Von Telekom zu Unity - Nachteile?

Du kannst beim Bestellen vielleicht auch verhandeln, zumindest am Telefon. Sag denen einfach, dass ein Anschluss bei denen für dich wegen deiner Nutzungsgewohnheiten nur mit einer Public IPv4 Sinn macht, und du ansonsten leider nicht deren Kunde werden kannst. Freundlich. Vielleicht zeigen die dir dann Möglichkeiten auf.
Wenn die das allerdings inzwischen nicht mehr machen bleibt nur Business.

*edit:
Überlastung bei Kabel ist ein sehr lokales Thema. Man kann überregional nicht von einer Person auf die Nächste schließen. Nur technisch versierte Nachbarn können da ansatzweise verlässliche Auskunft geben.
 
Merle schrieb:
Du kannst beim Bestellen vielleicht auch verhandeln, zumindest am Telefon. Sag denen einfach, dass ein Anschluss bei denen für dich wegen deiner Nutzungsgewohnheiten nur mit einer Public IPv4 Sinn macht, und du ansonsten leider nicht deren Kunde werden kannst. Freundlich. Vielleicht zeigen die dir dann Möglichkeiten auf.
Wenn die das allerdings inzwischen nicht mehr machen bleibt nur Business.

*edit:
Überlastung bei Kabel ist ein sehr lokales Thema. Man kann überregional nicht von einer Person auf die Nächste schließen. Nur technisch versierte Nachbarn können da ansatzweise verlässliche Auskunft geben.

Mir wurde damals gesagt, dass ich nur die Business Pakete nehmen kann. Oder die Horizon Pakete glaub ich. Da wird soweit ich weis auch noch eine IPv4 benötigt.
 
Wollte mir neulich auch jemand erzählen (KBW/UM). Hab dort angerufen, der gesagt, ich will 200MBit und es macht nur Sinn mit IPv4. Sie sagte, dass das machbar sei. Ich habe dann abgewiegelt, wollte es dem Kollegen nur mit Lautsprecher zeigen, weil er sagte, es ginge nicht. Horizon hat sie glaub ich aber auch vorausgesetzt. Das kann sein. Jedenfalls ging es ohne Business, die hats noch erklärt, ich weiß es nicht mehr.
 
Merle schrieb:
Wollte mir neulich auch jemand erzählen (KBW/UM). Hab dort angerufen, der gesagt, ich will 200MBit und es macht nur Sinn mit IPv4. Sie sagte, dass das machbar sei. Ich habe dann abgewiegelt, wollte es dem Kollegen nur mit Lautsprecher zeigen, weil er sagte, es ginge nicht. Horizon hat sie glaub ich aber auch vorausgesetzt. Das kann sein. Jedenfalls ging es ohne Business, die hats noch erklärt, ich weiß es nicht mehr.

Wie auch immer. Ich bin sehr zufrieden mit dem Business Anschluss :) Wem es das Geld wert ist, dem kann ich ihn nur empfehlen.
 
Wir sind auch bei Unity und so schlecht wie es viele machen ist es nicht. Allerdings hat es schon so seine Schwächen. Als jetzt zb Ferien waren, ging der Ping abends um rund 21 Uhr gerne mal auf 2000 hoch und blieb für eine halbe Stunde auch dort. Das geht natürlich gar nicht. Normal haben wir aber keine Probleme damit, obwohl wir in einem Hochhaus wohnen.

Wir haben noch eine "alte" Leitung und wurden dank großem Terror meinerseits auch nicht umgestellt als wir nach der Vertragslaufzeit mehr Mbit haben wollten. Somit gehen wir trotz der Horizon Box im Haushalt normal über das Cisco Modem und einem eigenen Router (FB wollte ich nicht) ins Netz. Auch wenn hier einige schrieben, dass am Telefon ein normaler Vertrag samt IPv4 als "kein Problem" dargestellt wurde, muss man vorsichtig sein. Die wollen auch nur ihren Kram verkaufen und kümmern sich einen Sch... darum, ob du nachher Probleme damit hast oder nicht. Und im entsprechenden inoffiziellen Unity Forum gibt es genug Klagen über eine versprochene IPv4 Leitung, die dann am Ende doch zu einer IPv6 wurde. Wir hatten zb mal Probleme mit der Dose in der Wohnung. Der erste Techniker hat das Problem im Grunde nur schlimmer gemacht, faselte aber trotzdem die ganze Zeit "ach die anderen haben keine Ahnung". Erst der dritte Techniker konnte das Problem dann beheben.
 
MTC1 schrieb:
Ausgehend hiervon bleiben wir wohl bei der Telekom. Hoher oder schwankender Ping geht gar nicht.

