• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

juansohn schrieb:
...Jedes Jahr bzw. max alle 2 Jahre das neueste Smartphone kaufen oder durch einen Vertrag subventionieren aber bei einer Konsole für 250-400€ wird rumgeheult wenn diese nach 3 Jahren durch ein besseres Modell ergänzt wird..:freak:...

Denke ich mir auch gerade in all den Foren, wo viele in den Riot-Mode schalten aktuell ^^ First World Problems auf jedenfall :-D Ein S7 kauft ja auch keiner, weil ein S8 bald kommt. Es entsteht der Eindruck, als könne man ab erscheinen der Neo seine "alte" PS4 nicht mehr nutzen.
 
Anderster schrieb:
Soviel zum Thema 4K. Diese Auflösung wird mit der vermeintlichen Neo-Hardware wohl nicht erreicht werden können.

Wieviele Konsoleros haben wohl einen UHD Fernseher? Die schließen ihre Konsolen ja nicht an einen PC Monitor an.

wertertzu schrieb:
Mich wundert das alles überhaupt nicht, die PS4 war zum Release schon schlecht. Ältere Konsolen waren zum Release wesentlich besser im Vergleich Preis/Leistung zum PC. Das man Zyklen von 5-7 Jahren nicht mehr halten kann bei der schnellen Entwicklung der Technik ist kein Wunder.

Was laberst du da? Der 28nm Prozess ist 4,5 Jahre alt.

SkittlesEater schrieb:
Jetzt vergesst doch mal die 4K Auflösung auf den Konsolen, denn die wird es erst mit PS5 bzw. ( wenn es jetzt Trend wird) PS5.5 oder PS6 geben. Und das auch eher zum BluRays gucken. 4K Schafen nicht mal die PCs vernünftig wiederzugeben und die jetzigen Konsolen, können nicht mal vernüftig FullHD. Man sollte der Wahrheit einfach mal ins Auge sehen können.

3D Animationen profitieren am meisten von hoher Auflösung. Skyrim in 4K ist z. b. kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht so recht, was das bringen soll. Im Grunde bliebe ja nur ein 30 / 60 FPS Modus, wobei die NEO selbst für 60 FPS dann noch zu schlecht wäre bei wirklich aktuellen Spielen.

Ich begrüße bessere Hardware natürlich außerordentlich, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, wie diese genutzt werden soll ohne PS4 Classic Besitzer vor den Kopf zu stoßen oder die Spiele umständlich in 2 Einstellungen zu teilen.

Und es sollte ja wohl allen klar sein, auch mit dieser Hardware bezieht sich 4K keinesfalls auf Spiele, allenfalls durch Upscaling.

Aber wenn ich mir die aktuellen UHD Bluray Player Preise ansehen, dürfte die PS4 eine willkommene Alternative sein und sich selbst für Besitzer der ersten Version lohnen. (sie wird doch wohl hoffentlich UDH 4K Blurays lesen können.....)
 
Finde es gar nicht schlecht, wenn man sich dadurch etwas mehr vom klassischen Konsolen Konzept entfernt. Jetzt die PS4 NEO auf x86 Basis und in ein paar Jahren die PS5 auf der selben Architektur. Jeder Spieler kann dann selber entscheiden, wie viel ihm die Konsole wert ist. Will ich nur ein bisschen FIFA spielen und habe eh nur einen "älteren/kleineren" Fernseher, tut es für mich die günstige Variante, will ich grafisch etwas mehr und auch 4k Blu Rays gucken, greife ich zur PS4 NEO, will ich später mal wieder die neueste Spielerei haben (vermutlich inkl. der besten VR Erfahrung), greife ich zur PS5. Man sollte sich nur von dem Gedanken verabschieden, einmal zu kaufen und dann die Hardware 5-7 Jahre zu nutzen. Bei Smartphones läuft das ja auch so, jeder kauft das, was er für angebracht hält, Whatsapp funktioniert auf allen Modellen, auf nem S6 geht's nur flüssiger von der Hand, als auf dem angestaubten S3 Mini.

