frage zu Enthoo Evolv ATX PWM-Lüfter-Hub

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hallo,

das gehäuse hat ein PWM-Lüfter-Hub. den man per 4 pin auf dem MB anschließt. 1279009-8.jpg


welchen ich hier : Z97-Pro-Gamer-2D.jpg angeschlossen haben. mir wird im bios aber nichts angezeigt.

hat jemand eine idee wieso?
 
Hast du den Hub voll besetzt? Wenn nicht, dann müsste es eine Art "Master" Ausgang geben, wo immer ein Lüfter rangemacht werden soll, da man die Ader für's Tacho-Signal nicht zusammenaddieren kann. Sprich wenn du da 6 Lüfter ansteckt wird nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit ausgelesen sondern immer nur die von einen einzelnen Lüfter.
 
Es hängen nur zwei Lüfter dran. Es waren im liefer Zustand mal 3 dran. Einen hab i ab gemacht. Die anderen beiden sind da wo sie waren dran.
 
So siehts aus, es wird nur von FAN1 ausgelesen, das ist unten rechts der weiße Anschluss. Ergo muss da was dranhängen was so ein rpm Signal liefert; ansonsten gibt es keine Anzeige.

Edit: SATA Stromanschluss (links) angeschlossen?
 
ja ist alles angschlossen.

die beiden lüfter hängen am hub und der ist wie in post 1 angeschlossen.
im gehäuse heft steht es kann an alle 4 anschluesse angeschlossen werden.

und wo unten rechts meinst du?
 
Gibts mehr als einen weißen Anschluss? :)
Wie gesagt dort wo laut Handbuch der erste Lüfteranschluss ist (FAN1, FAN_1 was auch immer) packst einen ran. Wenn die Lüfter laufen, solltest Du auch ne Drehzahlanzeige im BIOS bekommen; versuch unabhängig davon dann mal einfach den CHA_FAN3 Anschluss (dort wo er halt im Motherboard steckt) runterzuregeln und guck mal ob sich an der Lautstärke/Drehzahl der Lüfter was ändert.
Wenn ja funktioniert zumindest der Hub und du musst zumindest da nicht mehr nach Fehlern suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was du mit weiß meinst.
 
Zurück
Oben