinte ins Korn zu werfen, gib einem der Spiele ne Chance und entscheide selbst. Sonst lass es sein. ;)

Nach aktueller Tendenz würde ich eher zu Teil 3 als 2 raten.

Für mich persönlich eine der großartigsten Spielerfahrung der letzten Jahre. Den Moment das erste From Spiel zu spielen, erlebt man leider nur einmal...

Austronaut schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad der Dark Souls-Reihe ist meiner Meinung nach nicht halb so hoch wie immer
erzählt wird. Nach einer "Eingewöhnung" schafft man Endgegner meistens nach 1-2 Versuchen.

Das ist richtig, meistens schon. Aber jedes Spiel hat ein paar Stellen, wo man sich fragt, wie das machbar sein soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
taller schrieb:
Die Frage, ist es für einen Neuling ratsam oder sind die Spiele viel zu schwer?
Kann man IMO so nicht genau sagen. Es sind ganz klar keine Spiele, die dich von Anfang an an die Hand nehmen und quasi von selbst spielen, wie 9X% der AAA-Produktionen. Man muss schon bereit sein sich etwas tiefer einzuarbeiten, zu probieren oder vielleicht im Internet nach einer Info zu schauen. Soll nicht bedeuten, dass zwingend eine Lösung benötigst, aber es hilft mitunter schon sehr einfach mal was nachzuschlagen oder sich einen Tipp zu holen.

Ich würde mir an deiner Stelle, allerdings nicht gleich 2 Games kaufen, sondern z.B. erst einmal nur in ein DS 2 reinschnuppern. Gibt es günstiger und du kannst sehen, ob es was für dich ist. Es sind schön Games, aber man muss halt bereit sein auch was zu „leisten“. Das sind keine Games, die man einfach so nebenbei mal runter- / durchspielt.
 
Du wirst wahrscheinlich, während der ersten Spielstunden, sehr schnell sehen ob es was für dich ist, oder eben nicht. Allerdings kann dir die Frage hier keiner beantworten.
 
Drexel schrieb:
Für mich persönlich eine der großartigsten Spielerfahrung der letzten Jahre. Den Moment das erste From Spiel zu spielen, erlebt man leider nur einmal...

leider wahr :(:(:( dieser moment, das erste from software spiel gehört wirklich zu den sensationellsten erlebnissen eines gamerlebens :D war zumindest eins meiner besten erlebnisse. traurig das es nur einmal so funktioniert :(
 
krOnicLTD schrieb:
leider wahr :(:(:( dieser moment, das erste from software spiel gehört wirklich zu den sensationellsten erlebnissen eines gamerlebens :D war zumindest eins meiner besten erlebnisse. traurig das es nur einmal so funktioniert :(

Gibt so ein paar Momente. Auch das erste MMO gehört bei mir dazu. Wenn man das dann einmal gemacht hat geht man nie wieder so unbedarft an so ein Spiel ran, weil man einfach weiß wie der Hase läuft und was einen erwartet. Schade dass man nicht blitzdingsen kann. ;)
 
Das mit dem einlesen ist unsinn. Ja, man entdeckt vielleicht nicht alle Geheimnisse des Spiels, wenn man nicht im Internet nachliest (logisch), aber die Spiele sind so ausgelegt, dass man sie ohne Probleme komplett ohne Vorkenntnisse durchspielen kann.
Nicht die Spielmechanik ist schwer, sondern nur die Kämpfe. Daher macht es auch wenig unterschied, ob man alle Special Items verstanden/gefunden hat oder nicht. Erst wenn man PVP macht, wirds diesbezüglich interessanter.

Wer alles im Netz nachliest, macht sich zudem auch einen Großteil des Spielerlenisses kaputt. Es macht ja gerade erst spaß, das ein oder andere Geheimnis zu entdecken. Natürlich wird man dann die allermeisten Verpassen, aber es ist ja auch nicht gewollt, dass man sofort alles weiß/kennt bzw. findet. Sowas kann man sich dann für den zweiten oder dritten durchlauf aufheben, aber nicht für den ersten. Aber leider scheinen einige eine gewisse angst oder paraneua zu entwicklen, wenn sie in ein Spiel einsteigen sollen und nicht wissen, was sie erwartet. Da spoliern sich halt viele schon vorher und wissen alle Geheimverstecke und unsichtbaren Wände, schon bevor sie das Gebiet betreten haben... Und das finde ich lächerlich.