MfG
V_ossi

PS.: Warum dankt niemand dem Computerbase Nutzer V_ossi, der hat den Tipp auch eingesendet. *weinendersmiley*
 
Klingt alles so ein bisschen wie das Expansion Pak damals beim N64 :D
 
Damit wird wohl versucht die Nintendo NX zu kontern. Mich haben diese Gerüchte vor einem Kauf der PS4 bewahrt und nun warte ich einfach auf die NX :)
 
Eins vorweg:

Dass eine neue PlayStation kommt, und diese eher dieses Jahr als nächstes Jahr kommt, ist ziemlich sicher, auch ohne offizielle Bestätigung vor der E3.
Wo dermaßen viel Rauch ist, ist auch Feuer und dass neue SKUs für altgediente Modelle kommen ist bei den Konsolenherstellern nichts neues.
In diesem Fall sind die Spekulationen zu konkret, Aussagen von Xboxs Phil Spencer zum Konsolenzyklus gingen in eine ähnliche Richtung, dementsprechend scheint sich MS auch bereits seine Gedanken zu machen. Und mit immer mehr Details hierzu scheint die Vermutung, dass es lediglich ein Refresh mit 4K Videounterstützung und neuem UHD BluRay-Player sich nicht zu bewahrheiten.

Was an Hardware drin sein wird und was nicht, sind Entscheidungen die in letzter Minute sich noch ändern können. So war es auch bei der GDDR RAM Bestückung der original PS4, die im letzten Meeting vor der Konferenz im Februar getroffen wurde.

Sicher scheint jedoch, dass die CPU nicht auf den ZEN-Kern basieren wird. Polaris Architektur/Features ist eine knappe Entscheidung. Ein Inventar an Konsolen muss in den Lagern bei den Retailern vor Black Friday sein, wenn man gut verdienen möchte. Produktion lag bei der PS4 ca. bei 1-2Mio Einheiten pro Monaten und man wird wahrscheinlich wieder weltweit gleichzeitig mit der neuen Konsolen in den Markt eintreten. Bedenkt man den PSVR Launch in Oktober würde ich darauf wetten, dass die PS4.5 zum selben Zeitpunkt oder davor ausgeliefert wird. Heißt: Im Juli/August muss die Produktion schon laufen. Dementsprechend vermute ich: Polaris Architektur ist nicht in der Box. Aber ich bin um ehrlich zu sein nicht besondert bewandert mit APU Architektur um zu sagen ob man Featuresets der neuen GCN der 4. Gen in die neue APU reinkriegt oder nicht.

Die Hardware ist am Ende des Tages eh vernachlässigbar. Software ist heutzutage viel wichtiger und wie dieser Punkt gemanaged werden soll ist mir noch ein Rätsel. Vergleichbare Szenarios hat es in der Vergangenheit gegeben, sei es der 3DS, 32X oder N64 Expansion Pak. Sieht man sich diese Beispiele an wirft das komplette Szenario dunkle Wolken auf. Ich bin kein Fan von dem was jetzt passiert um offen zu sein. Eine komplett neue Iteration nur 1 1/2 Jahre später wäre im Rahmen des klassischen Konsolenzyklus gesehen vertretbar und sinnvoll, bei diesem halben Schritt habe ich meine Bedenken.
Spiele scheinen bereits auf die neue Hardware zugeschnitten zu werden. Anders kann ich mir die Abwesenheit diverser internen Studios (Santa Monica, Polyphony, Bend) nicht erklären.