Ich will Unitymedia nicht verteidigen. Aber mein Ping ist durchgehend sehr flott. Normalerweise bin ich auch einer der schnellsten auf Gamingservern. Aber wie schon erwähnt, der Privatanschluss ist für Zocker und Selbst Hoster nicht zu gebrauchen. Der Business jedoch schon :)

EDIT: Aber ich glaube ich würde auch ein VDSL meinem Kabelanschluss vorziehen, falls sowas hier irgendwann mal verfügbar ist.
 
TroLLi514 schrieb:
Aber mein Ping ist durchgehend sehr flott. Normalerweise bin ich auch einer der schnellsten auf Gamingservern.

So ist es normalerweise bei uns auch, aber wir haben hier in unserem Gebiet scheinbar zu besonderen Stoßzeiten (wie gesagt Ferien + abends) hin und wieder schon "Probleme". Ich hätte auch keine Probleme damit wieder zu DSL zu wechseln, allerdings wurde hier vor kurzem erst VDSL ausgebaut und stark beworben. Größte verfügbare Leitung: 50Mbit. Und das ist ein Witz. UM baut gerade immer weiter auf 400Mbit aus und die Telekom will mich mit der halben Leistung unserer aktuellen Leitung ködern.... nice try
 
Also Pingprobleme kann ich trotz gut ausgelastetem Segment hier absolut nicht bestätigen.

Abends kommt durch entsprechende Segmentüberlastung oft weniger als 20Mbit/s an. Der Ping bleibt trotzdem sehr stabil bei <15ms.
 
Du kannst auch ein 3Play-Paket mit der Horizon buchen, dann bekommst du auch eine echte IPv4.

Wegen der Auslastung: Nachbarn fragen, oder ausprobieren und ggf. widerrufen / "Speedfairsprechen" einlösen.

Eventuell gibt's mit einer Fritz!Box 6390 für mtl. 5€ auch eine echte IPv4.
 
Ich meine, eine echte IPv4 Adressen bekommen Neukunden gar nicht mehr.
Habe mehrmals vergeblich an der Hotline versucht, das entsprechend umstellen zu lassen. Ebenso wie auf Twitter.

Dort habe ich nur die Aussage erhalten, dass Neukunden gar kein IPv4 mehr kommen. Nur Kunden mit Altverträgen von 2013 und später könnten noch IPv4 bekommen.

Man bot mir allerdings alternativ einfach an, den entsprechenden Businessvertrag zu buchen.
 
Also mit meinem call und surf comfort basic der telekom habe ich immer 16k download und einen ping von maximal 6ms ^^

Zum zocken zählt nur ping die Geschwindigkeit ist egal solange sie über 2k hinausgeht :D
 
Also ich hab hier Unity inzwischen an 3 Standorten und darüber geht immer die volle Geschwindigkeit und der Ping liegt zu Servern in Deutschland ebenfalls immer bei unter 15ms.

Meine Backup Telekom vDSL Leitung hingegen ist jeden Abend extrem langsam (Ping ist aber auch ok).

Kurz: Alle Anbieter sind standortabhängig unterschiedlich und auch bei DSL "teilst" du dir die Bandbreite. Die Bandbreite wird bloß erst an einem späteren Punkt "geteilt".
Ich würde dir empfehlen Unity Business zu testen. Wenn die Leitung läuft (was sie meistens tut) ist Preis/Leistung einfach erheblich besser als bei der Telekom.
 
Ich denke jetzt wirklich ernsthaft an unity, habe aber extreme Angst davor 'ne Leitung mehr oder minder auf blau zu kaufen und dann zwei Jahre an der gebunden zu sein. Kündigen hin oder her, die werden erst hartnäckig versuchen nachzubessern, Vorrang der Nacherfüllung usw. und dann hat man ein halbes Jahr den nervigen Salat.

Die Leute in der Nachbarschaft wissen größtenteils nicht was ein Ping ist, schwer bzw. unmöglich da an Referenzen zu kommen...
 
Ja, das ist genau das Problem hierbei.
Wie gesagt, es geht oft gut. Die Entscheidung, wenn dir kein Nachbar weiterhelfen konnte, liegt damit leider in deinem alleinigen Ermessen...
 
Genau dafür gibt es doch in den Tarifen das Highspeed-Versprechen:

Highspeed-Versprechen schrieb:
Innerhalb der ersten zwei Monate ab Aktivierung fristlos telefonisch kündbar. Sie zahlen dann lediglich die in den zwei Vertragsmonaten angefallenen Kosten (wie Grundgebühr, etwaige Einmalentgelte etc.).

Entsprechend kannst Du sagen, dass es Dir doch nicht passt und das wieder stornieren. 2 Monate sollten eigentlich zum Testen reichen, oder etwa nicht?
 
Zumindest kannst du den Business Vertrag relativ einfach wieder kündigen bzw. irgendwo in den AGBs steht, dass du einfach nix zahlen musst, wenn die Leistung nicht ankommt.
 
Zurück
Oben