DS2 UND 3 würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Hol dir DS3, da es der aktuellste und schönste Teil ist und zudem besser zu sein scheint, als teil 2 (wieder mehr DS1 stil). Wenn dich der preis stört, dann kannst du mit DS2 anfangen, wenn du willst und wenn es dir gefallen hat, auf DS3 umsteigen. Aber beide auf einmal ist unsinn, wenn du noch keinen Teil gespielt hast.

Ich muss aber sagen, unbedingt empfehlen würde ich DS2 nicht. Die ersten gebiete sind relativ langweilig und haben für mich nicht diese Sogwirkung entfaltet, wie damals DS1. DS3 scheint in dieser Hinsicht wieder gut zu sein. DS2 gilt ja auch allgemein als schwächster teil, auch wenn das Kritik auf höchstem Niveau ist.

Also meine Empfehlung lautet: DS3 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe damals DS2 auf der PS3 gespielt. Bin leider nicht wirklich mit dem Spiel warm geworden.
Dark Souls 3 musste ich trotzdem vorbestellen. Habe es über Nacht runterladen lassen.
Es ist schon eine sehr große Herausforderung für mich :)
 
Wieso "muss" man Teil 3 vorbestellen, wenn man mit dem Vorgänger nicht warm geworden ist?

Laggy.NET schrieb:
Das mit dem einlesen ist unsinn.
Einlesen bedeutet ja nicht nur, dass man sich alle Secrets raussucht. Gibt ja auch so einige Aspekte mehr im Spiel, als nur Secrets. Insbesondere wenn man immer wieder scheitert, was nicht (ganz) verstanden hat oder einfach einen Tipp oder Taktik sucht. Natürlich kann man auch der Hardcore-Gamer sein, der da alles ausprobiert, bis es immer selbst alles rausbekommt, aber der fragt dann auch nicht im Netz, ob er sich ein Spiel kaufen soll.
 
Ich bin total scharf auf das Spiel. Werde mich da knallhart durch beißen. Da wird man sicher warm^^
 
DS2 fandest Du nicht gut bist aber nun sicher, dass Du DS3 gut findest und Dich durchbeißen wirst? Irgendwie seltsam, da hab ich ja Zweifel. :) Wenn ich ein Spiel nicht gut finde hole ich mir den Nachfolger erst gar nicht mehr...
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wieso "muss" man Teil 3 vorbestellen, wenn man mit dem Vorgänger nicht warm geworden ist?


Einlesen bedeutet ja nicht nur, dass man sich alle Secrets raussucht. Gibt ja auch so einige Aspekte mehr im Spiel, als nur Secrets. Insbesondere wenn man immer wieder scheitert, was nicht (ganz) verstanden hat oder einfach einen Tipp oder Taktik sucht. Natürlich kann man auch der Hardcore-Gamer sein, der da alles ausprobiert, bis es immer selbst alles rausbekommt, aber der fragt dann auch nicht im Netz, ob er sich ein Spiel kaufen soll.

Das hat überhaupt nichts mit Hardcore Gaming zu tun, denn davon bin ich soweit entfernt, wie Pluto von der Sonne. Auf DS1 bin ich auch erst Jahre nach Release durch den Tipp eines Freundes aufmerksam geworden. Ich habs dann einfach nichtsahnend durchgespielt. Das waren vielleicht 60 Stunden und gut wars und natürlich bin ich extrem oft verreckt, aber das ist ja das motivierende an Dark Souls. In anderen Spielen sorgt das schnell für nen Rage Quit aber Dark Souls ist immer fair genug, so dass man selbst auch motiviert bleibt...
Und wenn man nicht komplett mit nem Brett vorm Kopf durchs Spiel rennt, dann entdeckt und versteht man mehr als man braucht.