Die E3 dieses Jahr wird verrückt sein. Immer mehr Software Riesen verzichten auf Booth-Space und gleichzeitig scheinen alle Hardware-Hersteller irgendetwas im Köcher zu haben. Die Aussagen dieser scheinen einen Paradigmen-Wechsel bezüglich des Konsolenbusiness einzuläuten. Xbox macht möglicherweise einen Shift hin zu einer W10 Plattform, PlayStation bröckelt den Konsolenzyklus auf und Nintendo hat was im Bereich Mobil+Stationär in einem Gerät auf Lager? Unvorstellbar vor keinen 4 Jahren.
 
Erst wird ständig ueber die Konsolen her gezogen, viel zu langsam. Jetzt steht das Gerücht im Raum es kommt was schnelleres, da bekommen die ersten schon Schweissausbrueche der PC muss nun teuer aufgerüstet werden, am besten sofort....zumindest unterhaltsam ist das Ganze.

Wenn an Neo wirklich was dran ist, dann bitte gleich eine Ablösung. Dieser ganze Mischmodus und wer will und kann, vielleicht hier und da Support, das wird doch nur Müll.
Ich hoffe so eine Fehlentscheidungen macht Sony nicht. Ganz oder gar nicht!
 
Zelda Majoras Mask, ließ sich damals auf dem N64 ohne Expansion Pak nicht starten.Sony wird später genauso die Kunden zur PS 4.5 zwingen, "um Uncharted spielen zu können..."
 
thehintsch schrieb:
Valve macht mit den Steam Machines und Steam OS den PC zur "Konsole"...
Sony macht die Konsole, durch verschiedene mögliche Hardware Konfigurationen zum "PC" :D

Wenn sich das noch mehr annähert, bleibt bald nur noch das Gehäuse, was die Konsolen vom PC unterscheidet (für den Benutzer) :D:D

Und das einen Steam-machine das 3 fache kostet... :rolleyes:
 
Na das klingt doch gut für AMD. Neuer Chip für NX und PS4 und dazu der angebliche Polarie10&11 Design Win bei Apple.
 
RKUnited schrieb:
Ich bin vom PC zur Konsole gewechselt damit ich den ganzen Treibermist etc. fernbleibe und jetzt schon wieder.

Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm. Daher erläutere doch mal was du damit meinst?
Chipsatz treiber aktualisiere ich wenn überhaupt mal alle halbe jahr.
Geforce experience sind 2 klicks um den treiber zu aktualisieren.
Mehr musst du nicht machen.
Wenn dich aber die PC pflege so überfordert, dann ist die Konsole tatsächlich das richtige für dich.
Zudem gibt es hier im forum genug leute die etwas coden können und man spart sich die ganzen dubiosen reinigung und tuning tools.

Das Sony so reagiert war doch anzunehmen, kann doch nicht sein das nintendo mehr marktanteile bekommt.
Letztendlich sind die spiele und Innovationen entscheidend über den erfolg.
Ich sehe es schon kommen wie sony am tüfteln ist und das nx konzept kopieren möchte.
Vorausgesetzt, die nx bringt tatsächlich etwas neuartiges das funktioniert, verstanden und gaming ein level höher bringt.

Was die spiele betrifft, muss sony unbedingt ihre Hausaufgaben machen. Die exklusives der ps4 sind einfach nur langweilig.
Hinzu kommen mehrere remakes.

Bei nintendo sehe ich schwierigkeiten bezüglich erwachsenen content
Jump and runs und fun racer, ist eine klare referenz und wenn dann noch ein neues metroid kommt von den retro studios, wird es sehr schwer.
Da kann die ps neo noch so rechenstark sein.
Statt aufgewärmte brühe, braucht man neue ideen und kreative konzepte.
 
Eine Konsole die 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hat und <= 400 Eur kostet(e), bekommt ein Update um wieder etwas näher an den aktuellen Stand der Technik zu rücken und das Abendland geht unter und die Kundschaft wurde hintergangen.

