über Sicherheitsgruppen verteilte Drucker löschen

Karottenkern

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Umgang mit Gruppenrichtlinien und Domain-Controllern zu lernen.
Bei uns in der Firma werden die Drucker über Sicherheitsgruppen verteilt, also jeder der Drucker xy nutzen möchte kommt als Mitglied in die "Drucker xy"-Gruppe.

Das Problem das ich jetzt habe ist, dass wenn ich einen Benutzer aus der Drucker-Gruppe lösche der Drucker beim Nutzer jedoch weiterhin angezeigt wird, genutzt und nicht gelöscht werden kann.
Es kommt eine Meldung "Zugriff verweigert".

Wie kann ich nun vom Domain-Controller aus alle Drucker entfernen lassen, die nicht mehr durch Sicherheitsgruppen an den Nutzer verteilt werden sollen?

Ich denke mal es geht durch bestimmte Gruppenrichtlinien, aber derzeit ist das für mich noch ein zu dichter Dschungel, bin daher für jederlei Richtungsweisungen dankbar.
 
Also auf meinem TS ist das entfernen möglich, wenn ich dann die Admin-Daten eingebe. Als Benutzer kann und darf ich die natürlich nicht löschen.
 
Du kannst bei der GPO, in der die Drucker verteilt werden oben sagen statt "Aktualisiseren" auch "Entfernen". Damit werden die betroffenen Drucker entfernt. Das müsstest du dann aber mit Item Level Targeting realisieren, oder mit einer neuen GPO.
 
Zurück
Oben