Klar, einige male hab ich auch was nachgelesen, weil ich irgendwas nicht ganz verstanden habe, aber das "massiv einlesen" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Sieh dir mal Lets Plays von Piet Smiet oder anderen an. Die zocken die Spiele oft schon vor release so gut wie komplett durch. Das sind auch eher Casual Spieler und keine Hardcore gamer, die sich in die Spiele reinsteigern würden. Und trotzdem kommen sie problemlos durchs Spiel. Das einzige was man tun muss ist, einfach mit offenen Augen und etwas aufmerksamkeit durchs Spiel zu gehen und nicht wie in anderen Spielen alles ignorieren und als schöne kulisse abtun. Es ist halt ein bisschen anspruchsvoller, als andere Spiele. Aber das ist ja auch der Grund, warum man sich so ein Spiel kauft....

Aber ich vermute, dass viele das Spiel auch falsch angehen. Wenn ich in manchen Videos schon sehe, wie Leute einfach in gebiete rennen, nach dem ersten Gegner ausschau halten und sofort drauf losstürmen und draufkloppen. Am meisten stört es mich, wenn sie es dann mit der Methode noch irgendwie zum nächsten leuchtfeuer schaffen. Das Spiel sollte so einen Spielstil stärker bestrafen, da solche Spieler überhaupt nichts verstanden haben, schnell an den Bossen verzweifeln und dann im netz nachlesen und Dark Souls als schwer bezeichnen.

Dabei ist es nicht schwer. Es bestraft nur unaufmerksame Spieler, die sich nicht richtig auf das Spiel einlassen wollen. Wenn man das dann mit Guides und Tipps aus dem netz umgeht, dann ist die komplette Spielerfahrung fürn arsch.

Ich finde halt wirklich, dass Dark Souls allgemein kein übertriebenes Spiel ist. Weder die Secrets oder Mechaniken sind übertrieben komplex oder übertrieben schwer zu entdecken noch die kämpfe sind übertrieben schwer oder nur mit bestimmten Stats und Items zu meistern. Um es einfach auszudrücken: Dark Souls ist kein Spiel für "Freaks" mit zu viel Zeit. Davon gibts es tausende andere, die allgemein nicht als schwer gelten, mir persönlich aber schwerer fallen, als Dark Souls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich Quatsch, dass man sich im Voraus einlesen muss. Damit würde man sich auch ne Menge verderben. Man liest Sachen nach, die einem nicht klar sind bei Bedarf. So hab ich es zumindest gehalten. Z.B. was welche Stats im Detail machen etc. Habe am Anfang in DS1 die Estus Upgrades einfach benutzt statt sie dem richtigen NPC zu geben, aber das gehört auch zum Spiel dazu. :)

Der einzige Tipp den ich Anfängern geben würde ist am Anfang die ersten Punkte in Vita und Ausdauer zu stecken, um stabiler und agiler zu werden. Der Rest fügt sich dann...
 
Ok Leute, habe mir DS3 geholt und geil ist, das DS1 als Code dabei ist ;-)

Werde heute abend installieren, bin schon gespannt. Habe bis recherchiert, habt ihr einen Tipp für die Startklasse? Man liest oft Ritter, aber was wäre z. B. mit Krieger bzw. Söldner? Das wären dann STR/DEX Klassen.

So wie so, ist ausweichen nicht besser als blocken? Wie gesagt, bin N00b ;-)
 
taller schrieb:
So wie so, ist ausweichen nicht besser als blocken? Wie gesagt, bin N00b ;-)

Ja ist es. Wenn du dich entscheidest zu rollen statt nur dein Schild hochzuhalten, dann lernst du das Spiel. Du kannst den Schild gegen normale Gegner nutzen, die ein wenig nervig sind. Bei Bossen empfehle ich immer ohne Schild zu spielen, da du wesentlich mehr Ausdauer zum attackieren hast.

Nimm also den Schild mit, probier aber nicht nur L1 zu drücken sondern auch mal zu rollen.

Startertipps: Nimm etwas mit wenig Int. & Faith, also eine Meleeklasse. Skille anfangs in jedem Fall nicht zu viel Vigor, da du dann einfach wenig Schaden machst. Ich investiere bei jedem Melee-Char immer erst in einen Damage Stats und in Endurance gleichermaßen. Vigor irgendwann auf 25 bringen, das reicht locker.

Und ja das wichtigste für die als Neuling: Schalt deinen Frust einfach aus. Hab Spaß am Spiel und sieh es auch als Spiel. Schwer ist jedenfalls kein Souls Spiel.
 
Zurück
Oben