Ein "Spiele-PC" in der Preiskategorie hat nicht annähernd eine solche Halbwertszeit. Und es ist ja nicht so als gäbe es von heute auf morgen keine Spiele mehr für die 1st gen PS4... Wer weiter auf alter Hardware rumkrebsen will kann das also weiterhin tun, wer das nicht will hat nun eine Alternative. Bei Spiele-PCs ist es seit eh und jeh auch nicht anders.

Ich finde die Richtlinien von Sony im übrigen gut, so bleiben weiterhin die traurigen 30 FPS bei <= 720p das "target" für die PS4, und die Luft nach oben wird hoffentlich für mehr FPS und/oder Auflösung genutzt. Außerdem lernen die Entwickler vielleicht auch mal wieder Logik unabhängig von den FPS zu implementieren :)
 
@Pipip: Das Problem ist, bei OEM-Kunden gibt es Umsatz aber mageren Gewinn.
Im Consumer Bereich bzw. Handel sind die Gewinnspannen einiges höher, aber hier hat Nvidia und Intel "noch" die Nase vorn.
 
Wenn die jetzt noch einen 4k-Bluray Laufwerk einbauen, würde ich sofort zuschlagen... schade, das sich dazu nichts findet.
 
Chiller24 schrieb:
Erst wird ständig ueber die Konsolen her gezogen, viel zu langsam. Jetzt steht das Gerücht im Raum es kommt was schnelleres, da bekommen die ersten schon Schweissausbrueche der PC muss nun teuer aufgerüstet werden, am besten sofort....zumindest unterhaltsam ist das Ganze.

Wenn an Neo wirklich was dran ist, dann bitte gleich eine Ablösung. Dieser ganze Mischmodus und wer will und kann, vielleicht hier und da Support, das wird doch nur Müll.
Ich hoffe so eine Fehlentscheidungen macht Sony nicht. Ganz oder gar nicht!
Für Leute die hauptsächlich am PC spielen ist das doch eine sehr gute Nachricht.

Ein Schlag ins Gesicht ist es nur für PS4-Oldie-Besitzer, die die Konsole gekauft haben um "ein paar Jahre Ruhe zu haben", was nun ganze 2 Jahre waren und in diesen 2 Jahren hat Sony nicht mal abgeliefert in Form von guten Exclusives. Was gibt es denn großartiges außer Bloodborne? Auf Uncharted wartet man ja immer noch und auf das Sony-Rennspiel (Name vergessen) ebenfalls.

Die Marketingfehler von MS haben sie damals perfekt ausgenutzt und nun schlagen sie ebenfalls mal ihren Kunden mit der Faust ins Gesicht.
 
juansohn schrieb:
Hhhaha die Logik mancher Leute ist echt einzigartig...

Jedes Jahr bzw. max alle 2 Jahre das neueste Smartphone kaufen oder durch einen Vertrag subventionieren aber bei einer Konsole für 250-400€ wird rumgeheult wenn diese nach 3 Jahren durch ein besseres Modell ergänzt wird..:freak:

PS: Es stand nie zur Debatte das die PS4K oder Neo, 4k gaming ermöglichen soll, es ging von vorneherein um Blu Rays und nix anderes...

Seh ich genau so. Und kein Schwein kann sich über irgendwas aufregen. PS4 wird mit Sicherheit weiter bediehnt. Alle kommenden Games werden spielbar sein.
Will man besseres Spielerlebnis (1080@60fps) muß man eben was neueres erwerben. Will man beim iPhone bessere kamera, muß man auf neues Model upgraden. Vergrault Apple damit alle 20 Mio. iPhone5 Besitzer ??
 
Gute Nachricht für mich als PS4 early adopter. Da ich sowieso nur über Remote Play spiele, ist der Nutzen der Neo für mich nur marginal.
 
Ach Leute, ich sehe eine rosige Zukunft vor uns. Konsolen auf der gleichen Basis (x86) alle 3 Jahre mit einer kompletten Abwärtskompatibilität und der Garantie 6 Jahre lang alle neuen Triple A Titel spielen zu können. Warum ist das für so viele ein Problem?

PS 4 (2013 - 2019)
PS 4 NEO (2016 - 2022)
PS 5 (2019 - 2025)

Bis 2019 kann man also mit der PS 4 alles spielen, aber ab diesem Jahr sieht's halt auf der NEO schöner aus. Kommt rein hypothetisch 2019 eine PS 5, wird sie alle Spiele der 4 und NEO wiedergeben können und neue Triple A Titel werden ab dem Zeitpunkt nur noch für NEO und 5 produziert. Das könnte man dann mit einer 5 NEO so weiterführen und hätte alle 6 Jahre eine neue Generation, aber schon nach 3 Jahren die Möglichkeit ein grafisches Update zu erwerben.

MfG
V_ossi
 
GUN2504 schrieb:
@Pipip: Das Problem ist, bei OEM-Kunden gibt es Umsatz aber mageren Gewinn.
Im Consumer Bereich bzw. Handel sind die Gewinnspannen einiges höher, aber hier hat Nvidia und Intel "noch" die Nase vorn.

Es geht hier doch nicht nur um "Gewinn". 100% des "konventionellen" Konsolenmartes wird jetzt mit AMD APU ausgestattet. Noch wichtiger, die Handheld Version von AMD wird höchstwahrscheinlich mit AMD APU ausgestattet. AMD hatte schon ein Statement gemacht, wenn sie gefragt werden, würden sie auch einen mobilen Chip Designen. Dazu noch zukünftige Sapphire-GPU von Marketing, welches GCN lizenziert.
Was folgt ? Marktmacht und speziell dadurch können sie die kommende API-Schnittstellen mehr mitbestimmen aber auch das HSA Konzept mehr und mehr ausbauen.

Nehmen wir im Vergleich NV Tegra, die ja meinten, mit Konsolen macht man doch kein Gewinn. Deshalb kam von ihnen dann ja auch eine eigene SpieleKonsole und am Ende findet man das Teil jetzt in Autos, weil man Denver und sonstige Smartphone Geschichten eingestampft hat.

Also was hier durchaus gegeben ist, ist Marktmacht und auch der Grund, wieso aktuell AMD Grafikkarten immer noch performant laufen und durchaus immer wieder Schlagzeilen von AMD gibt, zuletzt speziell DX12 Performance und Async Compute, was vermutlich erst in Jahren in Erscheinung gekommen wäre, hätte AMD seine APUs nicht in der PS4 und XOne.

Den 3DS Nachfolger, sehe ich als großen Schritt, wieder in den mobilen Sektor, zu mindestens mit weit aus höheren Chancen als es bisherige "OEM-Tablets" es geschafft haben.
NV im Vergleich hat in diesen Segmenten völlig abfedern müssen. Also so schlecht dürften die Deals nicht sein.

@Shizzle
Ich würde mich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, der NX Chip wird ebenso Jaguar Cores bekommen, weil AMD das Design eben für Sony und MS im 14nm FinFet Prozess bereits angepasst hat.
Auch nehme ich an, dass Polaris11 in die NX gefunden hat.
Wieso ? Weil speziell Polaris 11 ein Mobile Chip ist, auf low Power ausgelegt ist und angeblich im Vergleich zu Polaris 10 noch einige Features haben soll, die Polaris 10 noch nicht umgesetzt hat. Das könnte auch direkt mit Nintendo oder anderen Semi-Custom Design in Zusammenhang sein. Ähnliches gab es ja auch bei der PS4 (ACE-Units und GDDR5 Si im Kaveri usw)
Es wird ja spekuliert, dass Polaris11 oder die NX ja den von AMD vorgestellten "Primitive Discard Accelerator" unterstützten soll. Vllt ist es aber auch ein Kern-Feature von Polaris.
Allgemein, das Jahr wird echt interessant, aber auch sehr teuer.
Polaris, Zen, NX (mein Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben